Welli fiel wie Stein von Stange

Diskutiere Welli fiel wie Stein von Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich: Mein jüngster Welli (9 Monate alt) fiel gestern aus heiterem Himmel wie ein Stein von der...
E

Evelin

Guest
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Mein jüngster Welli (9 Monate alt) fiel gestern aus heiterem Himmel wie ein Stein von der Stange.
Er sass mit seinen Kumpels in der Voli, war wie immer putzmunter und plötzlich fiel er zu Boden.
Komischerweise hat er nicht mal versucht, denn Fall durch Flügelschläge abzufangen.
Unten angekommen ist er aber sofort ohne Probleme wieder zur nächsten Stange hochgeflogen und hat munter weitergemacht als wäre nichts geschehen.

Er zeigte weder vorher noch nachher irgendwelche Krankheitszeichen.
Er frisst, er singt, springt und fliegt in der Voli umher und ist topfit.
Er ist eigentlich eh der "Wildeste" in meiner 6-er Truppe.

Ich habe das gestern zum ersten mal bei ihm beobachtet.
Was aber natürlich nicht ausschliesst, dass es schon öfter mal vorkam, ich es aber nicht bemerkt habe.

Weiss jemand vielleicht was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss?
 
Einem Welli sieht man fast immer erst zu spät an, dass er krank ist. Sie sind nämlich sehr gute Schauspieler.

Leider kann ich dir aber nicht sagen was er haben könnte. :(
 
Keine Ahnung was das gewesen sein könnte.
Ist das schon mal passiert? Oder in der Zwischenzeit nochmals?
Kann mir nicht so genau vorstellen durch was solch ein Vorfall kommen könnte, eventuell kurzzeitige Kreislaufschwäche?
 
Hallo Evelin,

der Gedanke von Alfred ist gar nicht so abwegig. Eine Kreislaufschwäche kann durchaus Abstürze verursachen. Beobachte in nächster Zeit mal Deinen Welli sehr genau.
Achte auch auf den Greifreflex - schließt er seine Zehen ordentlich? Oder spreizt er sie mal gerne, wenn er ruhig auf einer Stange sitzt. Zieht er vermehrt ein Bein hoch?

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Achte auch auf den Greifreflex - schließt er seine Zehen ordentlich? Oder spreizt er sie mal gerne, wenn er ruhig auf einer Stange sitzt. Zieht er vermehrt ein Bein hoch?

Bisher ist mir nie was Ungewöhnliches in dieser Richtung aufgefallen.
Ich werde den kleinen Mann jetzt aber verstärkt im Auge behalten.

@Alfred
Nein, ist seitdem nicht mehr vorgekommen.
Ob es vorgestern das erste mal war, kann ich leider nicht ganz genau sagen.
Jedenfalls war es das 1. mal, dass ich es gesehen habe.

Ich hoffe Ihr habt recht und es war wirklich "nur" eine vorübergehende Kreislaufschwäche.
Jedenfalls werde ich ihn gut beobachten und sollte sowas nochmal vorkommen, bringe ich den Kleinen in die Geflügelklinik nach Schleissheim und lasse ihn mal ordentlich untersuchen.

Danke für Eure Antworten.... :0-
 
Thema: Welli fiel wie Stein von Stange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben