Wellis fressen nicht und sind matt

Diskutiere Wellis fressen nicht und sind matt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe vor 1 Woche 2 neue Wellis gekauft. Jetzt ist mir vor ungefähr 3 Tagen aufgefallen, dass beide ziemlich mager sind und...
C

Carina*

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor 1 Woche 2 neue Wellis gekauft. Jetzt ist mir vor ungefähr 3 Tagen aufgefallen, dass beide ziemlich mager sind und an der Kloake sehr dreckig. Hab sie darauf hin in Quarantäne gesetzt, damit sie die anderen nicht auch anstecken, sollten sie etwas haben. Bin dann gestern zum TA, da ich bei einem der beiden schon ein paar mal Atemnot festgestellt hab. Der TA hat keine genaue Diagnose gestellt, sondern mir einfach ein Mittel zum Eingeben ins Trinkwasser mitgegeben. Außerdem meinte er wohl die beiden seien sehr mager, hat mir aber weiter nichts dazu gesagt. Er meinte auch ich sollte sie in dem Extrakäfig lassen und sie auch nicht fliegen lassen, damit sie sich erholen. Seit sie in Quarantäne sind, konnte ich beobachten, dass sie wirklich ziemlich wenig fressen und hab sie heut morgen gewogen. 25g und 35g.
Ich hab jetzt auch gesehen, dass sie wohl Durchfall haben. Die eine von beiden (25g) kann die Augen auch kaum offen halten und schläft fast den ganzen Tag. Darum hab ich Angst etwas wie Zufüttern oder sonstiges auszuprobiern, weil sie mir so matt scheint.
Was soll ich machen? Mein TA scheint mir nicht besonders vogelkundig, aber ich wüsste auch keinen hier in der Nähe. Habt ihr vielleicht einen für mich? Wohne in Gladbeck in der Nähe von Essen... :(
 
25g ist schon ein sehr bedenkliches Gewicht, ein Wunder, daß der Welli noch lebt.

Du kannst zur Taubenklinik nach Essen 10-12 Uhr und 15:30 bis 17 Uhr oder zu Dr. Pieper (Terminabsprache) nach Leverkusen fahren, ich bin mit beiden zufrieden, wobei Dr. Pieper den Dingen noch etwas intensiver auf den Grund geht, aber auch teurer ist.
 
Vielen Dank, werde morgen direkt hinfahren.
 
Hallo Carina,

die beiden scheinen irgend etwas "mitgebracht" zu haben. Mit 25 bzw. 35 g müssen sie schon sehr mager sein, auch wenn es Jungvögel sind.
Geh am besten gleich morgen zu einem vogelerfahrenen TA und lass sie gründlich durchchecken (inklusive Kropf- und Kloakenabstriche). Denk auch daran, beim TA die Vorbehandlung (was für ein Medikament?, wenn Du´s nicht weißt, den anderen TA danach fragen!) zu erwähnen, das kann für die Diagnostik wichtig sein. Dr. Pieper in Leverkusen-Rheindorf gilt in Deiner Ecke als guter Vogelspezialist...

Hatten die anderen Vögel schon Kontakt zu den Neuzugängen? Wenn ja, gut beobachten. Wenn irgend etwas im geringsten auffällt, den/die Vo(ö)gel auch gleich mit zum TA nehmen...

Die kranken Vögel, wenn möglich, ein bisschen aufpäppeln: Rotlichtbestrahlung, eingeweichtes Futter, Kolbenhirse, leicht gesüßten Kamillentee (evtl. verdünnten Schwarztee: ist gut für den Kreislauf und gegen den Durchfall)...



Und nun viel Glück mit den beiden,
Steffi
 
Thema: Wellis fressen nicht und sind matt

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
23
Aufrufe
2.050
Lyawi
Lyawi
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.282
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.371
tulamben
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1.877
lisi802
L
Zurück
Oben