Pilze, bakt. Infektion???

Diskutiere Pilze, bakt. Infektion??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wie ich hier vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben habe, ging es meinem kleinen Schwuli (Zebrafink) ziemlich schlecht. Kurz: Hinfällig...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Wie ich hier vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben habe, ging es meinem kleinen Schwuli (Zebrafink) ziemlich schlecht. Kurz: Hinfällig etc wie bei einer heftigen Mauser- nur irgendwie länger, Stuhlprobe beim TA (hatte da schon die Vermutung er sei unfähig, obwohl hier aus dem Register) angeblich alles okay, Schwuli ging es dann auch wieder besserund ich dachte auch wirklich an eine Mauser, paarte sich sogar (Eier wurden aber ausgetauscht), vor einigen Tagen wurde er plötzlich wieder hinfällig, Bird Lamp, Rotlicht, Vitaminzugabe brachten keinen Erfolg, 3 Tage später am Samstag ist er dann leider gestorben. :heul: Es tat mir in der Seele weh, vorallem weil er ja wieder gelitten hatte. Seltsam war, daß schon bei der Stuhlprobe die ich untersuchen ließ deutlich sichtbar viele Körner ausgeschieden wurden, laut TA "och das kann immermal sein". Schweren Herzens habe ich ihn nicht begraben, sondern heute früh zum Tierarzt für Pathologie gebracht (ein wirklich netter und vorallem anscheinend auch fähiger Mann wie ich schon im Gespräch merkte), eben der Anruf: Vogel ist recht ausgemergelt, Darm kaputt, teilweise blutig zersetzt, unverdaute Körner. Der Pathologe hat den hochgradigen Verdacht auf eine Pilzinfektion, ansonsten evtl. etwas bakterielles. Es werden jetzt Kulturen und ggf. auch gleich Antibiogramme angelegt. Das kann dann doch nicht sein, daß der TA nichts gesehen hat!!! Hoffe nur, daß jetzt nichts allzuschlimmes rauskommt, denn es werden wohl meine anderen Piepser auch alle behandelt werden müssen. Bin nur froh, daß ich mich zu diesem Schritt entschlossen hatte. In 3-4 Tagen bekomme ich das Ergebniss von den Kulturen.

Klar kann man jetzt noch nichts genaues sagen, aber welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Pilzinfektionen gemacht? Wie schaut die Behandlung aus?
 
Hi Zorala,

das sind ja schlechte Nachrichten.

Mach Dir aber keine allzu großen Sorgen ... jetzt bist Du ja anscheinend in guten Händen und Pilzinfektionen sind kein Weltuntergang, dagegen gibt es Antimykotika, vergleichbar mit Antibiotika, nur daß die statt Bakterien halt gegen Pilze angewandt werden.

Warte erstmal das Laborergebnis ab und melde Dich dann noch mal. Wer weiß, was dabei rauskommt ... vielleicht sind es ja gar keine Pilze, sondern etwas ganz anderes ... würde mich nicht wundern.

Wie geht's denn den anderen Piepern ... irgendwelche Krankheitssymptome?
 
Hallo Christian!

So richtige Krankheitszeichen haben die anderen Piepser nicht; bis auf eine Henne die schon seit längerem schwächelt, was ich aber auf ihr Alter (mind. 8 Jahre) schiebe. Auch die "Neuzugänge", die Ende letzten Jahres gekommen sind, und die dann wahrscheinlich die Überträger wären scheinen alle topfit. Der tote Hahn war bei mir geschlüpft und aufgewachsen.

Der Bescheid müßte eigentlich morgen kommen.....

Wie alt müssen eigentlich JV sein bis sie behandelt werden können? Diese Tage ist nämlich Schlupf bei meinen Senegalamaranten und nächste Woche (hoffentlich !) bei den Goldbrüstchen und einem Zebrapaar. Bis die JV flügge sind muß ich ja eh noch mit der Behandlung warten, denn wenn ich die beginne muß ja auch eine Grunddesinfektion erfolgen und dafür muß ich nunmal auch an die Nester.

Nun habe ich seit 15 Jahren Zebrafinken und noch nie Probleme solcher Art gehabt... schöner schiet!

Werde berichen sobald ein Ergebnis da ist.
 
Hi again,

ich bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.

Bevor wir nicht wissen, womit wir's zu tun haben, ist für die weitere Vorgehensweise auch schlecht eine Empfehlung zu treffen.

Also warten wir mal ab ... morgen oder übermorgen sind wir wohl schlauer. Zum Glück machen die anderen Pieper ja einen passablen Eindruck, also wird's wohl auch nicht so wild werden, hoffe ich.
 
Also, laut telefonischer Auskunft des Pathologen ist bzw. war es eine Pilzinfektion vorallem des Magens; genauer Befund kommt per Post heute oder morgen.
 
Aha ... mmh, von derartig heftigen Folgen einer Pilzinfektion habe ich noch nie gehört ... bin mal echt gespannt auf das Laborergebnis, dann kann man da mal näher recherchieren.
 
Hallo Christian!

Das genaue Ergebnis ist da. Habe darum in einem neuen Threat ( denn jetzt ist es ja klar) - Brauche Rat, Pathologiebefund ist da- alles genau beschrieben. Leider hat noch keiner eine Antwort gewußt, bzw.geschrieben. :(
 
Hi again!


Zorala schrieb:
Habe darum in einem neuen Threat ... alles genau beschrieben.

Ich schau mal nach und antworte dann dort, falls ich etwas herausfinden sollte ... ich muß da erstmal recherchieren.
 
Thema: Pilze, bakt. Infektion???

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
526
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.020
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.363
Vogelgute
Vogelgute
Hummel01
Antworten
30
Aufrufe
2.823
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben