Was hat mein Wellensittich?

Diskutiere Was hat mein Wellensittich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, seit ca 4 Wochen geht es meinem Wellensittich Shadow schlecht. Zu Anfang hat er teilweise ein wenig abwesend gewirkt und gepustert...
Hi again!


Mottchen schrieb:
Die Häufchen im Käfig sind tw sehr wässrig.

Das war ja vorauszusehen, da beide Medikamente durchfall verursachen, daher riet ich ja auch zu Bird Bene Bac.


Mottchen schrieb:
Morgen früh werde ich Rücksprache mit der Tierätztin halten...

Ja, und frag' vor allem nach dem Baytril ... das wird nicht helfen, da wie Munia Maja schon schreib es ja bisher auch nicht half. Was ist eigentlich aus den Laborergebnissen geworden? Ist inzwischen der Erreger bestimmt worden?
 
@Masch
Ich dachte meine TA wäre Vogelkundig :? ... Habe sie ja hier empfohlen bekommen. Ich ruf sie morgen früh gleich an (habe zum Glück frei) und frage nach wie bzw ob weiter behandelt wird.


@ Munia maja
Kolbenhirse rührt er komischer weise nicht mehr an :nene: . Aber vielleicht kann ich ihn ja mit Eifutter überreden. Grünzeugs ist wohl eher nicht zu empfehlen??
Momentan sitzt er komisch verrenkt auf dem Futternapf und sucht sich nur einzelne Körner raus. Den Rest wirft er raus (es sei ihm ausnahmsweise mal gestattet).
Der TA habe ich von Shadows Vorgeschichte erzählt, die Namen der beiden Antibiotika und die bereits erfolgten Behandlungen habe ich zusätzlich nochmal Schriftlich abgegeben. :?
Ich werde informieren wann du deinen Daumen wieder loslassen kannst ;)


@ Christian
ne Standleitung zwischen uns beiden wäre nicht schlecht :D

Wenn ich morgen mit der TA telefoniere, frage ich mal warum sie schon wieder das selbe Medikament verabreicht wie schon der vorherige Arzt zweimal getan hat. Nach Bird Bene Bac werde ich sie auch fragen. Auf die Laborergebnisse warte ich immernoch. sie wollte sich melden, aber das werde ich auch gleich mit abfragen



Ganz ehrlich, lange mach ich das nichtmehr mit. Langsam verzweifle ich und denke das es dem Vogel gegenüber fair wäre wenn ich dem ein Ende bereite. Es gibt zwar viele "aufs" die Hoffnung geben, aber auch so viele "ab´s" die ich dem Vogel eigentlich gerne erspahren würde. Der Vogel leidet jetzt schon so lange und auch ich leide mit ihm!
Hat jemand da Rat für mich? (Ich weiß letztlich ist es meine Entscheidung)

:+keinplan Mottchen :+keinplan
 
Mottchen schrieb:
Hat jemand da Rat für mich?

Ja, warte auf jeden Fall erstmal das Laborergebnis ab! Ich hoffe, daß das Aufschluss geben wird und ein Erreger bestimmbar ist, so daß dann anhand eines Resistenztests ein geeignetes Antibiotikum verordnet werden kann.

Welcher Teufel die Tierärztin geritten hat, wieder Baytril zu verordnen, ist mir schleierhaft ... ich würde sie diesbezüglich zur Rede stellen.

Da er kaum frißt, wäre vielleicht Vitacombex V für's Trinkwasser eine Idee ... dann bekommt er nicht nur Vitamine, sondern auch Traubenzucker ... zum Glück frißt er ja wenigstens ein bißchen.
 
Nabend Christian,

das Laborergebnis ist so der letzte Strohhalm an den ich mich klammere :(

"...so daß dann anhand eines Resistenztests ein geeignetes Antibiotikum verordnet werden kann."
Hoffendlich!

Wegen dem Enrofloxacin werde ich sie fragen. Für solche Fehler ist mir meine TA rechnung eigentlich zu hoch, der Anfahrtsweg zu lang und mein Vogel zu lieb... Hoffe einfach mal das die Gehilfin den falschen Medikamentennamen auf das Fläschchen geklebt hat.
Sie hat selber mit dem Kopf geschüttelt als ich ihr erzählte das Shadow das 2 mal bekommen hat obwohl es beim ersten mal schon nicht wirkte. Kann mir schwerlich vorstellen das sie den Fehler dann direkt im Anschluss selber macht.

wegen dem Vitacombex V für's Trinkwasser frage ich mal nach. (Habe mir mittlerweile schon ne Liste geschrieben für den TA Anruf)

Mottchen
 
Hallo Mottchen,


Mottchen schrieb:
Kolbenhirse rührt er komischer weise nicht mehr an . Aber vielleicht kann ich ihn ja mit Eifutter überreden. Grünzeugs ist wohl eher nicht zu empfehlen??
Momentan sitzt er komisch verrenkt auf dem Futternapf und sucht sich nur einzelne Körner raus. Den Rest wirft er raus (es sei ihm ausnahmsweise mal gestattet.


Schön, dass er überhaupt noch Interesse am Futter zeigt. Was für eine Kolbenhirse hast Du denn? Meist mögen die Vögel die rote lieber... Biete ihm auch ein paar gekochte Nudeln und gekochten Reis an, vielleicht mag er ja so etwas. Oder Vogelkräcker - auch wenn ich die normalerweise nicht so gut finde, Hauptsache er frisst etwas!


Christian schrieb:
Welcher Teufel die Tierärztin geritten hat, wieder Baytril zu verordnen, ist mir schleierhaft ... ich würde sie diesbezüglich zur Rede stellen..

Kann ich nur beipflichten!

MfG,
Steffi
 
Mottchen schrieb:
@Masch
Ich dachte meine TA wäre Vogelkundig :? ... Habe sie ja hier empfohlen bekommen. Ich ruf sie morgen früh gleich an (habe zum Glück frei) und frage nach wie bzw ob weiter behandelt wird.


Ups, den Part hab ich wohl überlesen. Aber nachdem du schon wieder Baytril geben solltest - hmmm *wunder*

Na dann hoffen wir mal das der kleine die Nacht übersteht und morgen endlich ein Ergebnis kommt.

Nudeln und/oder gekochten Reis ist ne prima Idee (von Munia maja).
 
Hi again!


Mottchen schrieb:
Hoffe einfach mal das die Gehilfin den falschen Medikamentennamen auf das Fläschchen geklebt hat.

Ein Fehler der Tierarzthelferin wäre natürlich möglich, vielleicht sogar sehr wahrscheinlich. Von einer Vogelspezialistin erwarte ich nämlich auch, daß solche Fehler nicht passieren.


Mottchen schrieb:
wegen dem Vitacombex V für's Trinkwasser frage ich mal nach. (Habe mir mittlerweile schon ne Liste geschrieben für den TA Anruf)

Vitacombex ist völlig unbedenklich, dem wird sie sicher zustimmen, es sei denn, sie hält eine Vitaminspritze wegen schnellerer Wirksamkeit für sinnvoller. Ich hatte an sich an Nekton-S gedacht, das eigentlich DAS Vitaminpräparat ist, aber die meisten Vögel fahren auf Vitacombex eher ab, da das süsser ist. Und da der kleine Fratz ja momentan eh sehr wählerisch ist, scheint es mir die bessere Wahl.
Und das Bird-Bene-Bac nicht vergessen ... das ist echt wichtig wegen dem Durchfall. Denn gerade jetzt wo er wenig frisst, muß die Darmflora fit bleiben.

Ich drücke weiterhin fest die Daumen für Shadow!

Ach ja ... frag auch mal, ob er nicht wenigstens Sichtkontakt zu seinen Kumpels haben kann ... die Psyche dürfen wir schließlich nicht vernachlässigen ... hat ja auch bei Menschen einen entscheidenden Einfluss auf den Heilungsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
:+sad: Heute ist ein sehr sehr sehr unschönert Tag. :+sad:
Mutter weckte mich weil Ghost im sterben lag (Ist auf dem Rücken durch den Käfig gerobbt, hat dabei geschrien). Ich bin natürlich sofort zu ihr, aber da war sie schon tot. Ihre Flügel waren an der Spitze blutig und ihr Bauch hart. Das Ghost demnächst sterben würde wurde mir schon vor jahren gesagt, aber das das genu jetzt sein musste?!! Ghost ist ein Renner gewesen und hatte schon lange mehrere Lipome, dadurch hat sie (in letzter Zeit immer häufiger) das Gleichgewicht verlohren und ist von der Stange auf den Boden gefallen.
Sie hat jetzt ihre letzte Ruhe im Garten gefunden.



@ Munia maja
Meine Vögel mögen die rote Kolbenhirse nicht. Dafür fahren sie auf ganz helle ab, die sieht aus als ob man sie durchgewuschelt hat :D . Ich werde nachher so eine besorgen.
Nudeln und Reis kennt er nicht und wird den deshalb auch nicht anrühren.

Heute frisst er wieder besser als gestern. Ein auf und ab mit ihm. :(


@ Masch
Ich finde es erstaunlich wie viele Antworten ich schon bekommen habe und freue mich darüber sehr. Da kann der Leser mal die eine oder andere übersehen ;)


@ Christian
"Ein Fehler der Tierarzthelferin wäre natürlich möglich, vielleicht sogar sehr wahrscheinlich. Von einer Vogelspezialistin erwarte ich nämlich auch, daß solche Fehler nicht passieren."

Wollen wir mal hoffen...

Ob Sichtkontakt gut ist weiß ich nicht. Er würde die ganze Zeit versuchen aus dem Käfig rauszukommen und schreien. Aber ich werde auch das erfragen. Habe es leider nicht geschafft beim TA anzurufen. um 17 uhr macht er wieder auf.

Mottchen
 
Habe gerade mit der TA telefoniert.

Baytril wurde falsch dosiert verwendet, deshalb versucht sie es nochmal mit Enrofloxacin. Ich kann Vitamine und Traubenzucker mit ins Eifutter mischen.

Das Ergebnis von der Kotuntersuchung ist hoffendlich morgen da.

Alles weite morgen
Mottchen
 
Hi again!


Mottchen schrieb:
Baytril wurde falsch dosiert verwendet, deshalb versucht sie es nochmal mit Enrofloxacin.

Klingt für mich nach einer faulen Ausrede, sorry. Selbst wenn dem so wäre, besteht die Gefahr, daß eben durch die falsche Dosierung jetzt doch eine Resistenz vorliegt. Denn genau dies passiert schnell, wenn ein Antibiotikum nicht richtig dosiert und vor allem nicht lange genug verabreicht wurde ... man soll's ja meist 10 Tage lang geben.


Mottchen schrieb:
Ich kann Vitamine und Traubenzucker mit ins Eifutter mischen.

Gut.


Mottchen schrieb:
Das Ergebnis von der Kotuntersuchung ist hoffendlich morgen da.

Frag' dann unbedingt nach Bird Bene Bac! Da wird sie sicher nix gegen einzuwenden haben und sie hat's bestimmt auch vorrätig ... geht wahrscheinlich schneller als es im Internet zu bestellen.
 
Ergebnis der Kotuntersuchung ist da:

nichts gefunden, garnichts, überhaupt nichts :(

Die TA mein es wäre ne degenerative Lebererkrankung, die entweder mit Tumoren oder dem Alter zu tun hat.

Sie will jetzt homäopathisch tarantulagift spritzen und wenn das nicht anschlägt rät sie zum einschläfern...

:heul:

Armer kleiner Shadow

Mottchen
 
Mottchen schrieb:
Ergebnis der Kotuntersuchung ist da: nichts gefunden

Mist. Wurde denn kein Kropf- u. Kloakenabstrich gemacht? Daß eine reine Kotuntersuchung nicht bringen würde, war ja fast zu erwarten.


Mottchen schrieb:
Sie will jetzt homöopathisch tarantulagift spritzen und wenn das nicht anschlägt rät sie zum einschläfern...

Mmh, hinsichtlich einer Tarantelgift-Behandlung bei Vögeln konnte ich bislang nix finden.
 
Kropf- und Kloakenabstriche wurden nicht gemacht.

Ich denke ich werde Shadow diese Tarantulagiftinjektionsprozedur erspahren. Habe ihn jetzt wieder zu Feigling und Poldy gestzt, das fand sehr seine zustimmung. Wenn ich den Eindruck habe das es mit ihm noch schlecher wird, dann lass ich ihn erlösen. Aber vorher soll er noch ein "paar schöne Tage" mit seinem Minischwarm ohne TA besuche und ewiges Autofahren haben.

Insgesammt bin ich jetzt um 160 Euro ärmer, aber insgesammt um viele Erfahrungen reicher.

Nochmals vielen lieben Dank für euer Daumendrücken, eure aufmunternden Worte, eure Anteilnahme und die vielen Tipps und Hilfen.

Mottchen
 
öhm, also ich würd auf jeden Fall nen Kropfabstrich machen lassen. Und zu nem anderen TA gehen, dann hast Du eine zweite Meinung.

Viel Glück für den Kleinen und Dich!
 
