Kapuziner- und Parakresse hilfreich bei Pilzen?

Diskutiere Kapuziner- und Parakresse hilfreich bei Pilzen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Stimmt es dass diese beiden Pflanzen gegen Pilze wirken. Wenn ja auch bei unseren Geiern? :?
T

tweety1212

Guest
Parakresse (Saatgut)
Spilanthes oleracea WS/ (30/30) W/M/Z/O/Q/J/ Eine Kresse für Salate mit prickelndem Geschmack aus Südamerika. Hat größere, etwas rötliche Blätter als S. acmella. Die kriechende, in Töpfen überhängende tropische Pflanze aus der Korbblütlerfamilie ist fast das ganze Jahr über mit großen, gelben, zungenlosen Blüten mit roter Mitte bedeckt. Abwehrsteigernde Wirkung wie Echinacea. Wirksam auch gegen Viren und Pilze. Sonne bis Schatten.
Kapuzinerkresse, rankend (Saatgut)
Tropaeolum majus 1/ (200/35) W/M/O/Q/ Ansprüche wie die niedrige Form. Alle Kapuzinerkressen haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Unreife Samen können wie Kapern gegessen werden. Wegen ihrer starken Wirkung gegen Pilze sind Extrakte in natürlichen Arzneien gegen Candida und Darmpilzerkrankungen enthalten. Alle Tropaeolum-Arten haben diese Wirkstoffe! Sonne bis Halbsonne.
Stimmt es dass diese beiden Pflanzen gegen Pilze wirken. Wenn ja auch bei unseren Geiern? :?
 
Ich habe noch etwas zu der Wirkung der Kapuzinerkresse gefunden.

"Wirkstoffe und ihre Wirkung
Der Hauptwirkstoff ist ein ätherisches Öl, das sogenannte "Benzylsenföl"; ein scharfschmeckender Stoff mit antibiotischer Wirkung und Abwehreigenschaften gegen Sprosspilze, der sowohl Bakterien als auch Pilze abtöten kann. Das Benzylsenföl entsteht beim Zerkleinern oder Pressen der Pflanze aus einem Senfölglykosid.
Dieser Wirkstoff macht Kapuzinerkresse zum Heilmittel bei Infektionskrankheiten, besonders im Bereich Niere, der ableitenden Harnwege, bei Bronchitis, Grippe, Mandelentzündung, Ohrenentzündung und Emphysem. Darüber hinaus kann sie bei Infektionen mit Candida albicans helfen. Vorteil der Kapuzinerkresse gegenüber synthetischen Antibiotika ist, dass sie die Darmflora erhält und den Körper stärkt und Krankheitserreger keine Resistenz dagegen entwickeln können.
Bei Blasenentzündungen ist die Kapuzinerkresse durch ihre desinfizierende Eigenschaft eine zuverlässige Helferin. Akute und chronische bakterielle Entzündungen der Blase können mit ihrer Hilfe dauerhaft zum Verschwinden gebracht werden, auch wenn antibiotische Behandlungen vorausgegangen sind, die nicht zu einer vollständigen Abheilung geführt haben."

und:

"Die Kapuzinerkresse hat eine antibiotische Wirkung. Sie wird als auswurfförderndes und desinfizierendes Mittel bei Athemwegserkrankungen eingesetzt. Der hohe Vitamin C- Gehalt steigert die körper- eigene Abwehrkraft. Auch bei Tuberkulose wird die Pflanze häufig verwendet. "

Aber trifft das auch auf Vögel zu? Gerade das die Pflanze Pilztötend wirkt und desinfizierend bei Atemwegserkrankungen ist doch dann bei Aspergillose sehr positiv zu bewerten oder?
 
Weiß niemand etwas darüber? :(
 
ich weiß leider auch nichts darüber und kann dir auch nichts weiter sagen, aber es hört sich doch recht gut an, besonders die Kapuzzinerkresse.. viel. kann dir jemand im Gartenforum helfen? :+keinplan kannst es ja mal probieren

fragst du das einfach nur so, oder hat einer deine Vögel irgendeinen Pilz?
 
fragst du das einfach nur so, oder hat einer deine Vögel irgendeinen Pilz?
Krümel hat Aspergillose, darum würde es mich schon brennend interessieren wie das so ist mit der Kapuzinerkresse. hab auch shcon welche gepflanzt ;)
 
Hallo Tweety1212,

Du hattest (fast) die gleiche Frage im Gartenforum gestellt. Darauf habe ich gerade geantwortet.
Wenn meine Vögel an Aspergillose leiden (würden) , ginge ich mit ihnen zum Tierarzt und würde nicht selber versuchen, mit irgendwelchen Pflanzen herumzudoktoren.
Vielleicht kannst Du ja einmal Deinen Tierarzt betreffend der Kapuzinerkresse befragen.
 
Du hattest (fast) die gleiche Frage im Gartenforum gestellt. Darauf habe ich gerade geantwortet.
Ja cih sollte mal versuchen im Gartenforum zu schreiben und ich habe auch shcon geantwortet ;)
 
Hallo Marita,
Du behandelst Krümel ja bereits schulmedizinisch. Menschen können von der Kapuzinerkresse sowohl Blätter als auch Blüten essen. Ich habe die reichlich ausgesäht und gestern zum ersten Mal die Blätter probiert. Sie schmecken scharf wie Rettich. Ich sehe keinen Grund, sie Krümel nicht anzubieten. Sie soll sehr gesund sein.
Grüße
 
Thema: Kapuziner- und Parakresse hilfreich bei Pilzen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
654
Andrea
A
N
Antworten
8
Aufrufe
5.744
nandu1104
N
N
Antworten
4
Aufrufe
1.438
Ihre Majestät
I
Zurück
Oben