Gimpel mit schleimigem Auswurf

Diskutiere Gimpel mit schleimigem Auswurf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe eine 1,0 Gimpel der würgt und hat dann schleimigen Ausfluss. Meine TÄ hat mir Baytril gegeben, da eine Kropfentzündung vorliege, das...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo habe eine 1,0 Gimpel der würgt und hat dann schleimigen Ausfluss.

Meine TÄ hat mir Baytril gegeben, da eine Kropfentzündung vorliege, das ich ihm nun 7 Tage a 2x 0,1 ml gegeben habe. Anfangs schien es ihm besser zu gehen, aber kurz (ca. 5 Tage) nach absetzen des Medikaments fing er wieder damit an.

Ich möchte nicht schon wieder Baytril geben, hat ihn ziemlich mitgenommen.

Hat jemand ein Idee was ich noch machen könnte, ich versuche es gerade mit Petvital biologisches Heilmittel gegen Entzündungen.

Er frist noch gut und ist auch noch nicht abgemagert, aber bevor er den Auswurf hat ist er immer apathisch danach geht es im wieder besser!

Hat jemand Erfahrung mit Petival?
 
Zu Petvital kann ich Dir nichts sagen.
Habe mal gegooglet und dabei derart viele Produkte mit dem Namen Petvital gefunden daß es unmöglich ist etwas dazu zu saegn. Das reicht von Bachblüten bis zur Parasitenbekämpfung, da ist alles dabei.
Allerdings scheint es mir so als wäre die Kropfentzündung eventuell trotz der sieben Tage Baytril nicht weggegangen. Würde einen weiteren Tierarztbesuch empfehlen, eventuell muß die Strategie wegen der Kropfentzündung neu überdacht werden und wohl statt Baytril was anderes eingesetzt werden.
 
Hallo Kenneth,

eine Kropfentzündung kann auch von anderen Krankheitserregern als nur Bakterien verursacht werden.
Hatte der TA zuvor einen Kropfabstrich und ein Antibiogramm gemacht? Falls nicht, würde ich zumindest jetzt noch dazu raten. Es werden zwar wahrscheinlich keine Bakterien mehr nachzuweisen sein (wegen der Antibiose), aber falls sich ein "Pilz draufgesetzt" hat (passiert oft bei Antibiotikagaben) oder es sich zusätzlich um einen Trichomonadenbefall handelt, wäre dem Vogel damit sicher noch geholfen. Denn dann könnte er gezielt weiterbehandelt werden.
Bis zum erneuten TA-Besuch (bei einem vogelerfahrenen!) kannst Du ihm ja Diät füttern: kein Obst, halbreife Hirsen und Gräser, Keimfutter...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Kenneth,
Hatte der TA zuvor einen Kropfabstrich und ein Antibiogramm gemacht? Falls nicht, würde ich zumindest jetzt noch dazu raten.

Das wird heute gemacht.
Ich gebe SC 30 und SC 200 in Kompination

100 gr SC 30 enhalten: 10 g Apis LM6, 10 g Phytolacca LM 12, 10g Belladonna C200.

100 gr SC 200 enhalten: 10 g Propolis Dil. C6

genaueres gibt es hier

Leider geht es ihm nicht besonders, hoffe es ist keine Magendarm - GEschichte hinzugekommen, da nun auch der Kot fast nur noch Harnanteil hat.

Er ist jetzt auch in kurzer Zeit abgemagern. Versuche ihn mit Nekton Tonic K
wirde aufzupäppeln.

Gruss an Euch und Danke
 
Trichomonaden

Hallo @All,

der Befund lautet : Trichomonaden .

Der TA hat mir nun Metronidazol mitgegeben.
Er meinte das es schon min. 1 Woche dauert bis
eine Besserung eintritt.

Die Beläge sind schon relativ stark, es könnte sein
das er es nicht schaft.

Hat jemand mit dem Medikament (Nebenwirkungen)
und der Behandlung schon Erfahrungen gesammelt.

Gruss
 
INFO:

Metronidazol hatte bei meinem Gimpel eine sehr gute und verträgliche Wirkung gezeigt. Nach der Behandlung hat er noch 2 Tage 2x Bird Pac erhalten und ist nur wieder total fit!
 
Super - freut mich sehr für Dich und Deinen Vogel!

MfG,
Steffi
 
@Munia maja

Hi Steffi,

kann es sein, dass der Vogel durch Metro länger seien Stimme
verliert?

Gruss Konrad
 
Hallo Kenneth,

eher durch die Trichomonaden: entzündliche Beläge im Syrinx können zu einem Stimmverlust führen. Ist dann auch nicht anders als bei Menschen mit einer Kehlkopfentzündung (kann ich ein Lied davon "singen": ich habe deshalb schon mehrfach meine Stimme bis zu einer Woche lang verloren...)

Steffi
 
Thema: Gimpel mit schleimigem Auswurf

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.197
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.061
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.110
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
915
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.730
stiedom
stiedom
Zurück
Oben