Hallo Mottchen (und hallo Chris),

aufgrund der zweifachen Antibiose vor dem Besuch bei der 2. TÄ wäre es fast verwunderlich gewesen, wenn noch irgend ein bakterieller Krankheitserreger nachzuweisen gewesen wäre. Das ist nun mal so bei Antibiogrammen...

Tarantula cubensis wird normalerweise recht erfolgreich zur unterstützenden Behandlung bei nekrotisierenden Entzündungen und Abszessen eingesetzt (das Gewebe wird besser abgestoßen). Tumoren haben oft eine heftige Entzündungsreaktion zur Folge, vielleicht ist das die Indikation, für die die TÄ das Spinnengift einsetzen möchte. Hmmmm (Skepsis...).

Ich würde Chris´ Vorschlag folgen und zumindest noch Bird Bene Bac besorgen. Nach all der Antibiose kann Shadow eine kleine Darmkeimimpfung gut gebrauchen. Das Zurücksetzen zu den anderen tut ihm auch sicher gut (zumindest für die Psyche).

Viel Glück für Deinen kleinen Racker,
Steffi
 
Hi Steffi!


Munia maja schrieb:
aufgrund der zweifachen Antibiose vor dem Besuch bei der 2. TÄ wäre es fast verwunderlich gewesen, wenn noch irgend ein bakterieller Krankheitserreger nachzuweisen gewesen wäre.

So'n Mist, dann wird wahrscheinlich ein Kropfabstrich wohl auch keinen Aufschluß mehr bringen.

Ich habe mir nämlich nochmal ganz genau die ursprüngliche Symptomatik angesehen und ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht Trichomonaden sein könnten.

Ich will ja jetzt keine Panik machen, aber das scheint mir durchaus möglich. Wenn das nämlich der Fall wäre, könnte man das beim Partnervogel durchaus per Kropfabstrich nachweisen und vor allem müßten dann alle Vögel prophylaktisch behandelt werden.

Nur so ein Gedanke ... vielleicht ein wichtiger.
 
Es wurde ja von allen Vögeln ne Kotprobe eingeschickt. Und alle waren OK.

Ich will Shadow nicht nochmal greifen und ihm Medizin in den Schnabel tun. Der Arme ist schon ganz verstört und bekommt Angst wenn ich in den Käfig greife.

Leider kann mir keiner sagen ob die Behandlung anschlägt oder nicht und wenn sie anschlägt, wie lange sie anhällt. Zum TA fahre ich minestens 45 min, und das ohne klimaanlage! Ob das für den Vogel gut ist?

Mottchen
 
Mottchen schrieb:
Es wurde ja von allen Vögeln ne Kotprobe eingeschickt.

Es gibt aber Erreger, die nur per Kropfabstrich festgestellt werden können und nicht im Kot.

Wie Steffi ja schon meinte, haben wir wohl derzeit keine Chance mehr, bei Shadow selbst einen Erreger zu bestimmen und würden da nur noch im Trüben fischen.

Daher scheint mir die letzte Chance, einen Vogel zu untersuchen, der aus demselben Wassernapf getrunken hat wie Shadow oder gar von ihm gefüttert wurde. Bei diesem Partnervogel könnte man dann per Kropf- und Kloakenabstrich vielleicht den Erreger bestimmen.

Wie gesagt, ich will nicht die Pferde scheu machen, aber es kann ja sein, daß es etwas ansteckendes ist, wie z.B. Trichonomaden, wo vor allem nicht unbedingt sofort bei allen Vögeln Symptome auftreten müssen.

Das ist echt eine saublöde Situation, so hohe Behandlungskosten ausgegeben und es hat nix gebracht. Es könnte aber für Shadow eine letzte Chance sein und wäre dann natürlich auch eine Chance für den Rest der Bande. Es kann allerdings auch sein, daß beim Partnervogel auch nix nachweisbar ist.

Laß es Dir mal durch den Kopf gehen.
 
Shadow gehts momentan richtig gut, er singt und balzt sogar :D Seit das Antibiotika abgesetzt wurde und er wieder bei den Anderen ist gehts ihm (scheinbar) wieder fast ganz gut.

Da alle Vögel das eine Antibiotika übers Wasser verabreicht bekommen haben, wird wohl bei keinem der Kropfabstrich was helfen. Solange es allen gut geht, werde ich es, so wie es ist, belassen. Wenn Feigling (seine Partnerin) anfängt kleinste Symptome zu zeigen werde ich sie sofort zum TA schleifen und einen Kropfabstrich machen lassen.

Mottchen
 
Thema: Was hat mein Wellensittich?
Zurück
Oben