Wellensittich blutet aus Nasenloch

Diskutiere Wellensittich blutet aus Nasenloch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich blutet seit ein paar Tagen immer wieder mal aus dem Nasenloch. Zumindest sieht es so aus als würde es daher kommen. Das...
M

Micha H.

Guest
Mein Wellensittich blutet seit ein paar Tagen immer wieder mal aus dem Nasenloch. Zumindest sieht es so aus als würde es daher kommen. Das Nasenloch sieht verstopft aus. Die Federn am Kopf sind mittlerweile voll mit getrocknetem Blut!

Kann es eventuell daran liegen, dass er vor einiger Zeit mal gegen einen Spiegel geflogen ist, aber das Bluten hat erst Tage später begonnen.

Weiß jemand woran es liegen kann, dass er immer wieder blutet?
 
Hallo Micha,

natürlich könnte die Ursache der Aufprall gegen den Spiegel sein. Dadurch kann eine Blutung entstehen. Kann aber auch sein, dass der Vogel selber versucht, eine eventuell vorhandene Verstopfung des Nasenloches selber zu beseitigen, indem er mit der Kralle darin herum kratzt. Was dann wieder eine neue Blutung zur Folge haben kann. Die kleinen "Membranen", die ca. 1 mm hinter der Nasenlochöffnung liegen, sind sehr empfindlich und gut durchblutet.

Der Tierarzt kann versuchen, die Verkrustungen mit einer Lösung aufzuweichen, sie vorsichtig zu entnehmen und zu sehen, was sich dahinter befindet. Das bedarf einer besonderen Vorgehensweise, und ist nicht geeignet, es selbst zu versuchen.

Ein Besuch beim TA ist also unbedingt notwendig - ein weiteres Abwarten oder gar eine Behandlung in Eigenregie könnte schwere Folgen haben. Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.
 
Hi Micha,

so was ähnliches hatte meine Amazone gestern. Sie ist rumgeklettert, hat sich irgendwie falsch bewegt, dachte wohl, sie hängt fest, hat vor lauter Angst und Panik so dermassen angefangen zu schreien wie verrückt. Ich habe sie dort weggenommen und sie hatte auch nirgens ne Verletzung oder sowas. Sie hat aber danach ganz doll gezittert und wollte sich nciht mehr anfassen lassen. Sie war völlig unter Schock. Ca. 15 Minuten später war das eine Nasenloch voll Schleim, sie hat den Kopf geschüttelt und es ist hellroter, also wohl mit Blut vermischter Schleim herausgekommen. Aber nur 1mal kurz, danach nichts mehr. Ich weiss es nicht, aber vielleicht passiert sowas auch, durch eine Art Schock? Dass es dann plötzlich zu Nasenbluten kommen kann. Das Nasenloch war den ganzen TAg lang verstopft und es ging nicht weg. Ich habe zwischendurch vorsichtig versucht, die Wachshaut feucht abzutupfen bzw. etwas zu säubern. Das Tier war aber etwas später wieder völlig normal hat gespielt, gesungen, gefressen usw.. Heute morgen war es dann ganz weg. Ich weiss auch nicht,was das gewesen sein kann. Ich werde auf jeden Fall gleich morgen früh mit ihr mal zum TA gehen....
 
Thema: Wellensittich blutet aus Nasenloch
Zurück
Oben