Seltsamer Kot bei Nymphensittich

Diskutiere Seltsamer Kot bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Die Beschaffenheit des Kots einer meiner Nymphensittiche ist seit ca. 12h folgender: das Weiße innerhalb ist normal fest, das Dunkle...
S

Schubert

Guest
Guten Tag,
Die Beschaffenheit des Kots einer meiner Nymphensittiche ist seit ca. 12h folgender: das Weiße innerhalb ist normal fest, das Dunkle flüssig, dass es regelrecht von dem unten liegenden Papier aufgesogen wird.
Was bedeutet das?

Der Nymphensittich verhält sich ruhig, sitzt den Tag aufgeplustert, reagiert auf Ansprache, sitzt in der Nähe der anderen, deren Kot nicht weiter auffällig ist.

Ich biete verdünnten Kamillentee an. Was kann ich sonst tun?
 
Liest sich wie ein leichter Durchfall.
So lange das Weiße noch fest ist würde ich sagen daß zunächst mal wenig Grund zur Aufregung besteht. Eventuell hat der Vogel irgendwas gefressen was ihm nicht so gut bekommen ist.
Du könntest es bestenfalls noch mit Vogelkohle versuchen um den Durchfall zu stoppen. Jedoch würde ich zunächst mal abwarten ob sich die Sache nicht von selber wieder normalisiert. So was kann mal vorkommen und so lange das nicht über einen längeren Zeitraum anhält würde ich mir zunächst mal keine großen Sorgen machen.
Wie erwähnt eventuell mal Vogelkohle versuchen und wenn vorhanden auch mit Bird-bene-bac. Letzteres enthält viele Darmbakterien welche die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen. Zusammen mit dem Tee sollte das wirklich ausreichen den Kot wieder zu normalisieren.
 
Hallo Alfred, danke für deine schnelle Antwort!
Der Nymphie hat gerade Kot abgesetzt, ich hab ihn gleich fotografiert. das Weiße ist darin nicht mehr fest, eher zerfasert.........
Ist das "normaler" Durchfall? Im Internet finde ich Abb. nur zu Wellis.
 

Anhänge

  • Kot-Luna-14.35-1.jpg
    Kot-Luna-14.35-1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 96
Nun, das ist mehr als normaler Durchfall.
Trotzdem ist es momentan noch nicht besorgnis erregend. Da auf dem Foto ist kein Darminhalt mehr bei, das ist nur noch Wasser und Urat.
Meine Geier haben das verschiedentlich auch, bei denen kommt es vom vielen Obstfressen. Dann ist der Wasseranteil in der Nahrung so hoch daß sonst nichts mehr dabei ist. Bisher war das bei meinen Geiern noch immer von alleine wieder zur Normalität zurück gekehrt.
Allerdings würde ich bei einer solch dünnen Konsistenz des Kotes doch zu Vogelkohle raten, die nimmt das überschüssige Wasser auf ebenso wie eventuell vorhandene Stoffe welche sich negativ auswirken. Natürlich passiert so was immer zum Wochenende hin so daß man keine Möglichkeit hat zum Vogelspezialisten zu gehen. Ich denke mal daß mit der Kohle und dem Tee die Sache innerhalb dieses Wochenendes wieder verschwinden sollte. Wenn nicht dann wäre doch daran zu denken einen Tierarzt aufzusuchen.
 
Danke für den Tipp!! ich bin schon nervös, zumal überall zu lesen ist, dass mit Durchfall nicht zu spaßen ist..... Jetzt muss ich sehen, wo ich Vogelkohle her bekomme (Apotheke?). Können die anderen, deren Kot ja ok ist, das auch futtern (Ich nehme an, das wird über das Futter gestreut?)?
Der Nymph hat ein paar Körner (rote KoHi im Angebot) genommen aber nicht so gierig wie sonst. Die Sepiaschale findet dessen große Aufmerksamkeit! Gibt es da einen Zusammenhang?
 
Thema: Seltsamer Kot bei Nymphensittich

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
4.517
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
14
Aufrufe
1.791
Andrea 62
A
S
Antworten
2
Aufrufe
627
Stingray2001
S
S
Antworten
9
Aufrufe
906
Steffchen
S
J
Antworten
3
Aufrufe
774
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben