Immer noch Schwanzwippen

Diskutiere Immer noch Schwanzwippen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin wieder hier wegen dem Schwanzwippen. Da mein Wellensittich Flapsi Das Schwanzwippen immer noch hat, frage ich jetzt mal, ob das...
F

Franzi92

Guest
Hallo!

Ich bin wieder hier wegen dem Schwanzwippen. Da mein Wellensittich Flapsi Das Schwanzwippen immer noch hat, frage ich jetzt mal, ob das auch ne dumme Angewohnheit sein kann? Noch was: Wenn er vor sich hinquasselt, wippt er im Takt schnell mit :?. Und noch was: Mein WS Racker, der 2 1/2 Monate jung ist wippt auch leicht mit dem Schwanz? Also doch Angewonheit?
 
Wenn er sabbelt und der Schwanz geht mit ist das normal.
Wenn du dir aber so unsicher bist, gehe einfach mit deinen Wellis zum TA und lasse sie durchchecken, wenn nichts ist hast du Ruhe.;)
 
Hallo Daniel!

Danke für deine schnelle Antwort! Beim Tierarz war ich schon ein paar mal wegen dem. Der TA hat ihn dann abgehört und sagte, dass die Atmung ganz normal ist. Dann kann ich wohl Ruhe haben, oder? :o
 
Hallo,

Fragen !

Wie alt ,und welches Geschlecht ist der WS ?
Und seit wann zeigt er/sie das ?
 
Hallo Mephisto!

Der Welli ist 11 Monate alt. Ob Hahn oder Henne bin ich noch am Rätseln... :s
Er zeigt das Verhalten bestimmt schon einen Monat, wenn nicht schon länger.
 
Hallo,

Ich vermute das es eine Henne ist. :)

Es kann ein Zeichen sein , das sie bald ihr erstes Ei verliert.
Ist aber halb so wild,das kann schon mal vorkommen.

Denn kurz vor der Eiablage atmen sie deutlich schwerer,dadurch kommt es zum Schwanzwippen.Das kann durchaus einpaar Wochen so andauern.
Bei meiner Nymphenhenne war das auch so.

Wenn sonst keine Anzeichen vorhanden sind von Krankheiten z.B. Durchfall,ständig aufgeplustert,oder still auf einem Platz sitzend,dann dürfte wohl nichts organisches vorliegen.
 
Also krank ist sie sicher nicht. Oh nein! Jetzt hab ich drei Henneeen! Soll ich noch ne Henne oder lieber nen Hahn dazu kaufen? :? Naja, ich weiß ja noch nicht endgültig, ob Racker eine Henne ist, hoffentlich ist er ein Hahn!! :gott: :gott: :gott: !!!!!! Er hat die Jungmauser nämlich erst begonnen....*hoff*
 
Hallo Franzi,

Ich bin zwar kein welli-Experte aber man kann doch die Geier an der Farbe ihres Schnabels erkennen,glaube ich mal gehört zu haben.

Bei Hähnen ist der Schabel blau (glaube ich ).

Frag doch mal nach im Welliforum,dort sind doch die Experten für die Wellis.
Wenn möglich noch mit einem Foto !

Ansonsten wünsche ich Euch beiden alles Gute !
 
Hallo Mephisto

Ich kenne mich ja schon aus mit der Geschlechterbestimmung, aber der/die Flapsi ist eben ein schwieriger Fall... er/sie ist am Schnabel orange/blau. :+keinplan
 
Ich weiß zwar jetzt, dass Flapsi, die nun Rana heißt, ein Weibchen ist, doch ich glaube nicht, dass das was mit der Eiablage zu tun hat, sonst müsste doch am Unterbauch ein kleines "Baüchlein" zu sehen sein, oder nicht? Wenn es tatsächlich Atemnot ist, was könnte Atemnot verursachen? Ich meine damit Luftsackmilben oder so. Kann ich "erste Hilfe" leisten? Noch was: Manchmal ist das Schwanzwippen stärker und manchmal auch wieder sanfter. Bitte helft mir, und sagt mir, was ich vor dem Tierarztbesuch noch machen kann... :gott:
 
Moin

Bevor ein Wellensittich ein Ei legt verändert sich die Größe des Kothäufchens.
So sieht der Kot einer Henne aus kurz bevor sie ein Ei legt:
http://www.wellesittich-haltung.de/zucht/paar2/paar2_13.jpg

Und hier sind normale Kothaufen:
http://www.wellesittich-haltung.de/zucht/paar2/paar2_14.jpg

Übrigens eine rosa/blau gescheckte Wachshaut ist ein Indiz für einen Hahn, denn Hennen haben entweder eine hellblaue mit weißen Ringen um die Nasenlöcher oder eine weiße oder beige bis dunkelbraune Wachshaut.
Die Wachshaut der Hähne kann je nach Farbschlag variieren. Sie kann dunkelblau, rosa oder rosa/blau gescheckt sein.

Wie Daniel schon schrieb ist das Schwanzwippen bei Erzählen der Wellis völlig normal.
 
Thema: Immer noch Schwanzwippen
Zurück
Oben