LSM und Nierenprobleme

Diskutiere LSM und Nierenprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Tja :( Ich habe Homer und Sappho seit 2 Wochen. Anfangs wusste ich natürlich noch nicht, wie sich gesunde/ kranke Vögel benehmen aber durch...
J

josephina

Guest
Tja :(

Ich habe Homer und Sappho seit 2 Wochen. Anfangs wusste ich natürlich noch nicht, wie sich gesunde/ kranke Vögel benehmen aber durch intensive Lektüre hier im Forum habe ich den Verdacht bekommen, dass meine Henne (Sappho) Luftsackmilben hat.
(Sie war also krank als ich sie bekommen habe.)

Heute war ich also bei einer vogelkundigen TÄ und der Verdacht wurde leider bestätigt. Außerdem hatte ich einen Durchfall bemerkt, der aber, wie es aussieht gar keiner ist, sondern ein Nierenproblem :(

Zur Krönung hat sie nun unten am Füßchen eine kleine wunde Stelle :heul:

Jedenfalls hat sie der kleinen eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems gegeben und nachher gleich Ivomec (oder wie das nochmal heißt).

Nächste Woche und die Woche drauf, werde ich ihr Ivomec verabreichen, weil ich kein Auto habe und die vielen Taxifahrten etc. einfach teuer sind.

Des weiteren habe ich eine Tyrode-Salzmischung für das Trinkwasser bekommen, als entschlackendes Mittel.

Das Füßchen soll ich mit einer entzündungshemmenden Salbe behandeln.
Habt ihr einen Tip?

Außerdem habe ich vergessen die TÄ zu fragen, ob die zwei weiter Grünfutter haben dürfen bei Nierenproblemen oder nicht. Wißt ihr was dazu?

Naja. Homer (ein Jahr alt) scheint gesund zu sein und keine LSM zu haben, denn er singt und gibt keine Atemgeräusche von sich.

Jetzt hat mir aber die Ärztin auch nicht zu einer Trennung geraten und ich habe vergessen zu fragen (es gibt immer so viele Frage, man schafft gar nicht alle!), was meint ihr? :?

Wenn ihr weitere Tips habt... ich wär dafür sehr dankbar!!!!!!
 
Jetzt hängen sie den ganzen Tag supertraurig rum und wollen nicht fliegen.
*seufz* aus Mitleid habe ich ihnen doch Löwenzahn gegeben...
 
hallo,

also soviel ich weiß werden luftsackmilben über flüssigkeiten weitergegeben, wenn sich die vögel also gegenseitig füttern, oder jungtiere füttern o.ä.
wenn nun die beiden tiere aus einem wassernapf trinken, kann die gefahr bestehen, dass sich der 2. auchnoch ansteckt..
wie lange hat der eine vogel die lsm denn schon? vielleicht ist der 2. auchschon infiziert, nur es ist dir nochnicht aufgefallen. ich würde die beiden trennen und evtl. auch beide auf lsm behandeln.

Das Füßchen soll ich mit einer entzündungshemmenden Salbe behandeln.
am besten abends einschmieren, dann schläft der vogel eh kurz drauf, damit er die salbe nicht ruck zuck in der ganzen voli verteilt. ;)

gute besserung für die kleinen.

p.s. von wem hast du die tiere ? ich würde, egal ob zoohandlung oder züchter, den vorbesitzer informieren, denn wenn sie schon krank waren, als du sie bekommen hast, dann kann es ja sein, dass die krankheit aus dem vorbestand kommt, somit können dort auch tiere erkrankt sein.
 
Hallo,

wenn die beiden Vögel zusammen waren, wirst du sie auch beide mit Ivomec behandeln müssen. Das Trennen kannst du dir in dem Fall sparen.
Wenn du den Fuß des Vogels mit Salbe behandelst solltest du auf keinen fall Sand als Einstreu benutzen. Salbe und Sand sind ein Gemisch das die Entzündung noch verschlimmert.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Josephina!

Ich würde auch beide Vögel mit Ivomec behandeln wenn sie auch vorher schon zusammen waren!
Als Salbe kannst Du Tyrosur-Salbe verwenden, die bekommst Du rezeptfrei in jeder Apotheke!
 
Hallo josephina!

Als "LSM-Expertin" kann ich Dir auch nur dazu raten, beide Vögel zu behandeln. Das heißt mindestens drei "Impfungen" für jeden. Die Ansteckungsgefahr ist recht hoch, wie meine Vorschreiber schon berichtet haben.
 
hallo zugeflogen,
danke für die ratschläge und die besserungswünsche.

wo ich die beiden her habe: also ich war bei einem züchter und habe mich da in die rotmosaik von ihm verliebt, die er aber nicht abgeben wollte, weil es seine liebsten waren.
also hat er mir von einem befreundeten züchter ein hahn und eine henne besorgt, weil er sich eh noch eine henne anschaffen wollte.

jetzt kenne ich also nur den erst-erwähnten züchter, den eigentlichen kenne ich nicht. ich habe den ich kenne angerufen und meinen verdacht von wegen LSM geäußert, wobei er meinte, dass er das nicht glaube und dass seine neue henne ganz gesund sei.

naja. jetzt wo der verdacht bestätigt ist, soll ich ihn nochmal anrufen?



hallo lamaja und tommi,

ja, dann werde ich wohl beide herausfangen müssen... der käfig ist aber sehr groß und mein arm nicht so lang... habt ihr tips, wie ich das machen könnte? hab zwar der tä zugeschaut, aber bei denen sieht alles natürlich superleicht aus .... :s

danke für die tipps wegen der salbe.
was könnte ich denn statt sand einstreuen, das sich mit salbe nicht "beißt"?


hallo polo,

ja, das habe ich schon mitbekommen, dass du unfreiwillig spezialistin für LSM geworden bist. das leben hat manchmal gemeine überraschungen parat...

weiß einer von euch noch, wie das mit nierenproblemen und löwenzahn ist? also grünzeug im allgemeinen? tabu oder nicht?


herzlichen dank an alle!!!!!!!
 
hallo,

naja. jetzt wo der verdacht bestätigt ist, soll ich ihn nochmal anrufen?

ich denke schon. kannst ihm dann ja auch die tel nurmmer vom ta geben, mitdem kann er sich dann in verbbindung setzten , wenn er was genaueres wissen will.
 
Sie hat immernoch die gleichen Symptome trotz gestrigem Ivomec :( :( :(
Normal???
 
Hallo Josephina!


Welche Geräusche sind es genau? Wann und wie oft?
 
josephina schrieb:
Sie hat immernoch die gleichen Symptome trotz gestrigem Ivomec Normal???
So schnell wird das nicht gehen.
Auch wenn die Milben abgestorben sind so liegen diese immer noch in den Atemwegen. Der Körper muß also zuerst mal diese Milben abbauen, das Immunsystem muß die Fremdstoffe verschwinden lassen.
Das wird etwas dauern.
Also mach Dir nun mal keine unnötigen Gedanken, in wenigen Tagen wird es sich bestimmt ändern.
 
Brennessel - Guck mal hier

Hallo Josephina,

so weit ich das verstanden habe, hast Du Kanarienvögel. Da kenn ich mich nicht so aus, da ich Wellensittiche habe.
Guck aber trotzdem mal hier:

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/brennnessel.htm

Die Seiten sind sehr interessant und informativ gestaltet.

Ich bringe meinen Wellis ab und zu auch mal Brennessel mit, wenn ich vom Spaziergang komme. Mögen sie zwar nicht so sehr gern, fressen aber trotzdem dran rum. Bei meinem Yoshi hat's leider noch nicht geholfen :( , aber wir sind ja Optimisten... :cheesy:

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Sängergruppe
 
Hallo Polo :)

also, wie soll ich das beschreiben:
knistern, knuspern, schnalzen und schmatzen-
diese Verben fallen mir erstmal zu den Geräuschen ein.
Des weiteren: Aufgeplustertheit (nur leicht).

Muss aber gleich sagen: nachts ist sie jetzt eindeutig stiller!! Hoff mal, das ist ein gutes Zeichen!! :gott:

Was meinst du übrigens zu der Grünfutterfrage? Geben oder nicht? Nierenprobleme... :(
Ich weiß nicht!

Dank dir sehr für deine Anteilnahme!!!!





Hallo Alfred Klein :)

Danke für die Antwort :) werde mich erst mal gedulden. Aber ich hatte hier im Forum gelesen, dass sich die Symptome sofort bessern nach Ivomec, daher meine schockierte Anfrage 8o

Dank dir und liebe Grüße!!





