Federausfall

Diskutiere Federausfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe einen roten Kanarienvogel, ca. 2 Jahre alt. Vor etwa 3 Monaten hat er angefangen Federn im Nackenbereich zu verlieren...
L

Lefty

Guest
Hallo zusammen,
ich habe einen roten Kanarienvogel, ca. 2 Jahre alt. Vor etwa 3 Monaten hat er angefangen Federn im Nackenbereich zu verlieren. Der Federverlust schreitet seitdem, im Kopfbereich, weiter vort. Inzwischen hat er eine kahle Stelle über seinem Schnabel und der ganze Kopfbereich ist schon mehr oder weniger durchsichtig. Bisher ist ausschließlich der Kopf betrofen, das restliche Federkleid sieht kerngesund aus. Vielleicht hat der ein oder andere von euch schonmal davon gehört und kann mir weiterhelfen. Könnte es sich vielleicht um Parasiten handeln ??
Gruß Lefty
 
hallo,

zunächst herzlich willkommen in den foren.

lebt der kanarienvogel alleine?

welches geschlecht hat er?

wenn es sich um eine henne handelt, dann kann es sein, dass sie von ihrem hahn i.d. brutzeit gerupft wird.
auch ein rupfen durch andere vögel ist nicht ausgeschlossen.

selberrupfen kann sie sich in diesen bereichen ich, das scheidet aus.

hast du das futter ukmgestellt?
sind noch andere tiere erkrankt?
 
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort und das Wilkommen.
Der Vogel lebt bisher alleine, er singt sehr oft und stark, deshalb wohl ein Mänchen.
Das Futter ist eigentlich immer das gleiche: Normales Körnerfutter und ein spezielles Futtergemisch für die Farbe. Manchmal gebe ich ihm noch ein bisschen Salat.
Mein Vogelzüchter hat mir beim Kauf erzählt, das ich das "Farbfutter" auch sonst geben kann (nicht nur in der Mauser).
Ich habe Ihn übrigens schon angerufen und nachgefragt, er hatt ebenfalls zwei Kanarienvögel mit den selben Symptomen. Sowas hat er nach eigenen angaben noch nie gehabt und kann es sich auch nicht erklären (vielleicht Milben?).
Sollte ich das "Farbfutter" vielleicht mal weglassen ?
Gruß Lefty
 
hallo,

wenn du das farbfutter weg lässt, dann verliert der vogel seine (nehme an er ist rot) rote farbe. ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem farbfutter liegt.

reaktion auf eine futterveränderung scheidet auch aus, von anderen wird er, da einzelvogel, nicht gerupft.

lege einmal über nacht ein weißes tuch über den käfig. wenn da morgen punkte drauf sind, dann können es milben sein.

sind die anderen ferdern, z.b. flügel und schwanzfedern zerfranst, oder unbeschädigt.
wenn sie angeknabert wirken, können es federlinge sein.

hast du schonmal über einen partner nachgedacht?
 
Hallo Sebastian,
Danke für den Tip mit dem Tuch, das probier ich heute Nacht gleich mal aus.
Die anderen Federn sehen eigentlich top aus, auch die noch vorhandenen am Kopf sehen noch sehr gut aus. Das sein Schopf solangsam lichter wird, sieht man bisher nur von nahem. Sein Genick ist jedoch schon seit längerem ziemlich Federlos, sieht man allerdings nur wenn er sich streckt.
Über einen Partner hab ich schon nachgedacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es die Lösung bringt, weil der Vogelzüchter anscheinend zwei ähnliche Problemfälle hat. Hmmm, ist wohl ein ziemlich seltenes Symptom.
Gruß Lefty
 
hallo,

die partnerüberlegung bringt warscheinlich keine lösung, es war lediglich ein allgem. denkanstoß, denn kanarien leben gerne in gesellschaft.

was tut der züchter denn gegen den federausfall ?

so selten ist das symtom nicht, ich habe eine henne mit ähnlichem problem. milben- fehlanzeige, rupfender partner - möglich, federlinge- fehlanzeige, unterversorung - fehlanzeige.

ich gebe nun gefiederaufbauende mittel und verstärkt acadia vogellampe- hoffe dass das wirkt.
 
Servus,

ich war bei einer TÄ. Sie hat gemeint es wäre eine Hormonstörung. Ich denke mal, das eine Partnerin genau das Richtige für seine Hormone wäre. Sie hat Ihm irgend ein Mittel auf den Rücken geträufelt und gemeint das er in nächster Zeit nicht mehr soviel Singt.
Ich würde Ihm ja gerne eine Partnerin beschaffen, der Käfig wäre auch groß genug, allerdings will ich keine Kanarien-Züchtung gründen.
Naja, ich wart jetzt mal zwei Wochen ab, vielleicht hats ja wirklich geholfen.

Gruß Lefty
 
hallo,

das mittel wird warscheinlich nicht helfen. viele tä träufeln dann irgendwas (z.b. ivomec [welches aufgrund seiner wirkung nicht ohne ist]) gegen milben, um überhaupt was gegen den federausfall zu tun.



Lefty schrieb:
will ich keine Kanarien-Züchtung gründen.
nachwuchs kannst du durch plastikeier verhindern. ;)
die henne richtige eiuer legen lassen und gegen plastik austauschen. aus plastikeiern schlüpft nix ;)
 
Thema: Federausfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.736
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.155
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.968
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.422
Rempi19
R
Zurück
Oben