was tun bei Mauser

Diskutiere was tun bei Mauser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde :0- mein Welli-Mädchen hat gestern angefangen zu mausern. In der Verganganheit habe ich immer PRO-FEDA ins Trinkwasser...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo Vogelfreunde :0-

mein Welli-Mädchen hat gestern angefangen zu mausern.
In der Verganganheit habe ich immer PRO-FEDA ins Trinkwasser getan.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee, was man verabreichen kann
und was wirkungsvoller ist?? :gott:
Gurke versuch ich auch immer anzubieten, aber da brauche ich gar nicht
mit zu kommen :k Kann schon froh sein, wenn das ding mal mit der Zunge
vorsichtig berührt wird.

Viele Grüße
Joshi, Jasmina und Petra
 
Wirkungsvoller wären Aviconcept oder Korvimin.
Vor allem in Aviconcept steckt eine große Menge Biotin drin welches für den Federaufbau sehr gut geeignet ist.
Allerdings ist beides nicht sehr billig und man bekommt es nur beim Tierarzt.
Man muß aber nicht zwingendermaßen eine Mauserhilfe anbieten. Bei genügender Versorgung mit Grit und Kalk geht das auch problemlos so.
 
Hallo Petra,

ich gebe unseren Wellis immer regelmäßig ein Vitaminpräparat über das Trinkwasser (z.B. Vitacombex). Im Sommer finde ich aber frisches Obst und Kräuter als Vitaminlieferant besonders wertvoll. Unsere beispielsweise lieben Gurke. Aber auch Mohrrübe, Apfel, Salat (ungespritzt) und Löwenzahn kommen gut an und sind gute Vitaminlieferanten. Biete es ihnen halt immer wieder an, irgendwann werden sie schon rangehen. Wasche aber das Grünzeug gut ab. Ich habe mir vor kurzem vermutlich über Salat oder Löwenzahm Würmer eingeschleppt.

Ansonsten sind, wie Alfred schon sagt, Grit und Kalkstein während der Mauser besonders wichtig!

Viele Grüße nach Schiffdorf! :0-
 
Thema: was tun bei Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben