HILFE-Mein Nymphie hat Haarlinge

Diskutiere HILFE-Mein Nymphie hat Haarlinge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche drigend Hilfe! Meine zwei Nymphie's haben warscheinlich Haarlinge! Bekam vom Tierarzt das Spray Frontline! Hat aber nicht...
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo, brauche drigend Hilfe!
Meine zwei Nymphie's haben warscheinlich Haarlinge! Bekam vom Tierarzt das Spray Frontline! Hat aber nicht geholfen!
Weiß nicht mehr weiter.
Wer kann mir helfen????????????? 0l
 
Äh, tatsächlich Haarlinge? M.W. sitzen die nur an Tieren mit Fell und nicht an Federvieh (da kann ich mich aber auch irren).
Und geh zu einem vogelkundigen TA, der Dir nicht so ein Gift als Spray verkauft 0l . Das Zeug macht doch keine Unterschiede zwischen Milben und Nysis.
 
Versuche Dich mal schlau zu machen ob es auch ohne Gift geht.Es gibt Neem Präparate die bei Mensch Hund Katze gegen Parasiten eingesetzt werden.Es ist aber keine Chemiebombe wie Frontline....
Gruß Elke
 
Also, Haarlinge können es kaum sein.
Ich denke es sind eher Federlinge, das ist eine Art Laus. Oder es sind Federmilben, nach dem was Du geschrieben hast bin ich im Zweifel ob Dein Tierarzt das unterscheiden kann.
Sieht man die Viecher denn? Federlinge werden bis zu fünf Millimeter groß, man kann sie also mit dem bloßen Auge erkennen. Milben sind sehr viel kleiner und sind ohne Lupe kaum zu sehen, man merkt eher an den Auswirkumgen wie zerfressene Federn daß welche da sind.
Gegen Federlinge gibts es z.B. Ecto-Care, ein giftfreies Mittel welches auf die Nackenhaut aufgebracht wird. Das wirkt auch gegen Milben.
Gegen reine Milben gibt es noch Ivomec, das wird ebenfalls auf die Nackenhaut aufgebracht, ist aber nicht giftfrei. Auch Frontline gibt es als Spot-on- Präparat und das wird dann ebenso wie die anderen Mittel auf die Haut aufgebracht.
Benutze bitte keine Spray´s, die Vögel atmen das ein und werden krank davon, können regelrecht vergiftet werden. Kein auch nur einigermaßen vogelkundiger Tierarzt würde ein Spray einsetzen.
 
Hallo Alfred,

kommt bei Sprays nicht auch noch die massive Verdunstungskälte durch den enthaltenen Alkohol ins Spiel?

Also ich krieg immer ziemlich kalte Hände, wenn ich mir Kadox (hat sich bei mir als beste Waffe gegen Haarlinge bei Meerschweinchen herausgestellt) in die Hände sprühe um anschließend das Tier durchzuwuscheln.

Durchwuscheln geht ja beim Vogel nun mal schlecht, von daher käme mir Einsatz von Spray direkt am Tier gar nicht in den Sinn.


Viele Grüße,
Franziska
 
Thema: HILFE-Mein Nymphie hat Haarlinge

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.862
papugi
papugi
S
Antworten
14
Aufrufe
1.612
*sternchen*
S
S
Antworten
22
Aufrufe
3.160
aniko01
A
Zurück
Oben