Krümel ist krank

Diskutiere Krümel ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - heute früh ging es unserer kleinen krümel noch super und als meine tochter ca. halb 11 zum käfig ging, sah sie, dass sie körner ausbrach :(...
C

ChristineF

Guest
heute früh ging es unserer kleinen krümel noch super und als meine tochter ca. halb 11 zum käfig ging, sah sie, dass sie körner ausbrach :(
danach bemerkten wir, dass die kleine aufgeplustert auf der stange saß und sich keineswegs wohl fühlte..
gott sei dank, standen hier im vogelforum tierarzt adressen :)

wir entschlossen uns, zu dr.pfützner zu fahren.nachdem uns das kleine kuchenstück einmal entwischt war, konnt es los gehn..
die autofahrt verlief recht problemfrei.nach 55min kamen wir nach langer suche (;)) endlich beim arzt an und wurden auch schon empfangen.
krümel wurde gleich untersucht (kot, kropfabstrich, gewicht uvm.), nachdem wir gründlich ausgefragt wurden, was sie frisst, wie sie gehalten wird etc..

letztendlich stellte er fest, dass unsre tapfere an einer kropfentzündung leidet und ein paar gramm zu dick is (;))

die kleine bekam noch eine spritze, wir bekamen medizin mit nach hause und dann ging es wieder nach hause zu ihren 3 gesellen :)
jetz sind wir seit ca. 50min wieder daheim..
..und seitdem in putzen angesagt. :)
 

Anhänge

  • krümel krank.jpg
    krümel krank.jpg
    10 KB · Aufrufe: 151
Ich wünsche deiner Krümel gute besserung. Hast Du sie alleine sitzen, oder mit Partner?
 
schön, dass sich das ganze als nicht allzu dramatisch für die kleine entpuppt hat. weiterhin gute besserung. :0-
 
gute besserung dem kleinen!
zu dick... mehr freiflug und nicht so viel korbenhirse... ;)
 
Chiana schrieb:
gute besserung dem kleinen!
zu dick... mehr freiflug und nicht so viel korbenhirse... ;)
Freiflug hat sie genug und nutzt ihn auch :)

Semesh schrieb:
Hast Du sie alleine sitzen, oder mit Partner?
Ich habe noch 3andere Wellis.. Der Tierarzt fragt sich auch, wie es zu so einer Entzündung kommen konnte :~

Oder meinst du, ob sie jetzt alleine sitzt?
 
Ich meinte, ob sie jetzt alleine sitz.

Wenn ich einen kranken Welli habe, setze ich immer den Partner oder einen anderen dazu. Wellensittiche sind schwarmvögel. Im Schwarm versuchen sie ihre Krankheit zu unterdrücken, kämpfen also dagegen an. Sobald sie alleine sitzen, lassen sie sich gehen, was natürlich den Krankheitsverlauf verschlechtert. Dann kann eine Kropfentzündung tötlich werden.

Was hast Du denn für ein Medikament mitbekommen?
Ist deine Krümel zahm? Wie verabreichst Du das Medikament?
 
Semesh schrieb:
Ich meinte, ob sie jetzt alleine sitz.
Wenn ich einen kranken Welli habe, setze ich immer den Partner oder einen anderen dazu. Wellensittiche sind schwarmvögel. Im Schwarm versuchen sie ihre Krankheit zu unterdrücken, kämpfen also dagegen an. Sobald sie alleine sitzen, lassen sie sich gehen, was natürlich den Krankheitsverlauf verschlechtert. Dann kann eine Kropfentzündung tötlich werden.
Was hast Du denn für ein Medikament mitbekommen?
Ist deine Krümel zahm? Wie verabreichst Du das Medikament?

Krümel sitzt nicht alleine, sondern mit den anderen zusammen im Käfig, sie fühlen, dass es ihr nicht so gut geht. Sonst gibt es abends immer Streit um die Schlafschaukeln - heute haben die anderen drei ihr ohne Streit die Schaukel überlassen. Der Tierarzt sagte uns ja, dass er nichts Ansteckendes festgestellt hat. Er hat sie auch wirklich sehr gründlich und lange untersucht und uns viele Fragen gestellt.
Zahm ist Krümel nicht so sehr, sie kommt zu uns, wenn Pupsi bei uns sitzt.
Weiß leider nicht, was es für Medikamente sind.
Es sind zwei kleine Röhrchen (?) mit durchsichtiger Flüssigkeit und die andere mit einer rosafarbenen. Mal sehen, ob wir es schaffen, ihr alles über den Schnabel zu verabreichen. Wenn nicht, sollen wir es ins Futter mischen.
Vogelkundig ist der Tierarzt - Adresse habe ich hier im Forum gefunden :jaaa:
Es ist zwar eine Stunde Fahrzeit - aber man fühlte sich gut aufgehoben.

:0- Danke an alle für die lieben Wünsche :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nur den Tipp geben, wenn Du das medikament verabreichst, versuch es aus der Hand raus (Falls sie aus der Hand frist). Ein Paar Körner (3-5 Körner) und dann einen Tropfen von dem medikament dazu. So kannst Du sicher sein, dass sie das Medikament auch aufnimmt.

Ich denke die klare Flüssigkeit ist bestimmt Baytril. Soweit ich weiss, darf man davon auch nur einen tropfen unverdünnt geben. Das andere ist vermutlich etwas gegen die Gase, die durch die Gärung im Kropf entstehen. Ist aber jetzt nur geraten.
 
Kleiner Zwischenbericht

Medizin-Verabreichung hat geklappt, Krümel war zwar nicht sehr begeistert, hat sich aber tapfer gehalten ;) - ich hatte ein Küchentuch zum Festhalten genommen - sie sah sehr putzig darin aus ;)
Irgendwie merkt sie, dass die Medizin nicht "böse" ist und hilft.
Danach war wieder Putzen angesagt, weil ihr Federkleid total durcheinander geraten war :D.
Obwohl der Arzt meinte, dass es ihr heute eventuell noch etwas schlechter gehen könnte, konnten wir feststellen, dass sie gut gelaunt ist und sehr ausgiebig ihre Flugrunden drehte :cheesy:
Jetzt ist Mittagsschlaf angesagt :zzz:
 
Das ist aber schön, dass es ihr schon besser zu gehen scheint!
Hoffentlich geht es weiter so bergauf!!!
Viel Glück dafür!
 
Heute mussten wir uns wieder nochmal einige Sorgen um unser Krümelchen machen. Früh hat sie gleich gefressen, danach ein kurzer Ausflug, der auf dem Teppich endete, zum Fliegen fehlte ihr irgendwie die Kraft - etappenweise kam sie bis zum Käfig zurück. Nachdem sie ihre Medizin bekommen hatte, saß sie bis Mittag ziemlich niedergeschlagen da, aufgeplustert und meist die Augen zu.
Mittag hat sie wieder etwas gefressen und danach saß sie mit abgespreizten Flügeln da, als wenn ihr warm wäre.
Zum Abend hat sie nochmal was gefressen und auch ein klein wenig Vogelmiere . Jetzt schlafen alle, mal abwarten, wie es morgen aussieht.
 
Ich glaube, Du solltest Ihr mehr Ruhe gönnen. Keinen Ausflug und Frischkost weglassen. Ich schieb das Thema mal zu den Krankheiten. Ich denke, du brauchst Doch etwas mehr Anleitung von den Experten.... Ach ja, die Antibiotica-Behandlung nicht unterbrechen. das ist ganz wichtig, auch wenn es ihr besser zu gehen scheint, muss die Behandlung noch einige Tage weitergeführt werden.
 
Semesh schrieb:
Ich glaube, Du solltest Ihr mehr Ruhe gönnen. Keinen Ausflug und Frischkost weglassen. Ich schieb das Thema mal zu den Krankheiten. Ich denke, du brauchst Doch etwas mehr Anleitung von den Experten.... Ach ja, die Antibiotica-Behandlung nicht unterbrechen. das ist ganz wichtig, auch wenn es ihr besser zu gehen scheint, muss die Behandlung noch einige Tage weitergeführt werden.
Danke für die Tipps. Vogelmiere hat sie nur kurz gekostet. Medikamente geben wir bis zu Ende - ist ja bei uns Menschen auch so.
 
Semesh schrieb:
Frischkost weglassen.
Hier hatte ich mich eigentlich auch bei birds-online informiert, dass Frischkost nicht ganz falsch ist, weil sich ein kranker Vogel auf diese Weise auch sattessen kann.
Zur Information wollte ich noch sagen, dass wir bei Dr. Pfützner in Schweinitz (bei Jessen) waren. Die Adresse, die bei Vogeldoktor.de angegeben ist, stimmt nicht mehr, Telefonnummer ist geblieben.
 
Thema: Krümel ist krank
Zurück
Oben