Hallo Piepmatz,

habe das heute gleich probiert! beliebt zwar nicht wie löwenzahn, aber naja. grün ist grün und das interesse war gar nicht mal sooooo gering.
mal schauen was noch kommt. jedenfalls deinen lieben beste genesungswünsche!!!
 
Hallo josephina!

Ist das Nierenproblem nur vorübergehend oder ist es eine dauerhafte Erkrankung? Bei einer dauerhaften Erkrankung würde ich vielleicht doch mal den TA fragen, ob und wieviel Du geben darfst. Da bin ich leider überfragt. :o
Aber wenn Du etwas weißt, würde ich mich freuen von Dir zu hören! :jaaa:
 
Also Candy (eine meiner Nymphendamen) hatte auch grosse Probleme mit der Niere. Ich musste ein ganz schönes Stück fahren um zu einem von in meinen Augen nur vier vogelkundigen Tierärzten in Bayern die sich auch mit Vögeln auskennen zu gelangen (Dr. Dörr in Metten bei Deggendorf - Studienkollege von Dr. Janeczek). Die Untersuchung wurde unter einer kleine Narkose durchgeführt. Blutwerte genommen, Röntgenaufnahmen usw... Herausgestellt hat sich eine Niereninsuffizienz! Tyrodelösung wurde ebenfalls verabreicht. Die kleine ist von ca. 100g auf unter 80 abgemagert und hatte Durchfall ohne Ende. Die Harnwerte im Blut waren extrem hoch und das ganze haben wir wieder in den Griff bekommen indem ich ihr täglich in exakter Menge Allopurinol verabreichte. Das ist eine Medizin die normal Menschen gegen Gicht nehmen. Diese Behandlungsmethode wurde auch im Kompendium der Ziervogelkrankheiten vorgestellt und hat bei mir sehr geholfen. Ebenso habe ich darauf geachtet daß eine sehr gute Vitaminversorgung bei der kranken vorhanden ist. Dazu hab ich ihr auf anraten von Heidi Hofstetter die den Papageien-Gnadenhof.de leitet und sich sicher besser mit Vögeln ausgekennt als ein gewöhnlicher Hund- und Katzentierarzt aus der Apotheke zuckerfreies Sanostol verabreicht. Wichtig war auch in der Behandlung das Vitamin-A - muss man aber aufpassen daß man nicht überdosiert da Vitamin-A ein fettlösliches Vitamin ist!!!

Heute ist meine kleine süsse wieder topfit.
 
hey, bei Luftsackmilbenbehandlung mit IVO muß eine 8 - max. 10 tägige Pause dazwischen sein ( wegen des Wachstumszykluses der Milben) - sehr wichtig und muß richtig verdünnt und dosiert werden. Ich habe ziemliche Erfahrung mit Ivomec - ein tolles Mittel - aber auch gefährlich bei falscher Anwendung bzw Verdünnung. Stress und Kälte sind in der ersten Woche nach der Behandlung strikt zu vermeiden und keinesfalls bei Vögeln injizieren !!!!!!!Nur über Hautkontakt, Federn im Nacken wegpusten und pro 20gr. Gewicht 1 Tropfen !Viel Glück Rasti :0- :0-
 
Hey, Floh gibst Du uns bitte einenTip der Vogelspezialisten im Raum Bayern? Ist immer gut einen zweiten TA an der Hand zu haben, vor allem wenn der eigene im Urlaub ist , denn dann werden die Vögel immer krank . Solltest Du Frau Hofstetter mal wieder sprechen, richte ihr herzliche Grüße von Beck und Hartig aus. Sie ist ja vor Jahren umgezogen - wir haben sie früher öfters in Niederbayern bei der Westernstadt besucht und ihr Engagement und Wissen für Großsittiche bewundert und wir wünschen ihr von Herzen, daß sie jetzt endlich eine ständige Heimat für sich und die Vögel gefunden hat. Rasti aus München :0- :0- :0-
 
Rasti, ich werd an dich denken!

Aber aus deinem ersten Satz werd ich nicht ganz schlau - meinst du wer der Tierarzt aus der Deggendorfer Seite ist bzw möchtest seine Adresse?
 
Thema: LSM und Nierenprobleme

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2.288
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
18
Aufrufe
1.770
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben