Aufzucht Amseln

Diskutiere Aufzucht Amseln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Tag! Eine meiner Amseln hat ein Problem, sie Nießt sehr häufig,(durch die Nase, klingt so ähnlich wie - pfitt pfitt - )...
R

Rabe

Guest
Hallo und guten Tag!

Eine meiner Amseln hat ein Problem, sie Nießt sehr häufig,(durch die Nase, klingt so ähnlich wie - pfitt pfitt - )
besonders nach dem Essen und hat schon selbst nach einem kurzen flug durch Zimmer den Schnabel offen.
War mit ihr auch schon beim Tierarzt, der hat ihr in den Hals geschaut und gesagt alles wäre normal und sie würde nur vielleicht empfindlicher auf Staub reagieren.
Ansonsten ist sie wirklich Fit und entwickelt sich völlig normal.
Weiß einer von Euch was es sein könnte?

Viele Grüße
Rabe
 
Hallo Rabe,

Sorry , das ich mich erst so spät melde.

Wie ist das beim Niesen ?

Tritt vielleicht auch Sekret aus?
Dann könnte sie sich vielleicht eine Erkältung zugezogen haben,durch Durchzug !

Ich weiß bei diesem warmen Wetter,eher unmöglich,aber es könnte durchaus sein.

Schildere doch Bitte noch genauer Ihre Symtome !
 
Amseln

Hallo Vogelfreunde, hallo Franz!
Also das Sekret austritt, habe ich noch nie gesehen, ist ein trockenes Niesen.

Achte natürlich streng darauf das kein Durchzug entsteht.


Vielen Dank bis bald
Viele Grüße

Euer Rabe
 
Hallo,

dieses Niesen oder Husten tritt bei Amseln relativ häufig auf. Ich behandele es erfolgreich mit Baytril über 10 Tage.

Täglich 0,15 mL 2,5% Lösung direkt in den Schnabel, oder aber auf Beoperlen auftropfen und so füttern.

Außerdem sollte die Amsel auf jeden Fall entwurmt werden, damit sowohl Lungenwürmer als auch Spulwürmer bekämpft werden. Ich verwende hierfür Panacur.

Wenn Du die Medikamente nicht hast, mußt Du wohl einen Tierarzt konsultieren.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Rabe, hallo Merline,

auch unsere Amseln haben häufig dieses Niesen. Ich gehe auch davon aus, daß es sich um Trachealwurmbefall handelt. Wir geben dann immer TELMIN, 1/8 Tablette über 4 Tage. Eventuell nach 3 Tagen Pause nocheinmal, um die Larven abzutöten. Hat bisher immer gewirkt.

Grüsse,

Dagmar;)
 
Junge Amseln

Hallo Vogelfreunde, hallo Merline und Dagmar!

Ich bin Euerem Ratschlag gefolgt und behandele die Amseln mit
Baytril und Panakur mit sehr gutem Erfolg.

Ansonsten geht es den beiden sehr gut, das Niesen läßt schon nach.

Bis bald und vielen Dank

Rabe
 
Thema: Aufzucht Amseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben