Infarotlampe

Diskutiere Infarotlampe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute.Ich hab in einem Wellensittich Buch gelesen das wenn die Kleinen krank sind,man ihnen eine Infarotlampe in hinstellen soll.So das eine...
N

Nico19

Guest
Hi Leute.Ich hab in einem Wellensittich Buch gelesen das wenn die Kleinen krank sind,man ihnen eine Infarotlampe in hinstellen soll.So das eine Ecke der Käfigs die Wärme abbekommt.Nun ist es passiert und der erste kleine hat leider schnupfen.Denkt ihr die Lampe würde jetzt helfen?
 
Hallo,

eine normale Rotlichtlampe sollte man bei Vögeln nicht anwenden, da dies zu Skelettschäden führen kann. Besser ist ein Dunkelstrahler, gibts beispielsweise von Elstein.


Viele Grüße,
Franziska
 
Randall schrieb:
eine normale Rotlichtlampe sollte man bei Vögeln nicht anwenden, da dies zu Skelettschäden führen kann.

Huch, das wusste ich garnicht........ :? .

Ich hab`meinem Grauen schon 2 oder 3 mal Rotlicht-Bestrahlungen gemacht als er erkältet war.
Zumindest gegen die Erkältung hat`s geholfen. :0-
 
Dauerhaftes Rotlicht ist nicht gut, aber als Wärmeteraphie bei Erkrankungen mit Rückzugsmöglichkeiten für den Vogel, wenns ihm zu warm wird kann man ne Rotlichtlampe (herkömmliche) durchaus verwenden.

Mit Skelettschäden ist gemeint, dass die Röhrenknochen, besonders bei ganz jungen Vögeln, austrocknen können, wenn sie einer dauerhaften (übermäßigen) Rotlichbestrahlung ausgesetzt werden, so wie z.B. beim wärmen von Küken bei Handaufzuchten. In so einem Fall sollte man unbedingt den Elstein Dunkelstrahler verwenden, da dieser nur Wärme abgibt.

Bei kranken Tieren ist eine Rotlichtlampe immer noch besser als gar nichts.
 
Thema: Infarotlampe
Zurück
Oben