Aspergillose-kleine Kinder "Nein" - aber Partnervogel?

Diskutiere Aspergillose-kleine Kinder "Nein" - aber Partnervogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, also hhmm, wie ist das denn jetzt zu deuten bzw. zu beurteilen. :~ Beim Vorhandensein von kleinen Kindern wird von Ärzten...
buteobuteo

buteobuteo

schattendasein
Beiträge
76
Hi Leute,

also hhmm, wie ist das denn jetzt zu deuten bzw. zu beurteilen. :~
Beim Vorhandensein von kleinen Kindern wird von Ärzten dringendst empfohlen, einen an Aspergillose erkrankten Vogel nicht zu halten bzw. zu behalten. (PS: Ich hab ja eh`koine)
Wie ist das denn dann im Zusammenhang mit der Vergesellschaftung?
Andererseits hieß es von einem TA, für einen selber is des net so "gefährlich", zwei andere sagten, bei kleinen Kindern wäre das problematisch und man sollte es nicht drauf ankommen lassen und ein anderer meinte, bei einem Partnervogel wäre das auch nicht so ungefährlich - für einen Partnervogel gelte dann doch das Gleiche, oder?

Also ehrlich, ich würde sehr gerne :jaaa: :0- Eure Meinungen hören.
Sowas verwirrt doch...

Tschüssle
buteobuteo
 
Beim Vorhandensein von kleinen Kindern wird von Ärzten dringendst empfohlen, einen an Aspergillose erkrankten Vogel nicht zu halten bzw. zu behalten.
Warum denn das?
Aspergillose ist doch in keiner Weise irgendwie ansteckend. Das ist doch eine ich sag mal "Pilzvergiftung" mit lebendem innerem Pilz. Was soll das mit kleinen Kindern zu tun haben? Die Aspergillose ist doch keine ansteckende Krankheit, also verstehe ich die ganze Problematik nicht.
Ebenso verhält es sich mit einem Partnervogel. Auch der kann sich nicht anstecken, das ist völlig ausgeschlossen.
Woher hast Du denn diese "Weisheiten"? Die erscheinen mir irgendwie sehr an den Haaren herbei gezogen zu sein.
 
Ich kann mich der Antwort von Alfred nur anschließen!
Von meinen Grauen hatte auch einer Aspergillose, zu einer Anstaeckung kam es über einen Zeitraum von 8 Jahren nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Tierarzt gibt der so ein Blödsinn von sich gibt.

Gruß Conny
 
Hallo,

ich hab mir des net aus den Fingern gezogen - diese Meinung haben 3 verschiedene TA`s vertreten und auch jemand, der diesen Bereich studiert hat :+keinplan

Mir war davon auch nix bekannt, und verwundert war ich auch darüber. Deswegen hab ich das mal reingeschrieben, ob jemand von so einer "These" (oder wie auch immer) mal was gehört hat.


Tschüssle
:0-
 
Also mir wurde auch gesagt, dass Aspergillose sowohl für den Menschen, als auch für nen Partner ansteckend sein kann. Deswegen dürfte der erkrankte Vogel nicht in unmittelbarer Nähe (schmusen, küssen) mit einem anderen Tier sein, das gleich gilt für den Menschen.

Deswegen musste meine Rocky in der Papageienpension in einem separaten Zimmer stehen und hätte niemals mit anderen Vögeln näher zusammen gedurft :~

Auf der anderen Seite fliegen doch Pilze und Sporen eh massenweise überall in der Luft rum :s
 
Hallo buteobuteo

diese Meinung haben 3 verschiedene TA`s vertreten und auch jemand, der diesen Bereich studiert hat

Kannst du mir bitte eine PN schicken mit den Adressen der Tierärzte? Da besteht großes allgemeines Interesse dran.

Sowas habe ich ja noch nie gehört...... :+keinplan
 
Für Aids-kranke Menschen (oder aus anderen Gründen immunsupprimierten Menschen) ist Aspergillose schon gefährlich. Also unter Ümständen schon auf Menschen übertragbar.

Hier mal ein Link: http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_352_12_4.asp


Disseminierte, meist tödlich verlaufende
Aspergillusinfektionen werden fast ausschließlich bei Patienten mit schwerwiegenden, die
immunologische Abwehr beeinträchtigenden Krankheiten beobachtet. Für disponierte Patienten ist oft die
Erde von in der Wohnung oder auch im Krankenhaus gepflegten Topfblumen die Hauptinfektionsquelle.
Die Aspergillus-Pneumonie tritt aus schließlich bei immunsupprimierten Menschen auf. Die klinischen
Erscheinungen gleichen denen einer akuten bakteriellen Pneumonie. Fieber und Husten, meist ohne
Auswurf, sind die wichtigsten Symptome. Die Röntgenbefunde zeigen das Bild einer Bronchopneumonie
unterschiedlichster Aus- dehnung mit oder ohne Pleurabeteiligung oder miliare Flecken.

Ausserdem kenne ich eine Frau die auf Aspergillus allergisch ist.

Aber eigentlich hält sich ja die Ausscheidung von Sporen bei erkrankten Vögeln in Grenzen. Ok, vielleicht den Vogel nicht gleich "abknutschen", aber Kontakt ganz vermeiden? Würde mich auch interessieren...

LG, Julia :)
 
Hallo,

da muss ich Julia beipflichten: Aspergillose kann für empfängliche, immunsupprimierte Menschen (Kranke, ältere Menschen, Kinder) ansteckend sein. Ebenso für empfängliche Vögel!
Ihr müsst Euch vorstellen, dass an Aspergillose erkrankte Vögel oft vermehrt niesen und dabei schleimigen Auswurf haben, der die Aspergillen in hoher Keimzahl enthält. Wenn man einen Aspergillose-Vogel im Schwarm behalten möchte, sollte man sorgfältig darauf bedacht sein, dass die anderen Vögel gesund sind und ihr Immunsystem unterstützen.

MfG,
Steffi
 
Der Aspergillusspor ist überall vorhanden. Wie soll denn nachgewiesen worden sein, dass da Tier sich beim Partnervogel angesteckt hat, anstatt es sich aus der Umwelt zu holen?

Wer Angst vor einer Aspergillus Ansteckung hat, was ohnehin nur relevant ist bei Menschen mit extrem kompromittiertem Immunsystem (eg. Aids), sollte lieber seine Wohnung auf Schimmelpilze überprüfen lassen und organsiches Material, so gut es geht entfernen (Tapeten, organische Einstreu etc))

LG,

Ann.
 
Thema: Aspergillose-kleine Kinder "Nein" - aber Partnervogel?
Zurück
Oben