Hilfe mein Rosella stürzt immer mal wieder von der Stange

Diskutiere Hilfe mein Rosella stürzt immer mal wieder von der Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Rosella (vermutlich Weibchen) ist in den letzten Tagen des öffteren von seiner Sitzstange auf den Boden gestürzt. Ich habe das dann...
M

MarkusH

Guest
Hallo,

mein Rosella (vermutlich Weibchen) ist in den letzten Tagen des öffteren von seiner Sitzstange auf den Boden gestürzt. Ich habe das dann mal beobachtet. Es sieht zunächst so aus als wolle er Futter auswürgen, aber dann wird die Bewegung scheinbar immer unkontrollierter und er stürzt eben teilweise von seinem Sitzplatz ab. Oft sitzt er danach auch zitternd scheinbar geschwächt und muß sich erst einmal ruhen. Was könnte das sein? Kann mir da jemand einen Rat geben?

Noch eine Besonderheit: Schon solange ich diesen Vogel habe, hat er Probleme mit seinem Gefieder und kann nicht fliegen. Was ihn bisher aber nicht weiter behindert hat. Ansonsten verhält sich der Vogel normal und frisst Obst, Gemüse und Körner wie gehabt.

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Markus
 
Hallo Markus

Da könnte man schon eine Kropfentzündung dahinter vermuten.
Auf jeden Fall solltest Du diese Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann durchaus ernst zu nehmen sein. Ebenso wie eine Kropfentzündung kann es eine allgemeine Schwäche sein die andere Ursachen haben kann. Es könnte natürlich auch mit der Flugunfähigkeit zusammen hängen daß da irgend etwas nicht in Ordnung ist. Die nach dem Würgen folgende Schwäche wäre als Begleiterscheinung zu einer Infektion denkbar.
Was genaues kann ich Dir dazu auch nicht sagen, das ist ziemlich unspezifisch. Nur soviel daß da anscheinend in Kürze ein Tierarztbesuch zu gewärtigen ist. Denn von alleine wird das sicher nicht weggehen. Und bevor Dein Rosella so krank wird daß es kritisch wird wäre es wohl angebracht daß sich das mal jemand anschaut.
 
Tierarzt

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eben mit einem Tierarzt gesprochen und werde es jetzt zunächst einmal mit Rotlicht und weichem (eingeweichtem) Futter versuchen. Ich hoffe, es geht dann wieder besser.

Markus
 
Thema: Hilfe mein Rosella stürzt immer mal wieder von der Stange

Ähnliche Themen

Mirjam
Antworten
5
Aufrufe
1.585
sittichmac
sittichmac
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.249
Pine
Pine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.161
Melanie_81
M
Zurück
Oben