Geschwulst am Bauch

Diskutiere Geschwulst am Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo... mein wellensittich ist ca 7 jahre alt und eigentlich putzmunter. Vor ein paar monaten hat er plötzlich nichts mehr gefressen und der...
W

Woodstock10

Guest
hallo...
mein wellensittich ist ca 7 jahre alt und eigentlich putzmunter. Vor ein paar monaten hat er plötzlich nichts mehr gefressen und der Tierarzt konnte aber nichts feststellen. Er bekam so Vitaminzeugs und plötzlich gings bergauf. Er redet wieder wie ein Buch, pfeift, schreit, alles normal. etwas erscheint mir allerdings merkwürdig. Er hat an der linken seite des Bauches, unten, ein dickes, naja geschwür, das ihn aber nicht zu stören scheint. Es ist eher weich und der TA meinte, ein Tumor sei es nicht. Was soll es dann sein??? Kennt sich da jemand aus???

:s
Andrea
 
Hallo Woodstock 10!

Soweit ich weiß, kann man ein Lipom operativ entfernen lassen, ist aber nicht unbedingt erforderlich solange es den Vogel nicht irgendwie behindert oder auf die Organe drückt. Gib doch einfach mal Lipom oben unter Suchen ein, da findest du mehrere Erfahrungsberichte.

Tschüss
 
@Woodstock10:

Ich würde ganz arg aufpassen, ich weiß nicht wie sich eine Fettgschwulst am Bauch entwickelt, aber mein Wellensittich ist an einer Fettgschwulst am Rücken gestorben. Der Tierarzt konnte leider auch nichts machen.
Also immer schön wachsam sein.
 
Mein Peter ist letztes Jahr operiert worden. Er hatte auch eine Fettgeschwulst am Bauch. Diese saß äußerlich, war also nicht im Bauchraum verwachsen.
ER wurde in der Vogelklinik der tierärztl. Hochschule in Hannover operiert.
Allerdings hatte er (über 10 Jahre alt) enorme Probleme, die Narkose zu verkraften. Die Geschwulst wuchs allerdings so schnell, daß wir operieren lassen mussten.
Ich wünsche Deinem Welli alles Liebe,
lG
Gela
 
Hallo Woodstock,
Du solltest den Tierarzt wechseln :k . Nicht wissen, was es mit der Verwachsung auf sich hat und ein Vitaminpräparat geben zeugt nicht wirklich von der fachlichen Kompetenz des Tierarztes :~ .
 
der tierarzt meinte bloss, man müsste röntgen und das sei einfach eine grosse Tortur für ein so kleines Tier. Er würde das nicht machen!!!
 
Woodstock10 schrieb:
der tierarzt meinte bloss, man müsste röntgen und das sei einfach eine grosse Tortur für ein so kleines Tier. Er würde das nicht machen!!!
Wenn das richtig gemacht wird ist röntgen gar nicht so schlimm. Mein TA macht das bei allen Vögeln und das geht ruckzuck. Ich denke Mal daß Dein Tierarzt nicht so sehr fit ist in Sachen Vögel. Einfach Vitamine geben und das wars ist nicht so die richtige Tour.
Aber ich denke da auch an ein Lipom und die sind in aller Regel doch ungefährlich. Sollte es wirklich ein Tumor sein dann ist eh nicht allzu viel zu machen.
 
Thema: Geschwulst am Bauch

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.918
Astrid Timm
Astrid Timm
T
Antworten
8
Aufrufe
1.170
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
14
Aufrufe
1.580
finchNoa@Barbie
F
P
Antworten
5
Aufrufe
2.180
peacock001
P
Zurück
Oben