Federn am Hinterkopf fallen aus

Diskutiere Federn am Hinterkopf fallen aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte die Frage los werden, ob jemand das Problem kennt, welches mein Nymphie seit ein paar Wochen hat ??? An seinem Hinterkopf sind...
D

DerMischa

Guest
Hallo,
ich wollte die Frage los werden, ob jemand das Problem kennt, welches mein Nymphie seit ein paar Wochen hat ???
An seinem Hinterkopf sind ihm die Federn ausgefallen und wachsen scheinbar auch nicht nach.
Ansonsten verhält er sich aber wie immer....
macht seine Spaziergänge, flattert wild durch die gegend und vergnügt sich regelmäßig mit seiner Henne.
Ich hoffe das nichts schlimmes mit ihm ist, er ist ja erst ca. 5 Jahre alt.
Kann mir da jemand wieterhelfen oder einen Tipp geben, wie er wieder an sein Gefieder kommt ???

Danke,
Gruß Micha
 
Hallo Micha!
Kann Dir leider nicht sagen was Dein Kleiner hat. Nur ich gebe Dir aus eigener Erfahrung einen Rat: geh mal mit ihm zu einem VOGELKUNDIGEN (nicht zu einem "normalen" ) TA und zeig dem Deinen Nymph. Ich war mit meinem kranken Nymph bei einem nicht Vogelkundigen TA und das war ein riesen Fehler.
 
Hallo,

hm, da kann man leider nur Vermutungen anstellen, was den Federverlust ausgelöst hat.

Selbstrupfen scheidet, da es am Hinterkopf ist, aus. Aber es kann sehr wohl der Partnervogel sein, der ihn rupft. Da spielen psychsiche Probleme eine Rolle, z.B. wurde die Henne von den Eltern gerupft und macht das jetzt beim Partner etc.

Außerdem gibt es etliche physische Ursachen, die der Nymph haben kann, das muss aber ein TA abklären, sonst fischen wir hier nur im Trüben.

Hier steht ein bisschen was zu Gefiederstörungen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/gesundheitgefieder.htm
 
Okay, danke Euch erstmal,
aber die Dame des Käfig´s macht sowas nicht, das hätte ich schon gesehen und er würde sich das nicht gefallen lassen, der ist manchmal etwas streitsüchtig und rupft ihr höchstens manchmal am gefieder rum :)

Ich werd mal sehen, was auf der Seite zu finden ist, die Du (Stefan) mir gegeben hast.

Gruß Micha
 
Thema: Federn am Hinterkopf fallen aus
Zurück
Oben