Durchfall beim Welli u. Indikation

Diskutiere Durchfall beim Welli u. Indikation im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, alle zusammen, 8o habe vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet. War inzwischen bei einem anderen TA, der u. a...
M

martina simon

Guest
Hallo, alle zusammen, 8o

habe vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet.

War inzwischen bei einem anderen TA, der u. a. eine Röntgenaufnahme sowie Blutabnahme, Kotprobe u. Abstrich aus der Kloake u. Rachenraum gemacht hat.

Resultat der Röntgenaufnahme: Leber- u. Nierenvergrößerung.

Abstriche ergaben, dass er einen Mucor-Pilz im Rachenraum u. Darm hat.
Hoffentlich nicht auch in der Lunge! 8o

Der Tierarzt hat mir berichtet, dass in der letzten Zeit die Pilzinfektionen, auch bei Großsittichen gehäuft auftreten, die auf die Körnermischung wohl zurückzuführen sind.

Die im Handel erhältlichen Körnermischungen sind nicht steril, so dass die kleinen u. großen Kerle für eine Pilzinfektion sehr anfällig sind.

Der TA bot mir steriles Futter aus den USA an, was er jedoch erst Mitte bis Ende Juli wieder erhält. In diesem Futter wären alle Mineralien u. Vitamine enthalten. Zudem wären keine zusätzlichen Vitamingaben nötig.

Der Welli bekam Antibiotika u. noch für weitere 2 Wochen etwas für die Leber.

Hinzu kam jetzt noch, dass er nicht mehr so richtig fliegen konnte. Er war zwar in der Mauser, jedoch zeigten die Schwungfedern eine Missbildung. Dies wurde auf einen Ernährungsmangel (Vitaminmangel) zurückgeführt, da der Kleine ansonsten recht fit ist.

Wenn diese "Pilzkur" beendet ist, wird er dem TA wieder vorgestellt.

Ach, noch was. Ich habe den TA befragt wegen einer eventuellen Gicht. Daraufhin sagte er, dass dies nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden kann, und nur, wenn die Nieren praktisch zu 70 % geschädigt sind. Dann ist es aber meistens für eine Behandlung zu spät.

Hoffentlich habe ich jetzt a l l e s geschildert.

Es grüßt recht herzlich von der Saar

Martina






















































;)
 
Thema: Durchfall beim Welli u. Indikation

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.322
Andrea 62
A
K
Antworten
7
Aufrufe
695
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
0
Aufrufe
482
martina simon
M
M
Antworten
0
Aufrufe
476
martina simon
M
V
Antworten
3
Aufrufe
1.172
DeichShaf
D
Zurück
Oben