Medikamentengabe

Diskutiere Medikamentengabe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, unsere Amazone hat sich leider eine Pilzinfektion in der Nase und eine baketrielle Infektion eingefangen. Jetzt müssen wir dem...
R

rieke

Guest
Hallo Zusammen,
unsere Amazone hat sich leider eine Pilzinfektion in der Nase und eine baketrielle Infektion eingefangen.
Jetzt müssen wir dem armen Kerl ein mal täglich zwei unterschiedliche Medikamente geben und Nasentropfen.

Am Anfang war es kein Problem ihm es in den Mund zu spritzen. Er machte brav seinen Schnabel auf. Jetzt aber nach einer Woche weiß er was kommt und der Schnabel bleibt zu. Es ist schon sehr schwierig ihm es jetzt einzuflößen.
Man muß dazu sagen er ist sehr lieb und beißt nicht.
Leider mag Bingo keinen Brei, so daß ich ihm es nicht untermischen kann.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Rieke
 
Hi Rieke,

mag er denn Obst? Ich denk doch, oder? Dann könnte man mal antesten, ob man die Medikamente nicht in Obststücke spritzen kann und er die dennoch frißt ... oder alternativ vielleicht Gemüsestücke?
 
Mrdikamenten

... eine Sache hatte ich vergessen. Da es sehr wichrig ist, dass er die gesamte Menge schluckt sollen wir ihm es in den Schnabel spritzen.
 
rieke schrieb:
... wichtig ist, dass er die gesamte Menge schluckt ...

Klar, deswegen soll's ja auch nicht über's Trinkwasser verabreicht werden.

Meine Überlegung war, es in ein kleines (!) Obststückchen zu spritzen, von dem man ausgehen kann, daß er's komplett mampft.
Du kannst das ja mal ausprobieren, indem Du erstmal versuchst Wasser in das Obst zu spritzen ... vielleicht klappt das ja.
 
Medis

Hi Chris,
mit dem Obst das klappt zum Teil ganz gut. Leider sind es zwei mal 0,5 ml., die er nehmen muss. Einen Teil schafft man über das Obst. Leider merkt er mit der Zeit, dass das Obst irgendwie anders schmeckt . Dann nimmt er es nicht mehr.

Rieke
 
Hallo Rieke

Dieses Problem stellt sich jedem der mal Medikamente geben muß.
Habe hier auch so einen Kandidaten der täglich was in den Schnabel bekommt. Leider ist der Geier nicht zahm und so muß ich ihn fangen, mit einem Handtuch mit einer Hand festhalten und mittels Wegwerfspritze das Medikament in den Schnabel geben. Das ist nicht so sehr einfach da es aber sein muß nehme ich auch in Kauf daß der Geier sauer auf mich wird. Hilfreich ist dabei der Drei- Finger- Griff. Was das ist kannst Du hier nachlesen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=51301
Zum Problem des Schnabel- Öffnens kann ich Dir wenig hilfreiches sagen, ich praktiziere die Spritze immer seitlich an den Schnabelrand und probiere so lange rum bis der Geier endlich aufmacht.
Das ist alles nicht einfach, viel Geduld und Fingerspitzengefühl ist da gefragt. Allerdings ist es auch eine Übungssache und fällt um so leichter je länger man es machen muß.
 
Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Aber vielleicht hilft Dir meine Lösung:
Meine Sittiche stehen auf alles was matschig ist und ganz besonders auf Süßkram (den sie eigentlich nur selzen und in kleinen Mengen bekommen - aber im Moment mache ich da eine kleine Ausnahme):
Ich nehme immer kleines (!!) Stück Toastbrot und tropfe da das Medikament (Antibiotikum) drauf. Anschließend matsche ich das ganze in Nutella - und dann per Handfütterung ab in den Sittich. :D
Über das Trinkwasser wollte mein Sittich das Zeug nicht trinken - muß wohl schlecht schmecken.

Gruß, Ute
 
rieke schrieb:
Dann nimmt er es nicht mehr.

Dann könnte man's vielleicht noch mit Joghourt versuchen. Ansonsten kann ich auch nur den Dreifinger-Griff empfehlen. Damit er den Schnabel aufmacht, hilft es manchmal auf den Schnabel mit dem Finger zu klopfen ... meist öffnen sie den Schnabel dann instinktiv zur Abwehr ... dann seitlich links (aus Sicht des Vogels) in den Schnabelwinkel träufeln.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde versuchen was der Geier so mitmacht.
Ich werde Euch davon berichten.

Rieke
 
Thema: Medikamentengabe

Ähnliche Themen

binie und seppi
Antworten
12
Aufrufe
16.658
binie und seppi
binie und seppi
F
Antworten
4
Aufrufe
1.348
Franziska87
F
Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
972
Susanne Wrona
Susanne Wrona
P
Antworten
15
Aufrufe
1.937
vaccin
V
Zurück
Oben