Geschwür und defekte Füsse

Diskutiere Geschwür und defekte Füsse im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe eine sehr wichtige Frage. Vor 3 Tagen hatte unser 2 Monate alter Kanarienvogel ein Geschwür (grösser werdend) an der rechten Wange. Wir haben...
C

canarias

Guest
Habe eine sehr wichtige Frage. Vor 3 Tagen hatte unser 2 Monate alter Kanarienvogel ein Geschwür (grösser werdend) an der rechten Wange. Wir haben in aus der Voliere genommen. Seit gestern hat ein 2 Monte alter Kanarienvogel eine Verdickung oberhalb des Auges. Heute habe ich an einem 3 1/2 Monate alten Kanarienvogel ein defekten Fuss bemerkt. Es schmerzt anscheinend, ist rot mit schwarzen Verdickungen. Auch bei unserm Vater 3 Jahre alt (rot) verändert sich der Fuss. Alle sind gut drauf. Wir haben in unser 3x3x3 Meter grossen Voliere noch folgende Vögel; Mutter 1 Jahr (gelb), 2 junge im Nest, 1x 3 1/2 Monate, 2x 2 Monate, 1x weiss mit Haube (Mann), 2x Mosambik., 2x Wellies. Allen geht es eigentlich gut. D.h. insgesamt 14 Stück. Wir bauen schon eine neue Voliere damit wir sie trennen können, wenn sie grösser sind. Hoffentlich hat jemand einen Tip. Wir beobachten sie jeden Tag.
 
Hallo Canarias!

Die Symptome, die du beschreibst, habe ich noch nie bei meinen Kanarien beobachtet bzw. etwas davon gehört. Kann es vielleicht sein, dass es sich bei den jungen Kanis um Inzucht handelt? Da könnten eventuell solche Missbildungen bzw. Geschwüre vorkommen. Aber da wär ja der Vater nicht davon betroffen. Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Nein es ist keine Inzucht, da der rote und ddie gelbe sich vorher nicht kannten. Der rote kommt aus Holland und der gelbe ist eine Teneriffazüchtung. Aber der weisse ist erst 10 Tage bei uns. Er ist kerngesund, aber kann es sein, dass er einen Virus eingeschleppt hat? Und selber dagegen imun ist.
 
Hallo canarias,

könnte schon sein, dass der Neue etwas eingeschleppt hat. Schwellungen und Verdickungen bei mehreren Vögeln, die zuvor unauffällig waren, sprechen dafür.
Angeschwollene Ständer mit schwarzen Veränderungen könnten auf einen Staphylokokken-Infekt hinweisen. Er verursacht gerne mal gangränöse Entzündungen der Haut, v.a. an den Beinen (schwarze Verfärbungen sind meist Gangräne, sprich infizierte absterbende Bezirke).
Ich würde an Deiner Stelle die betroffenen Tiere schnellstmöglich beim Tierarzt vorstellen!

MfG,
Steffi
 
Hallo Canarias,

so was habe ich auch noch nicht gehört. Schreib doch an Zugeflogen eine PN, dass er deinen Post ins Krankheiten Forum verschiebt. Da halten sich einige Fachleute auf die dir bestimmt besser weiterhelfen können



liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Canarias!
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber wenn Du bei mehreren Tieren innerhalb kürzester Zeit Schwellungen feststellen kannst könnten es evtl. Kanarienpocken sein!
Ich würde auf dem schnellsten weg zum TA gehen mit den Vögeln! Falls es sich doch als was harmloseres herausstellt weißt Du wenigstens was es ist!
 
Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Wir waren heute beim Tierarzt, nachdem wir Stunden gebraucht haben unsere 10 Kanarienvögel einzufangen. Einige sehen wirklich schlimm aus, aber es ist nichts schlimmes. Es sind Mückenstiche, und die Mücken gehen am Liebsten auf die Füsse und an die Schnabelgegend.
 
Hallo Canarias,

Mückenstiche?
Wie hat denn der TA das festgestellt? Was für Mücken plagen denn Deine Kanarien so sehr?

Mit neugierigen Grüßen,
Steffi
 
Hallo Steffi, wir wohnen auf Teneriffa, was das für Mücken sind weiss ich nicht. Aber im Moment haben wir welche, eigentlich nicht viel. Wir haben Fenster auf und Licht an und es ist nicht schlimm. Der Tierarzt ist von hier und züchtet Kanarienvögel. Er hat sich alle Tiere angeschaut und hat sofort Mückenstiche festgestellt. Es war für ihn überhaupt keine Frage. Wir haben eine Salbe bekommen und Antibiotika, für die Vögel bei denen die Beine sehr schlimm aussehen. Wir werden sehen wie es weiter geht. Zwei Vögel die stärker betroffen sind haben wir in extra Käfigen, damit wir regelmässig eincremen können und nicht immer so lange warten müssen bis sie in den Käfig gehen. Druss aus Teneriffa
 
Thema: Geschwür und defekte Füsse

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
3
Aufrufe
1.018
Fauli
F
die eule
Antworten
4
Aufrufe
3.329
die eule
die eule
Templeofkanari
Antworten
8
Aufrufe
1.762
Nara
Nara
Zurück
Oben