Federbeißen

Diskutiere Federbeißen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich glaube, daß ich das schon mal erwähnt habe, konnte aber den Beitrag nicht finden. Also meine Tiffy, glücklich verpaart in einem...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

ich glaube, daß ich das schon mal erwähnt habe, konnte aber den Beitrag nicht finden.

Also meine Tiffy, glücklich verpaart in einem Schwarm von insgesamt 6 Nymphen lebend (Vogelzimmer mit Freiflug am WE und abwechslungsreicher Ernährung inkl. Zusatzvitaminen und versch. Mineralstoffen) beißt sich ständig die Schwanzfedern ab (ungefähr auf der Hälfte, halt so weit, wie sie drankommt).

Sie reißt sich die Federn nicht aus, sondern beißt sie regelrecht ab (kaut aber nicht darauf herum). Eine Zeitlang hatt sie damit aufgehört und fängt jetzt leider wieder damit an. Es gab aber absolut keine Veränderungen - weder im Schwarm, noch im Vogelzimmer und auch nicht bei der Ernährung.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat?

Sie ist übrigens völlig gesund und aktiv. Kann ich irgendetwas tun, oder muß ich das einfach "hinnehmen"?

Ich bin, wie immer, dankbar für alle eure Tips und Ratschläge (gut, daß es das Forum für solche Fragen gibt!!!!)

Liebe Grüße
Dunja
 
Ich denke, wenn sowas trotz ausreichend abwechslungsreicher Ernährung und so optimalenHaltungsbedingungen vorkommt und Krankheiten ausgeschlossen werden können, dann wird es wohl leider eine schlechte Angewohnheit oder Langeweile sein :k

Vielleicht kannst Du sie mit Spielzeug oder regelmäßiges umgestalten der Voliere ein wenig ablenken?

Das wären so meine Vorschläge
 
Eigentlich gestalte ich das Vogelzimmer schon gelegentlich um, weil einer der beiden Hähnen ziemlich "intelligent" ist und sich sonst langweilen würde.

Tiffy ist eher die schüchterne, die sich erst nach langer Beobachtung und wenn ihr Samson mehrmals vorgetestet hat, an ein neues Spielzeug wagt. Sie ist auch die einzige, die schon mal panikartig im Volierengitter "hängt".

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja :0-

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

Ist vom TA schon alles abgechekt worden mit Rö. der Organe und Blutuntersuchung ?


Ich kopiere den Thread auch ins Krankheitsforum.
 
Hallo Dunja

Macht sie das schon länger?
Nach allem was ich aus Deinem Posting entnehmen konnte scheint es keinen Grund körperlicher Art zu geben. Also Mangelerscheinungen und ähnliches, Du ernährst sie wohl völlig ausreichend.
Ich denke mal daß man auch körperliche Ursachen die auf Erkrankungen irgendwelcher innerer Organe ausschließen kann da die kleine ja explizit nur die Schwanzfedern abbeißt.
Dann bliebe eigentlich nur noch eine Verhaltensstörung, was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Eine solche in den Griff zu bekommen erscheint meist ziemlich aussichtslos. Du bist sicherlich nicht die ganze Zeit dabei und kannst Tiffy ja nicht ständig kontrollieren und stören wenn sie es wieder macht. Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit die mir zur Zeit einfällt, dem Vogel durch ständiges stören bei seiner Unart mit der Zeit ein schlechtes "Gewissen" anzuerziehen. So etwas könnte ein wenig was bringen, ist aber meist wegen der fehlenden Zeit dafür einfach nicht so durchführbar.
Tja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein, ich befürchte das wird ein Dauerzustand.
 
Hmm....Vielelicht hat sie am Schwanz milben und beißt sich die federn deshalb ab weil die jucken??würde ich mal vom tierarzt überprüfen lassen!
:)
 
Thema: Federbeißen

Ähnliche Themen

R
Antworten
94
Aufrufe
7.353
*Rockabella**
R
Mirjam
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Mirjam
Mirjam
T
Antworten
7
Aufrufe
2.903
wellimaus
W
T
Antworten
11
Aufrufe
3.130
Tinka10502
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Tierfreak
Tierfreak

Neueste Beiträge

Zurück
Oben