Federausfall beim Hänfling

Diskutiere Federausfall beim Hänfling im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Hänfling hat seit 3 Jahre die Feder an der Kehle, Wangen, Hals und Nacke verloren und monatelang wieder neue Feder nach dem Mauser...
D

Danny Kiele

Guest
Hallo,

mein Hänfling hat seit 3 Jahre die Feder an der Kehle, Wangen, Hals und Nacke verloren und monatelang wieder neue Feder nach dem Mauser bekommen, dann wird er nach ein paar Monate langsam wieder die Feder zuerst von der Kehle bis letzt von der Nacke vor dem Mauser verlieren. Ich habe am Himmelfahrt ihn beobachtet, wie er an der Nacke putzt, während verlor so viele Nackenfeder, dann war er apathisch, dann hat er nach einige Stunden wieder erholt. Ich beliess ihn in der Gemeinschaftvoliere, während störte er garnichts seine andere Mitbewohner. Vermutlich hat er einen Organismusstörung. Was raten Sie mich über dieser? Ich erwarte Ihre Antworten, Danny.
 
Hallo Danny,

sitzen in der Gemeinschaftsvoliere noch andere Hänflinge oder sind es andere Vögel? Ich frage, weil es vielleicht an der Ernährung liegen könnte, was aber quatsch ist, wenn Du noch andere Hänflinge hast, die fit sind.
Wenn es nur der eine Hänfling ist, was fütterst Du?

Liebe Grüsse,

Dagmar:?
 
Hallo Danny,

Hier könnte es sich um eine Stockmauser handeln.

Stockmauser hat viele Ursachen,unter anderem Vitamin und Mineralstoffmangel.
Allerdings solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen,der den Vogel dann behandeln kann.
 
Liebe Dagmar!

Mein Hänfling lebt z.Z. mit einem Stieglitz, einem Birkenzeisig und 2 Erlenzeisige in einer Voliere zusammen.

Er bekommt Spezialmischfutter für Cardueliden von Fa. Blattner und Hungenberg, Grünfutter wie Chicoree, Mineralsand & Sepia und seit Anfang Juni Vitaminpräparate zum Federwachsen und Rotfarben.

Trotzdem er viele Kleinfeder am Kopf und Hals verloren hat, ist er immer fit!

Liebe Grüße!

Danny 8)
 
Hallo Danny,

das was du fütterst, hört sich eigentlich sehr gut an.
Beobachte doch bitte mal Deine Zeisige, ich habe gehört, daß sie sehr agressiv gegenüber Artgenossen wrden können. Vielleicht rupfen sie dem Hänfling die Federn aus???

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hi,
cih würde sagen das der Stiglitz den Hänfling rupft, daß machen die bei anderen Vögeln die rot zeigen öfters, beobachte sie mal genau und schreib wen es stimmt.


MFG
Tobias
 
Hallo Dagmar!

Ich habe schon seit 21 Jahre jede Tage ja stundenlang meine Vögel genau beobachtet. Meine Zeisige interessieren nicht meinen Hänfling. Mein Hänfling ist stärker als sie. Er nähert gern den Birkenzeisig. Aber der Birkenzeisig interessiert auch ihn nicht. Der Hänfling ist auch stärker als Birkenzeisig. Ich habe schon mehrmals beobachtet, wie der Hänfling den Birkenzeisig jagt!

Liebe Grüße
Danny
 
Hey Tobias!

Das glaube ich nicht, daß mein Stieglitz den Hänfling rupft.
Der Stieglitz und der Hänfling vertragen sich absolut, wie ich stundenlang sie beobachtet habe.
Ich habe schon je ein Paar Stieglitz, Hänfling, Birkenzeisig und Zeisig in großer Voliere (4,5 qm Grundfläche) gezüchtet! Alle diese 4 Vogelarten haben problemlos die Jungvögel großgezogen, meist ohne daß sie sich stören.
Ich habe einmal erlebt, daß mein Fichtenkreuzschnabel während Brutzeit den Stieglitz sehr heftig gejagt hat. Ich mußte einen von sie trennen. Ja, der Kreuzschnabel sieht wegen roten Ansicht den Stieglitz zujagen.

Gruß Danny
 
Kein Federausfall mehr!

Hallo Ihr liebet!

Das ist langher erst von meinem Beitrag! Habt Ihr schon vergessen oder sich gut erinnert? :) :D :? ;) :p

Mein Hänfling heißt Suna. Sie hat seit August nach der Mauser keine Feder mehr am Kopf- und Halsbereich verloren! Jetzt bin ich sehr beruhigt und sie macht mich sehr viele Spaß mit sehr schöne Federkleid! Weil sie mich sehr gehängt ist!

Als sie kahlen Kopf- und Halsbereich hatte, gab ich spezielle Mauserpräparate von Fa. Hungenberg und anderen aus Belgien für ihr. Es dauerte 5 Monate!

In letzten Jahren habe ich schlechten Erfahrung gemacht, weil ich keine Mauserpräparate gegeben. Ich habe gemerkt, daß Suna schon erst im Oktober 2000 die Feder an der Kehle verloren. Es dauerte nach und nach, bis Suna kahl am Kopf (außer Stirn, Vorder-, Hinterscheitel und Kinn) und Hals war. Als ich Suna sah, war ich oft schockiert und aufgeregt!!! 8o

Allaha cok sükür! Suna hicbir tüy artik döktürülemez! (ich sprach türkisch. Auf Deutsch: gottseidanksunaverliertkeinefedermehr!)
8) ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Federausfall beim Hänfling

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.736
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.155
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.968
Manuela G.
Manuela G.
Zurück
Oben