Röntgen von Vögeln

Diskutiere Röntgen von Vögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich habe mal wieder eine Frage an euch: Wie werden denn Vögel geröngt? Die Pieper müssen ja ganz still halten, sonst kann man ja auf dem...
Knöpfchen

Knöpfchen

Foren-Guru
Beiträge
583
Hi!
Ich habe mal wieder eine Frage an euch:
Wie werden denn Vögel geröngt? Die Pieper müssen ja ganz still halten, sonst kann man ja auf dem Bild nichts erkennen...

Bin sehr unwissend auf diesem Gebiet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall funktioniert es. Mein TA hat meinen Nymphen mit den Röntgenraum genommen. Klar gab es ein bißchen Geschei. 2 Minuten war er wieer zurück. Und 5 Minuten später waren die Röntgenbilder fertig.

Die TAs werden da wohl ihre Tricks haben.

Okay, das Röntgen war sehr teuer für ein Bild habe damals um 70,- DM bezahlt.
 
Hallo

Unser Sergio war im Dezember mit uns beim Röntgen, er hatte zum Glück nur eine kleine Bleivergiftung gehabt, nur duch schnelles handeln hatte er es überlebt, Lametta vom Baum gefuttert, auf jeden Fall habe ich Sergio mit der linken Hand am Kopf b.z.w. Hals gefaßt und mit der rechten verucht man die Füße zu bekommen, in unseren Fall mußte der Magen geröntg werden und demzufolge mußte er auf den Rücken so gelegt und festgehalten werden, war schon nicht leicht, da die Vögel Angst haben und sich wären, ein wenig hatt er auch gezappelt, aber das Bild ist gelungen.
 
Hi!

Es gibt Tierkliniken die mit einem Lachgasapparat ausgesattet sind, da ist der Vogel kurz am Schlafen, das Röntgen oder die Behandlung verläuft vollkommen stresslos und nach 1 min ist der Vogel wieder wach und in der zweiten Minuten ist man wieder bei der Türe hinaus. :)
 
Hallo ihr!!

Danke für eure Antworten... Hört sich ja irgendwie krass an.. Lachgas... Hihi...
Hab mal eine OP eines Falken im TV gesehen, der hing auch an so einem Ding dran... Sah ziemlich hilflos aus, das arme Tier... Aber es hat ja auch alles seinen Grund, auch daß man so kleine Tierchen röngt...

Schönen Tach noch!!
 
Hm, also unsere Lucky wurde auch mal geröngt, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie sie das gemacht haben. Sie war zu der Zeit 10 Tage in der Klinik...
Jetzt müssten wir wohl die Emma röntgen lassen... dass das wohl nicht ganz ungefählich ist hab ich aber auch schon gehört, deshalb bin ich ein wenig am Zögern... :~
 
Mein TA (übrigens der gleiche wie der von Sittichmama) hat mir mal gesagt, dass man andere (spezielle) Röntgenfolien dazu benötigt.....
Röntgen geht bei unserem TA immer sehr schnell......2 Minuten und alles ist vorbei.
 
Hallo,


unsere Santana (Blaugenicksperlingspapagei) musste vor einigen Wochen auch geröngt werden.
Die TA-Assistentin hat die Kleine offensichtlich am Köpfchen und an den Füssen festgehalten für die beiden Aufnahmen - man sah nämlich auf dem Röntgenbild auch die Finger der TA-Assistentin ;)

Uns war nicht ganz wohl bei dem Gedanken ans Röntgen, aber verkraftet hat unsere Süße das wider Erwarten offenbar sehr gut. Kaum war sie wieder im Transportkäfig, hat sie sich auch schon über die Kolbenhirse hergemacht, die wir als Ablenkungsmittel mitgenommen hatten :cheesy:


Gruß


Sabine
 
Das scheint ja wirklcih sehr fix zu gehen...
Ich dachte immer das geht nur mit Narkose...
So kann man sich irren... ;)
 
Hallo Sabine,

hat man wirklich die "nackten" Finger der TA-Helferin gesehen oder nur die behandschuhten? Wäre nämlich sonst nicht lege artis...
Damit so etwas nicht passiert, fixiert man hin und wieder kleinere Vögel mit Pflastern auf der Röntgenplatte. Muss natürlich dann alles sehr schnell gehen, damit die kleinen Vogelzwerge nicht an einem Kreislaufkollaps sterben.

MfG,
Steffi
 
... also ich muß die Emma heute über Nacht in der Klinik lassen. Sie wird morgen geröngt und dann sieht man weiter (wegen ihrem Flügel).
Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache, die Ärztin sagte auch, röntgen sei NIE ohne Risiko. Sie meinte aber auch, wenn der Vogel körperlich gesund ist, dann übersteht er das in der Regel auch gut... ihr Wort in Gottes Ohren... :~
 
Hi flaeschchen!

Ich wünsche dir viel Glück, dass mit deiner Emma alles gut geht, und sie das röntgen problemlos übersteht! Aber das schafft sie schon!

Alles Gute! :0-
 
Thema: Röntgen von Vögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben