Welli hat Verstopfungen

Diskutiere Welli hat Verstopfungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, beim Stöbern nach Hilfe für meinen Welli, bin ich auf diese sehr nette Page getroffen. Mein Sammy hat seit einigen Tagen...
S

sheep

Guest
Hallo ihr Lieben,

beim Stöbern nach Hilfe für meinen Welli, bin ich auf diese sehr nette Page getroffen.

Mein Sammy hat seit einigen Tagen Verstopfungen :( Er ist ansonsten sehr munter, frisst, trinkt, spielt und zwitschert, nur beim Kot machen "geht er in die Knie". Er sieht aus, als würde er sich sehr quälen.

Ich habe gestern schon beim Tierarzt angefragt und sie meinte was von Kloake reinigen und Gleitgel :?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir so helfen?

Ach meine Vögel sind zwei grüne Wellis "Harry und Sammy", drei Jahre alt und allerliebst.
 
hi, kann es vielleicht sein, dass dein Sammy eine Sammyline ist??? Und versucht ein Ei loszuwerden???

Das hatte ich schon mal, hat sich ein Schecke als Weibchen enttarnt, als dann plötzlich ein Ei im Käfig lag.

Weniger schön hatte ich es auch mit nem anderen kleinen Knirps, Bärli, er hatte einen Tumor in der Kloakengegend, er hat sich dann schon sehr gequält. Ich musste ich leider erlösen.

Beobachte ihn doch mal genau, gibt es in der Kloakengegend einen Huggel oder so? Irgendwas Auffälliges???


Alles Gute deinem Zwerg, hoffentlich ists nichts Ernstes ...
 
Hallo,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Als 'erste Hilfe' hat sich bei meinen beiden Salatgurke bewährt, danach haben sie eigentlich immer etwas dünneren Kot. Kannst du ja vielleicht mal probieren.

Auf jeden Fall beobachte bitte den/die Kleine sehr genau und gehe lieber schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA.
 
Meine Tweety geht auch beim Koten in die Knie und wackelt so mit dem Hintern dabei, aber es kommt was.
Sollte man da vielleicht mal das Körnerfutter rausnehmen und zeitweise nur Salat o.ä. geben? Oder gibt es da noch andere "Methoden"?
Liebe Grüße,
Ophelia!
 
Ich bin nicht der Doc.

Gemüse und Obst verdünnen den Kot, das ist bekannt. Zuviel erzeugt Durchfall.
Diverse Wellis gehen beim Koten in die Knie, jedoch beurteilen ob es gequält ist kann nur der Halter.
Etwas krankhaftes, das kann nur ein kundiger TA feststellen.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Sammy ist definitiv ein Männchen, da die Wachshaut über dem Schnabel ja blau ist, also Eier kann er folglich nicht legen wollen.

In der Kloakegegend ist auch nicht auffälliges. Es kommt ja auch Kot, aber so gequält.

Mit Obst/Gemüse kann ich nicht kommen, die beiden sind gegen so Zeug (1000 Versuche schon gescheitert).

Ich gehe gleich morgen Mittag mal zum Tierarzt
 
hi findus geht auch immer in die knie. das macht er aber schon seit immer auch wenn er durchfall hat. er sieht auch nicht gequält aus. ich würde nochmal zu ta gehen.
 
Hi,

unser erster Welli hatte auch eine wunderschöne blaue Wachshaut. Als er oder besser gesagt sie sich dann nach Jahren ein Ei rausdrückte haben wir auch ziemlich ungläubig geguckt. Es kann manchmal sein, dass z.B. Tumore Einfluss auf die Hormonproduktion haben und somit die Farbe der Wachshaut verändern. Wenn Dein Welli Legenot haben sollte, müßte er/sie allerdings häufiger pressen und nicht nur beim Kotabsetzen. Wenn das mit der Verstopfung schon mehrere Tage geht, ist das für ein Ei auch schon etwas lang. Ich würde zunächst auch erst mal versuchen, den Kot durch Grünzeug oder ggf. etwas Paraffinöl (in den Schnabel) dünnflüssiger zu bekommen. Wenn das nichts hilft, bleibt nur noch Abtasten durch den TA, um sicher zu stellen, dass nichts von innen auf den Darm bzw. die Kloake drückt.

Alles Gute!
 
Thema: Welli hat Verstopfungen

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.516
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
28
Aufrufe
3.287
Basstom
B
N
Antworten
3
Aufrufe
795
Munia maja
Munia maja
T
Antworten
8
Aufrufe
257
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben