Leberschwellung bei Kanari

Diskutiere Leberschwellung bei Kanari im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war heute mit einer meiner Hennen, die über das Wochenende Unwohlsein zeigt, bei einer vogelkundigen Tierärztin, die eine deutliche...
Hallo Steffi,

Oscar ist jetzt 5, sie ist 99 bei mir geschlüpft. Die Elterntiere sind von 98. Außer den drei Kanarien hab ich keine weiteren...und ich hab auch keine Freivoliere.

Ich schrieb bereits, dass Parasiten ausgeschlossen wurden. Das war das erste, was meine TÄ gemacht hat.
 
Hallo Maria,

ich hatte schon gelesen, dass eine parasitologische Untersuchung gemacht wurde... Deiner Schilderung zufolge glaube ich eigentlich nicht an Kozidien, da irgendwie keine Infektionsquelle auszumachen ist.


MfG,
Steffi

P.S.
Die parasitologische Untersuchung auf Kokzidien ist oft trotz Befalls negativ, da sie nicht immer ausgeschieden werden. Deshalb lässt man normalerweise eine "24-h-Probe" untersuchen... Das gilt auch für viele Wurmeier, bei denen sollte normalerweise nach einer Woche nochmals untersucht werden.
 
Mein kleines Mädchen baut immer mehr ab. Sie sitzt die meiste Zeit aufgeplustert auf dem Käfigboden, weil das Fliegen nicht mehr so richtig klappen will, und verbringt den Tag mit Schlafen und dazwischen frisst sie hektisch ein paar Körner oder Grünzeug. Der ganze kleine Körper zittert ohne Ende.

Ich möchte nicht, dass sie leidet und denke - auch wenns mir schwerfällt - dies ist der Zeitpunkt, an dem ich darüber nachdenken muss, meine kleine Hexe zu erlösen.
 
Oh Maria! Lass dich einmal ganz feste knuddeln! Das tut mir so leid für dich!
Aber dein Oscar ist jetzt im Regenbogenland, er ist ganz gesund und hat keine Schmerzen mehr! Und er schaut dir von oben zu und denkt an dich!

Ich denk an dich!
 
Ach schade, dass es die kleine Madame doch nicht geschafft hat...

Ich denke, Du hast das richtige getan. Wenn sie keine Lebensqualität mehr hatte, wäre alles andere nur noch Quälerei gewesen.
Sie düst jetzt sicher irgendwo im "Vogelhimmel" herum!

Mit "mitleidenden" Grüßen,
Steffi
 
Och manno...tut mir schrecklich leid für dich.:heul: :(
Wegen einer Lebervergrößerung habe ich auch meinen Welli Max verloren...Oscar hat jetzt keine Schmerzen mehr...sie ist frei!
Frage an die Experten:
Kann es sein, dass ein Vogel mit einer vergrößerten Leber leben kann, diese aufeinmal einen Kollaps bekommt und so rasant wächst, dass man dem Vogel nicht mehr helfen kann? Trotz Behandlung, dass der Vogel immer schwächer wird?
 
Thema: Leberschwellung bei Kanari

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
842
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
302
Darko
D
Zurück
Oben