Leichte Augenentzündung

Diskutiere Leichte Augenentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen uralten Reisfink. Der bewegt sich nur noch auf dem Käfigboden herum. Ansonsten ist er noch fit. Durch das hin und her auf der Erde...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Ich habe einen uralten Reisfink. Der bewegt sich nur noch auf dem Käfigboden herum. Ansonsten ist er noch fit. Durch das hin und her auf der Erde und wahrscheinlich, durch die Unfähigkeit sich noch ordentlich zu putzen und zu schütteln, hat er ständig was im Auge. Ein Auge hat er nun schon ständig geschlossen, ausser wenn man ihn rausnimmt.
Ich habe versucht das mal mit Wasser zu spülen. Das mag er aber nicht. Es regt ihn sehr auf. Ich will mit dem alten Mann nun nicht unbedingt zum TA deswegen. Aber es ist schon leicht gerötet.
Kann ich da sonst noch was machen oder was anderes zum spülen nehmen?
 
Hallo Erki,
verwendest Du auf dem Käfigboden Sand? Das kann sich nämlich sehr negativ in Bezug auf das Auges (insbesondere auf das entzündete) auswirken. Der Sand setzt sich in das Auge, das evtl. sogar etwas klebrig ist und reizt das Auge noch mehr. Ansonsten würde ich auf alle Fälle beim TA vorbeischauen. Der kann Dir dann das geeignete Mittel verordnen.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen
 
Hi Du!

Wenn du Sand als einstreu verwendest, würde ich dir Buchenholzgranulat empfehlen. Das reizt die Äuglein bestimmt nicht so sehr!

Gute Besserung für deinen Pieper!Wie alt ist er denn??
 
Hallöchen

Ja genau. Der Sand. Dachte ich mir schon. Aber Opa Mäx hat sein ganzes Leben lang auf Sand gewohnt. Ich weiss nicht, ob er dann den Gritnapf findet. Aber ich werde heute gleich mal Buche rein machen. Ist ja auch viel gemütlicher. Man müsste noch so etwas wie einen Rentnerkäfig erfinden. An der Plastikwanne kann man ja nichts so recht befestigen.
Der Mäx müsste jetzt über 7 Jahre alt sein. Ist zwar noch nicht all zu alt, aber er ist der letzte von meinen ersten drei Reisis. :0-
 
Hallo Erki,
ja, denn Sand würde ich direkt rausnehmen. Ich kann Dir das Hanfeinstreu von der Firma HUGRO empfehlen. Das ist farblich nicht ganz so abweichend und es ist auch total weich und leicht und saugt prima Nässe auf. Das löst natürlich noch nicht das Problem was Dein kleiner Opa mit seinem Auge hat. Denn der Sand setzt sich natürlich ins Auge, weil das klebt. Ich würde Dir deshalb trotzdem zu einem Tierarztbesuch raten, der kann Dir dann auch ein Medikament für das Auge mitgeben. Vielleicht reicht ja schon, wenn der Tierarzt das Auge einmal behandelt.
Ich wünsche Deinem Opa gute Besserung
Barbara & die Amazonen :0-
 
Thema: Leichte Augenentzündung

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
3
Aufrufe
2.974
Moonshadow
Moonshadow
S
Antworten
12
Aufrufe
1.931
Gabi
Gabi
Zurück
Oben