Erfahrung mit Herpes-Erkrankungen bei Vögeln?

Diskutiere Erfahrung mit Herpes-Erkrankungen bei Vögeln? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Erfahrung mit Herpes-Erkrankungen bei Graupapageien? Ich habe einen Timneh-Graupapagei und habe Ende April einen zweiten Graupapagei (Kongo...
E

Earl Grey

Guest
Erfahrung mit Herpes-Erkrankungen bei Graupapageien?

Ich habe einen Timneh-Graupapagei und habe Ende April einen zweiten Graupapagei (Kongo, handaufzucht) dazugekauft. Ich hatte beide ca. 5 Wochen nebeneinander in getrennten Käfigen und sie dann zusammengesetzt. Soweit hat alles prima geklappt. Dann hat der Kongograupapagei (Miss Marple) plötzlich einen veränderten Kot ausgeschieden mit Blut und sie hat nichts mehr gefressen. Ich bin mit ihr zum Tierarzt, aber da war es schon zu spät. Sie hatte einen vergrösserten Herzbeutel und eine marmorierte Leber. Da hat der Tierarzt auf eine Herpes -Paschecco (keine Ahnung, wie man das schreibt?) Erkrankung getippt. Darauf hin habe ich meinen Timneh Papagei (Earl Grey) zur Blutuntersuchung gebracht, warte aber noch auf das Ergebniss. Weiss jemand, ob man diese Herpes-Art irgendwie behandeln kann? Ich habe Angst, wenn ich wieder einen dazusetze, das der auch wieder stirbt!
 
Krankheit - Timneh und Kongo

Hallo,

ist ja schlimm :( , tut mir sehr leid für Euch.
Frage danach doch mal noch im Forum Vogelkrankheiten, ist ja sicher nicht graupapa-spezifisch, dort lesen mehr btr. Medizinisches.

Was anderes: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warum setzt Du einen Kongo zu einem Timneh? Sind ja doch Grössenunterschiede, dann sind die beiden Arten auch ansonsten ziemlich verschieden.

Ich hoffe dass es Earl Grey gut geht, Du gute Ergebnisse bekommst - und dann - bitte tu doch Deinem Earl Grey (übrigens ein wunderschöner u. passender Name :)) den Gefallen und gib ihm einen artgleichen Partner bzw. eine artgleiche Partenerin (gegengeschlechtlich).

Ich hoffe Du nimmst das nun nicht krumm, es geht mir nur um das Wohl der Grauen. :)
 
Hallo Earl Grey,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Ich habe dir mal 2 Beiträge herausgesucht, in denen es um Herpes bei Vögeln geht.
Deinen Beitrag verschiebe ich ins Krankheitsforum, da, wie Inge schon schrieb, es dort speziell um Krankheiten geht, dort mehr Leute lesen und dir helfen können.

Hier die Links:
Herpes
Arme Croco (Graue)

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Timneh noch nicht angesteckt wurde!!!
 
Herpes bei Graupapageien

Hallo Sybille,
vielen Dank für das Verschieben des Artikels und für den Willkommensgruß. Ich habe heute wieder bei der Tierärztin angerufen, aber das Ergebnis des Testes war noch nicht da :-( . In einem von den Artikeln, die sich auf das Thema beziehen, steht, dass die Leber bei Herpes Pacheco angegriffen sein kann und das ist ja bei Earl Grey der Fall. Ich gebe ihm gerade ein homöophatisches Lebermittel ins Trinkwasser und versuche ihm viel Calcium über die Nahrung zu geben, da er auch noch Calciummangel hat. Heisst das jetzt, dass so ein Vogel immer ein Überträger der Krankheit bleibt? Ich also nieee mehr einen 2ten Vogel dazusetzen kann?????
Liebe Grüsse,
Earl Grey
 
Hallo Inge, Danke für die Antwort. Keine Sorge, ich nehme Dir das nicht krumm. Die beiden hatten sich total gut verstanden...und da ich eine total nette Züchterin kenne, die aber nur Kongos hat, dachte ich, dass ein Kongo besser ist, als gar keiner. Jetzt muss ich aber erst mal das Ergebnis abwarten, das heute immer noch nicht da war. :-( Wenn Early Grey dann hoffentlich was harmloses hat, dann werde ich es auf alle Fälle wieder mit einem zweiten Vogel probieren und dann mit einem Timneh, versprochen!
Gruß,
Earl Grey
 
Heisst das jetzt, dass so ein Vogel immer ein Überträger der Krankheit bleibt? Ich also nieee mehr einen 2ten Vogel dazusetzen kann?
Nein, das muß nicht für immer so bleiben. Allerdings ist Herpes ein Virus und dagegen gibts nun mal keine Medikamente. Man kann lediglich das Immunsystem stimulieren und auf die Selbstheilungskraft hoffen. Dabei kann es durchaus sein daß der Vogelkörper das Virus von alleine besiegt und virenfrei wird. Das läßt sich nur mittels Test heraus finden. Ist der Vogel wieder virenfrei so steht auch einer Vergesellschaftung nichts mehr im Wege. Allerdings wird das sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
Auszug aus "Kompendium der Ziervogelkrankheiten"

Hi,

der Therapie Vorschlag aus dem o.a. Buch bei Herpeserkrankungen von Papageien (Pachecosche Papageienkrankheit: PPK) sieht folgendermaßen aus:
"Therapie:
Herpesviren sind bisher die einzigen Viren, deren Vermehrung in vivo chemotherapeutisch gezielt beeinflußt werden kann. Die Wirkstoffe Acyclovir (Zovirax) und neuerdings auch Gancyclovir (Hersteller Fa. Welcome, U.K.) hemmen die Thymidin-Kinase der Herpesviren. Erkrankte Psittaziden erhalten Acyclovir in achtstündigen Abständen über mehrere Tage 20-40 mg / kg KM s.c. bzw. 80 mg / kg KM oral oder über das Trinkwasser.
(Cave: Wegen der Möglichkeit der Virusverschleppung Kanülenwechsel bei jedem Tier)
Allerdings muß bei der Injektion mit Gewebsirritationen gerechnet werden.
Erfahrungsgemäß wird die Vermehrung nicht aller PPK-Virusisolate gleichermaßen durch Acyclovir gehemmt. Auch andere Substanzen wie z.B. Flavonoide oder Cafeolyderivate (im Bienenwachs und Propolis enthalten) können die Herpesvirusvermehrung hemmen. "
 
Hallo Alfred, das hört sich ja schon ein bisschen besser an. Zeit habe ich ja. Ich hoffe, der Vogel auch. Er ist, seit ich ihm das homöophatische Lebermittel gebe, etwas müde. Da scheint also was zu passieren. Er frisst aber normal und lässt sich auch wieder kraulen. Nach dem Tierarztbesuch war er etwas beleidigt. Das kann man ihm ja nicht verdenken mit Narkose und Blutabnahme und Rachenabstrich und der ganzen Aufregung...Der Arme. Warte immer noch auf das Testergebniss, grrrr!
Danke und Gruß, Early Grey!
 
Hallo Chris, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hoffe ja immer noch, dass Earl Grey nicht an dem Herpes erkrankt ist, aber wenn doch, so gibt es wenigstens eine Möglichkeit ihm zu helfen. Der Vertretungstierarzt hat mir nämlich gesagt, dass man da nichts machen kann. Und die Tierärztin, zu der ich normalerweise gehe, meinte, dass sie erst mit Testergebnis was zur Behandlung sagen will.
Gruß, Earl Grey
 
Thema: Erfahrung mit Herpes-Erkrankungen bei Vögeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben