Herpes Pacheco Verdacht hat sich leider bestätigt

Diskutiere Herpes Pacheco Verdacht hat sich leider bestätigt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - So, jetzt ist es amtlich:Earl Grey hat Herpes Pacheco! Meine Tierärztin rief mich Samstag Früh mit dem Ergebnis an. Sie meinte, dass man relativ...
E

Earl Grey

Guest
So, jetzt ist es amtlich:Earl Grey hat Herpes Pacheco! Meine Tierärztin rief mich Samstag Früh mit dem Ergebnis an. Sie meinte, dass man relativ wenig machen kann, ausser die Leber unterstützen mit Mariendistel tee oder Acynin über 6 Wochen ins Trinkwasser. Von dieser chemotherapheutischen Behandlung, die es gibt, hat sie mir abgeraten, da das den Vogel zu sehr stresst und vielleicht dadurch die Krankheit eher schlimmer wird. Da ich ja jetzt keinen Jungvogel mehr dazusetzten kann, hat sie mir geraten, einen Vogel dazuzusetzten, der auch an Herpes Pacheco leidet. Macht das Sinn? Wie alt können Vögel mit so einer Erkrankung werden? Die TA meinte, dass es leider unverantwortliche Züchter gibt, die ihren gesamten Bestand einfach fliegen lassen, wenn so eine Krankheit bei ihnen ausgebrochen ist. Earl Grey ist uns ja zugeflogen und es hat sich nie jemand gemeldet.
 
Hi,
ich fürchte erkrankte Tiere werden nicht sehr alt.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal eine größere Vogelklinik aufsuchen oder anrufen und dort um Rat fragen.
Wenn ich mir die Klinische Symptomatik in meinen Büchern so ansehe, endet eine solche Erkrankung meist mit dem Tod.
Unter diesem Aspekt wäre m.E. ein Therapieversuch mit Acyclovir immerhin einen Versuch wert.
Hier noch mal ein Auszug aus "Kompendium der Ziervogelkrankheiten:

"Klinische Symptomatik

Die Inkubationszeit beträgt nach natürlicher, erster Infektion krankheitsempfänglicher Spezies der Psittaciformes etwa eine Woche (sechs bis zehn Tage). Wahrscheinlich sind alle Spezies infektionsempfänglich, aber nicht alle krankheitsempfänglich. Verlauf und Ausgang einer Infektion sind deutlich abhängig von der betroffenen Psittazidenspezies und vom Serotyp des infizierenden Virus. Eher milde bis subklinische Verläufe (aber Virusausscheidung) wurden bei südamerikanischen Sittichen (Erd-, Nanday- und Patagonien-Sittiche), aber auch bei Wellen- und Nymphensittichen beobachtet.
Dagegen ist der Verlauf bei erkrankten Aras, Amazonen, Graupapageien und Kakadus meist letal. Die wenigen rekonvaleszenten Vögel entwickeln im Neutralisationstest nachweisbare humorale Antikörper. Die PKK beginnt bei krankheitsempfänglichen Spezies mit unspezifischen Symptomen wie Apathie, Anorexie, gesträubtem Gefieder und oft geschlossenen Augenliedern. Spezifische Symptome sind durch Billirubin grün-gelb gefärbter, dünnflüssiger Kot mit einem vermehrten Harnsäureanteil und vermehrter Durst.
Seltener treten während dieser Zeit Erbrechen, respiratorische Symptome, blutiger Durchfall und ZNS-Symptome sowie ein- oder beidseitige Konjunktivitis auf.
Bei Aras dauert die Krankheit nur wenige Stunden bis einen Tag bis der Tod unter tonisch-klonischen Krämpfen eintritt. Bei Amazonen können einige Tage bis zum letalen Ausgang vergehen. "

Du könntest also nicht mehr viel Zeit haben, sollten die Symptome auftreten !
 
Hallo Chris,
bei der Blutuntersuchung kam raus, dass er nur ziemlich erhöhte Leberwerte hat und Calciummangel. Alle anderen Werte waren ok, auch die Harnsäure. Er hat auch schon seit er bei uns ist, diese roten Federn am Hinterkopf. Da befürchtete meine TA schon, dass er einen Leberschaden /oder Soffwechselstörung hat, als sie ihn sah.
Seit gestern frisst er nicht mehr so viel und ich habe angefangen, ihn zwischendurch mit Aufzuchtsfutter mit der Spritze zu füttern. Ich habe tierische Angst, dass er abmagert und dann keine Kraft mehr hat, gegen den Virus zu kämpfen. So ein Mist, ich will ihn doch nicht auch noch verlieren!!! Er schläft seit ein paar Wochen etwas mehr und ist auch ruhiger. Aber der Kot sieht normal aus. Hilft die Rotlichtlampe was? Werde ihm ab heute Acynin geben, kann es heute in der Apotheke abholen.
Mit traurigem Gruß, Earl Grey
 
Hi Earl Grey,

ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen wie ernst es werden könnte.
Sie schreiben ja auch, daß es Vögel gibt die zwar infizieren aber nicht unbedingt erkranken müssen.
Hoffen wir mal das Beste für Earl Grey.
Du hast unser Mitgefühl.
 
Thema: Herpes Pacheco Verdacht hat sich leider bestätigt

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
0
Aufrufe
1.084
Eric
Eric
N
Antworten
3
Aufrufe
1.634
Niklas
N
Kenneth
Antworten
7
Aufrufe
1.551
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
6
Aufrufe
1.769
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Papagena156
Antworten
19
Aufrufe
1.899
Barbara
B
Zurück
Oben