die kleine wird nicht gesund

Diskutiere die kleine wird nicht gesund im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe von meinem neuzugang die eine entzündung am auge hat schon mal geschrieben, nun war ich schon bei 2 ärzten und keiner kann mir...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
hallo,

ich habe von meinem neuzugang die eine entzündung am auge hat schon mal geschrieben, nun war ich schon bei 2 ärzten und keiner kann mir helfen.

der erste sagte es sei eine erkältung die von innen kommt, ich sollte tetra septin forte geben. habe ich 3 wochen gemacht, keine besserung.

dann war ich vor ein paar wochen wieder beim arzt. hab ihm erzählt das ich schon wo war..blabla...
er gab mir ne salbe fürs auge, jeden tag 2 wochen geschmiert. immer noch nicht besser.

ich habe langsam das gefühl das die kleine blind wird, da sie sich komisch bewegt und verhält. sie sitzt meist wimmernd vor dem hahn.

was kann ich denn noch machennn???

rund um das auge sind keine federn mehr, und sie hat 98% vom tag das auge geschlossen.

lg
metty
 
Hi,
Du kannst nur eines machen und zu einem wirklich vogelkundigen TA fahren.

Wenn Du in dem Nettetal wohnst, das ich kenne dann bist Du etwa 80km von Leverkusen entfernt. Auch wenn es ein ziemlich Stück zu fahren ist, schnapp Dir die Henne und fahre so schnell wie möglich zu Doc Pieper nach Leverkusen. Der Mann ist vogelkundig und hat wirklich eine Menge Ahnung. Wenn noch einer helfen kann, dann er.

Dr. Pieper
Pützdelle 32
Leverkusen-Rheindorf
0214/22281

Um Termine wird gebeten, wenn Du am Telefon sagst das es dringend ist klappt das oft noch am gleichen Tag.
 
hallo Limetty

an welche TA bist du geraten? zeigt deutlich haben beide keine ahnung
von vögeln! 0l

die meisten augen und augenliedentzündung haben eine bakterielle ursache.
hier helfen nur antibiotikahaltige augentropfen!

1) erkältung wäre nach 3 wo. behandlung weg.
2) salbe fürs auge bei vögeln ist absolut ungeeignet weils schmiert und
die dann noch mehr scheuern und wischen.
3) blindheit erkennst du daran das in der mitte der pupille ein schwacher
gräulicher punkt zu sehen ist. ( linsentrübung = blind ) hoffentl. nicht!

fazit: versuche schleunigst antibiotikahaltige augentropfen von einem
vogelkundigen tierarzt zu bekommen.

alles gute viel glück
 
liebe ute du gute ;)

mmhhh 80km ist für uns normal keine entfernung, aber ich bin selbstständig und täglich von 9 bis 18 oder später im geschäft, da fehlt die zeit. aber ich werde es hier wohl in der umgebung nochmal versuchen. den 3ten arzt.

vielen dank für den tip.
aber wenn nach dem 3ten versuch immer noch nix funktioniert hat, werde ich nach leverkusen fahren :0-

lg
metty
 
emil schrieb:
hallo Limetty

an welche TA bist du geraten? zeigt deutlich haben beide keine ahnung
von vögeln! 0l

die meisten augen und augenliedentzündung haben eine bakterielle ursache.
hier helfen nur antibiotikahaltige augentropfen!



alles gute viel glück

die salbe war eine antibiotika salbe mmommment gehe schaun wie sie heisst..

so sie heisst gentamicin-POS.

lg
metty
 
limetty schrieb:
aber ich bin selbstständig und täglich von 9 bis 18 oder später im geschäft, da fehlt die zeit. aber ich werde es hier wohl in der umgebung nochmal versuchen. den 3ten arzt.
für diese aussage habe ich dann kein verständnis mehr
 
emil schrieb:
salbe fürs auge bei vögeln ist absolut ungeeignet weils schmiert und die dann noch mehr scheuern und wischen.

Hallo,

bei meinem blinden Nymphen-Opa ( leider verstorben) habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Es war schwieriger Tropfen ins Auge einzuträufeln, als die Salbe ins Lid einzubringen. Die Tropfen wurden von meinem Nymphen offensichtlich als "unangenehm" empfunden und sofort abgeschüttelt. Bei der Salbe die ich ihm später geben mußte, passierte keine solche Reaktion.

Hallo Metty,

wenn Du (wie ich in der Vergangenheit auch) schon bei zwei TÄ keine richtigen Erfolge erziehlt hast, würde ich wirklich mal den angegebenen Fachmann kontaktieren. Weitere Experimente würde ich Deinem Vogel nicht zumuten und nötigenfalls einen Hausbesuch vom (kundigen) Tierarzt vereinbaren.

Viele Grüße aus Dresden!



PS: Als antibakteriell wirkende Augentropfen habe ich zu meinem Erstaunen damals Posifenicol 1% aus der Humanmedizin für meinen Vogel mitbekommen.
Da die Blindheit andere Ursachen gehabt hat, war dies ohne Erfolg.
 
hallo Limetty

richtig gentamycin ist ein antibiotikum,

ABER:
SALBE ist beim vogelauge ungeeignett auch wenn sie antibiotikahaltig ist!
salbengrundlage ist vaseline, fett o. ähnliches und das stört am vogelauge
wesendlich mehr als eine flüssigkeit.

@ Dresdner

etwa die hälfte der in der tiermedizin eingesetzten medikamente stammen
aus der humanmedizin ist nichts außergewöhnliches!!!!

sicherlich mag es auch anwendungen geben wo augensalbe vorteilhafter
ist! keine regel ohne ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emil schrieb:
SALBE ist beim vogelauge ungeeignett auch wenn sie antibiotikahaltig ist!
salbengrundlage ist vaseline, fett o. ähnliches und das stört am vogelauge
wesendlich mehr als eine flüssigkeit.



Hallo,

so einfach kann man das nicht sagen. Es ist schon ein wesentlicher Unterschied ob ich Tropfen direkt auf das Auge, oder Salbe direkt auf das entzündete Lid des Auges auftragen muß.

Viele Grüße aus Dresden
 
Dresdner schrieb:
Hallo,

so einfach kann man das nicht sagen. Es ist schon ein wesentlicher Unterschied ob ich Tropfen direkt auf das Auge, oder Salbe direkt auf das entzündete Lid des Auges auftragen muß.


hi dresdener

sicherlich gibt es einen unterschied zwischen tropfen u. salbe

bei augentr.wird der wirkstoff schneller vom - am auge resorbiert weil in flüssigkeit gelöst daher öfter am tag anwenden.
auch wenn teilweise tropfen abgeschüttelt werden verbleibt genügend wirk-
stoff! vogel scheuert kaum am auge.

durch die schmierige salben grundlage reibt und scheurt der vogel nur noch mehr am auge was die entzündung noch verschlimmert und die heilung wesendlich verzögert.

nichts reagiert empfindlicher auf aüßerliche mechanische reize als das auge!
 
Hallo Limetty,


wäre mal ganz interessant zu wissen bei welchem TA du warst. Wir gehen seit über einem Jahr mit unseren Kanis zum Sudhoff nach Mönchengladbach. Wir haben dort die besten Erfahrungen gemacht und ich kann ihn eigentlich nur empfehlen.
Unter anderem hatten wir letztes Jahr einen Jungvogel der ebenfalls eine Augenentzündung hatte. Mach 5 Tagen Behandlung mit Augentropfen war das Auge wieder OK. Die Empfehlung des TA damals war, dass zusätzlich zur Behandlung mit den Tropfen der Vogel in einen Einzelkäfig gesetzt wird, als Sitzgelegenheit nur Plastikstangen (kein Holz, Äste - wegen Scheuern) und als Einstreu kein Sand verwendet wird.


liebe Grüße
Lamaja
 
Tierarzt

Hallo,
ich kann Dir noch die Tierklinik Dr. Krauss in Düsseldorf empfehlen. Ich habe da auch gute Erfahrung gemacht.

Viele Grüße Rieke
 
hallo,

also danke schon mal für die ganzen tips.

ich habe ihr die salbe immer abends ins auge gegeben, habe sie also aus dem schlaf gerissen :~ (sorry) und ihr die salbe gebene. wenn ich aus dem zimmer wieder raus war, wurde meist sofort weitergeschlafen, so hat sie die salbe eigentlich immer im auge behalten.

ich werde diese woche zum arzt gehen und versuche noch einen aus nettetal

mfg
metty
 
Lamaja schrieb:
Hallo Limetty,


. Die Empfehlung des TA damals war, dass zusätzlich zur Behandlung mit den Tropfen der Vogel in einen Einzelkäfig gesetzt wird, als Sitzgelegenheit nur Plastikstangen (kein Holz, Äste - wegen Scheuern) und als Einstreu kein Sand verwendet wird.


liebe Grüße
Lamaja

so habe ich sie auch schon gehalten. der doc meinte auch kein sand geben, denn durch den sand werden die bakterien vermehrt, also nur gritt einstreuen.

lg
metty
 
Thema: die kleine wird nicht gesund

Ähnliche Themen

Zurück
Oben