Abgerissene Zehe

Diskutiere Abgerissene Zehe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Katharinasittiche hat sich gestern eine Zehe so angerissen, daß ich spätabends noch zum tierärztlichen Notdienst gedüst...
R

Randall

Guest
Hallo,

einer meiner Katharinasittiche hat sich gestern eine Zehe so angerissen, daß ich spätabends noch zum tierärztlichen Notdienst gedüst bin.

Die Zehe hing nur noch an einem Hautfetzen und wurde abgeknipst (Vögelchen vorher natürlich lokal betäubt). Der Stumpf wurde behandelt, der Sittich bekam Antibiotika (weil ich nicht sagen konnte, wann im Lauf des Tages die Verletzung passiert ist).

Morgen muß ich nochmals zum TA für die zweite Spritze AB.

Kann ich für den Hüpfer sonst noch etwas tun? Heute früh bekam er gegen die Schmerzen Traumeel intraschnabulös.


Viele Grüße,
Franziska
 
Hallo Franziska

Du solltest natürlich den Vogel im Auge behalten daß er möglichst wenig oder gar nicht an der Zehe herumpickt. Ansonsten wäre das Einzige was ich noch wüßte die offene Stelle mit Ringelblumenöl oder -salbe abzudecken. Das wäre ungiftig und fördert die Heilung. Ist nur die Frage ob der Vogel das so einfach mitmacht. Am Fuß zu hantieren ist nun mal nicht immer so einfach.
Ansonsten ist das Traumeel gut geeignet und kann auch auf keinen Fall schaden.
Mehr kannst Du wirklich nicht machen, den Rest muß die Natur erledigen, das heißt es muß abheilen.
 
Thema: Abgerissene Zehe

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.203
Berti
B
S
Antworten
16
Aufrufe
2.011
Raven
Raven
H
Antworten
11
Aufrufe
778
harpyja
harpyja
wellifan
Antworten
18
Aufrufe
1.337
Carola
Carola
Zurück
Oben