kranke Welli-Henne

Diskutiere kranke Welli-Henne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Jasmina hat seit Samstag Probleme :( Komischerweise ist es ein ständiger Wechsel. Mal hat sie Durchfall, dann aber kann sie kein...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo,
meine Jasmina hat seit Samstag Probleme :(
Komischerweise ist es ein ständiger Wechsel. Mal hat sie Durchfall,
dann aber kann sie kein Kot absetzen. Habe beobachtet wie sie sich
richtig anstrengt und drückt, aber nichts passiert. 0l
Ihr allgemeinbefinden ist gut. Nur am sonntag war sie nicht gut drauf.
Die Futteraufnahme ist auch recht bescheiden, aber mein Joshi frißt
z.Zt. auch nicht viel. Vielleicht die Hitze?? :~
Na ja, war gestern mit Jasmina zum vogelkundigen TA. Er hat ihr
Antibiotika gegeben und ein Pulver, was ich übers Futter streuen soll.
Fragt bitte nicht, wie das Pulver heißt. Das Zeug stinkt grauenhaft.
Warscheinlich haltet Ihr mich für total bescheuert, aber ich war ziemlich
kopflos, der TA-Besuch hat mir den ganzen Tag quer im Magen gelegen,
weil ich eine sch......Angst hatte vor einer schlimmen Diagnose, aber ich habe
gar nicht gefragt, was eigentlich los ist.
Hat schon mal ein Welli von euch auch so etwas gehabt
:gott:

Viele Grüße
Joshi, Jasmina und Petra
 
Hallo Petra,
Deine Kopflosigkeit kann ich gut verstehen, ich weiss schon, warum ich meinen Mann mit den Vögeln losschicke, ich kriege in ner Tierarztpraxis, wenns um die Vögel geht, auch fast immer einen Herzinfarkt. Aber der TA hat doch bestimmt ne Karte angelegt und reingeschrieben, was Jasmina hat und was für Medis sie wogegen bekommt ? Ruf halt an und frag, das ist doch kein Problem. Vogelkundig war der TA wahrscheinlich nicht ? Wie geht es Jasmina jetzt ?
Kleine Unpässlichkeiten passieren immer mal wieder, ich gebe jetzt bei dieser Hitze kein Obst und Gemüse, weil ich viel zu viel Angst habe, dass es umkippt. Antibiotika sind immer so ne Sache, natürlich kann es helfen, ich denke, Du wirst es über mehrere Tage geben müssen ? Unterbrich dies bloß nicht, gib es durch, solang, wie der TA gesagt hat. Nimm momentan statt Einstreu Küchenkrepp, da kannst Du den Kot besser beobachten, ob er sich verändert. Hat er Dir Bird Bene Bac Pulver mitgegeben ? Ich weiss nicht, ob dieses riecht, aber das wäre sinnvoll, weil ein Antibiotika die Darmbakterien, sowohl die guten als auch die schlechten, vernichtet und das BBB dient zum Wiederaufbau einer gesunden Darmflora. Ich würde sagen, Du kannst momentan eh nichts machen, eine weitere Untersuchung bei einem anderen TA bringt nichts, da Jasmina AB bekommt, aber beobachte sie ganz genau und such Dir bitte zur Vorsicht schon mal einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe, sofern Du nicht bei einem warst, falls es Jasmina rapide schlechter geht.
Hast Du mal geschaut, ob die Federn nicht zu dicht am Po stehen ? Du kannst diese ganz vorsichtig ein bisschen kürzer schneiden mit einer Nagelschere, das hat bei meinem Wellimädchen auch gut geholfen.
Gute Besserung und
 
Hallo Petra,

Du kannst jetzt wirklich erst mal nur warten, ob das Antibiotikum anschlägt. Wichtig ist, dass sie es wirklich regelmäßig und über den vorgegebenen Zeitraum erhält (oder hat sie eine Spritze bekommen)? Habe schon beobachtet, dass manche Vögel nach der Antibiotikagabe ziemlich mitgenommen sind (weiß nicht, ob ihnen davon schlecht wird?) - also nicht gleich zu große Sorgen machen. Wenn der Vogel wenig frißt, versuche es mal mit Kolbenhirse. Damit lassen sich in der Regel auch kranke Vögel überzeugen. Ansonsten Kot beobachten. Falls der Vogel über mehrere Stunden keinen mehr absetzt, bitte noch einmal beim Tierarzt vorbeigehen. Habe gelesen, dass Deine Kleine in der Mauser ist. Bei unseren habe ich manchmal beobachtet, dass der Kot während der Mauser etwas flüssiger war. Vielleicht hängt das auch irgendwie zusammen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Deine Kleine bald wieder fit ist.

Gruß
 
Hallo Petra,

das etwas "streng" riechende Pulver könnte Korvimin sein, das riecht nicht so sehr gut.

Hat der Ta den Kot untersucht oder hat er das Antibiotikum auf Verdacht gegeben? Auf jeden Fall solltest Du nach der Antibiotikabehandlung Bird Bene Bac geben, die Darmflora muß wieder aufgebaut werden.

Gute Besserung für Jasmina.

Liebe Grüße

Susanne
 
Hallo ihr,

ich war bei einem vogelkundigem TA. Da ich morgen sowieso
telefonisch Bericht erstatten soll, muß ich mal fragen was für ein Pulver
ich mitbekommen habe. Das Antibiotikum wurde ihr in den Schnabel
mit einer langen Kanüle (sah aus wie eine Spritze) verabreicht.
Aber schlecht ging es ihr danach gar nicht.
Mal sehen wie es ihr morgen geht und was dann der TA sagt.

Viele Grüße
Joshi, Jasmina und Petra :0-
 
hallo,

ich habe noch was vergessen.

bin eben nach hause gekommen und mußte (mal wieder) feststellen,
daß die beiden ihr Körnerfutter nicht angerührt haben.
Habe bisher dann immer rote Hirse angeboten, über die sie sich dann
auch wie gefräßige Monster hermachen. :p
Aber diese Kalorienbomben kann ich doch nicht jeden Tag füttern :gott:

Grüße
Joshi, Jasmina und Petra
 
Hallo Petra,

biete den beiden Quell- und Keimfutter an, gib ruhig die Kolbenhirse weiter. Nicht daß sie noch Gewicht verliert. Das geht ganz schnell. Das Antibiotikum hat der TA gleich mit einer Kropfkanüle eingegeben, so geht nichts verloren. Wenn Du den TA anrufst, frag doch gleich mal nach der Diagnose.

Weiter gute Besserung für Jasmina.

Liebe Grüße

Susanne
 
Thema: kranke Welli-Henne

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
998
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.122
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.189
Bibofreund
B
Zurück
Oben