zu lange Krallen

Diskutiere zu lange Krallen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle. Ich habe sechs Wellis in einer großen Zimmervoliere, wobei mein Wohnzimmer ausser zum Lüften die eigentliche Voliere ist. Nun habe...
A

abraxas3344

Guest
Hallo alle.
Ich habe sechs Wellis in einer großen Zimmervoliere, wobei mein Wohnzimmer ausser zum Lüften die eigentliche Voliere ist. Nun habe ich eine Frage: vier von den sechsen stammen aus einer Zucht, sind munter und lebhaft. Doch bei allen wachsen die Krallen übernatürlich lang und gelegentlich bleibt ein Tier bei Bodenspaziergängen im Teppich hängen. Kalkstein, Vogelgrit und frische Naturäste (Buche, Eiche, Obstgehölz und Holunder, wobei die Rinde besonders schmackhaft scheint) sind immer vorhanden. Mit den zwei anderen habe ich da gar keine Probleme. Und Krallenschneiden ist eine Tortur, die ich den Tieren gern ersparen möchte. Weiß jemand einen Rat?
 
Hallo abraxas,

Leider glaub ich,kann man da nicht all zu viel machen.
Das ist wahrscheinlich genetisch bedingt,das starke Krallenwachstum,da ja auch alle 4 aus der gleichen Zucht stammen.
Bei Ästen und Sitzstangen sollte man auf den richtigen Durchmesser der Hölzer achten,und die Krallen regelmäßig zurückschneiden !
 
Hallo Abraxas
Denke auch, das es eine durch Zucht erworbene Sache ist.
Du wirst um das Krallenschneiden nicht herum kommen.
Geht am besten mit einem Fingernagelclip. Bei genügend Routine geht das mit der Zeit recht flott (eigene Erfahrung). Und den Wellis geht es dann auch so, daß sie sich daran gewöhnen. Dann ist der Terror nicht mehr so groß.
Wenn Du mal einen Zirkus erleben willst, schneide mal einem Ara die Krallen ;) Da ist echte Action angesagt. :D
 
Hallo, abraxas,

das mit den langen Krallen scheint tatsächlich zuchtbedingt zu sein.
Im Bekanntenkreis schneide ich regelmäßig Wellikrallen, jedoch beim eigenen Vogel ist das nicht erforderlich.

Die Krallen schneide ich mit einer scharfen Nagelschere, wobei ich die zu schneidende Kralle gegen das Tageslicht halte. Die Blutgefäße sollten nach Möglichkeit nicht verletzt werden.

Siehe Bild

Liebe Grüße ;)
 

Anhänge

  • krallen (welli).bmp
    18,1 KB · Aufrufe: 35
Was ich vorhin noch vergessen habe.
Es gibt auch Sandpapierstangen, die man um die Äste oder Hölzer umwickelt.

Wie sagt man so schön: "Probieren geht über Studieren.

Gruß
 
Hallo Martina,
hallo allerseits,

na ja, das mit den Vogelsandpapier-Stangen ist so eine Sache: Ich weiss von meinem Bruder, der früher Wellensittiche hielt, als auch von meinen Kanarien, dass diese Papier-Dinger in kürzester Zeit zerlegt waren.
Die Krallen musste ich mit dem Nagelclip oder mit einer speziellen Schere stutzen.
 
Hallo, Ulrike,

du hast recht, mit dem "Abnutzen" der Sandpapier-Stangen.

Am einfachsten ist es natürlich, den Vögeln die Krallenmit entsprechendem "Werkzeug" zu kürzen, allerdings sollte dies mit aller Vorsicht passieren.

Gruß
 
Sandpapierstangen

Original geschrieben von martina simon
Es gibt auch Sandpapierstangen, die man um die Äste oder Hölzer umwickelt.
Wie sagt man so schön: "Probieren geht über Studieren.
Gruß

Hallo Martina,
Sandpapierstangen sollte man nicht unbedingt ausprobieren, denn sie können Druckgeschwüre verursachen. Wenn ich mich richtig erinnere, stehen sie sogar auf der Negativliste für tierschutzwidriges Zubehör der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT).
 
Hallo.
Erst mal recht herzlichen Dank für Eure Tipps. Naja, dann wird die Tortur halt fortgesetzt. Irgendwann werden sich wohl meine Schätzchen dran gewöhnen. Mir tuts nur weh, einem Tier, daß solche Behandlungen nicht verstehen kann, Todesangst einjagen zu müssen. Und der Tipp mit den Sandstangen wäre zwar gut gemeint, aber bei mir kaum durchführbar, da ich nur Naturäste unterschiedlicher Durchmesser als Sitzstangen benutze und diese so oft es geht auch wechsle. Schließlich gibt es in der Natur keine gedrechselten Eschenstäbe - und auch keinen Sand auf den Bäumen.

Meine Viecher sollen leben fast wie in Freiheit.

Gruß Abraxas :S :S :S :S :S
 
Krallenschere

Hallo allerseits!

Meine TA hat beim letzten Besuch die Krallen gleich mitgeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie eine spezielle Krallenschere hatte. Damit scheint es einfacher zu sein, wirklich nur die Spitzen zu schneiden und die Blutgefäße nicht zu verletzen.

Habt Ihr Erfahrung mit einer solchen Schere, bzw. könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo man sie kaufen kann ? Damit würde ich es mir vielleicht auch zutrauen. ;)

Einen meiner Wellis habe ich in letzter Zeit öfters dabei beobachtet, dass er an seinen Krallen knabbert ? Ist das normal - versucht er vielleicht sie selbst zu kürzen ?
 
Dafür gibt es im Zoohandel spezielle Zangen, oder du bestellst sie bei http://www.zooplus.de

Letzten Monat gingen die sogar an alle Stammkunden kostenlos als Treuebonus raus, so das ich nun auch eine bekommen hab ;)
 
Tip zu Sandstangen:

Ich "besande" immer mindestens eine dicke Stange in Käfig oder Voliere.
Dazu mache ich mit normalem Weizenmehl und Wasser einen Kleister und rühre dann dick Sand rein. Das Ganze wird in 2 Schichten auf die Stange aufgetragen (jeweils trocknen lassen) und hält dann bombenfest.
Die Vögel wetzen auch gerne ihren Schnabel dran und knabbern es zum Teil ab.
Das Verfahren kann ich jedem empfehlen.
 
Hallo Herbert.
Was Du da geschrieben hast, ist wirklich ne tolle Idee. Das werd ich gleich morgen auch mal versuchen. Ich glaub, meine Geier werdens Dir danken.
 
Thema: zu lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.008
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.144
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben