Was bewirkt Gentamycin?

Diskutiere Was bewirkt Gentamycin? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Wellis ließ plötzlich die Flügel hängen und plusterte sich auf. Mein vogelkundiger TA in Mainz hatte Urlaub. Also...
B

Brigitte2

Guest
Hallo,

einer meiner Wellis ließ plötzlich die Flügel hängen und plusterte sich auf.

Mein vogelkundiger TA in Mainz hatte Urlaub.

Also suchte ich in gutem Glauben einen anderen TA, der dem Vogel irgendwie helfen könnte.

Ich brachte den Welli abends um 19 Uhr dahin. Ich fragte nach einem Kropfabstrich. Antwort des TAs: Dazu sei der Vogel zu schwach.

Dann injizierte er dem Welli Gentamycin OHNE GENAUE DIAGNOSE!!! Ich ließ den Vogel auf Anraten des TAs in der Praxis.

Vier Stunden später war der Welli tot.

Ich mache mir große Vorwürfe. Hätte ich den Vogel nicht besser zu Hause gelassen, vor eine Rotlichtlampe gesetzt und ihn zwangsgefüttert?

Viele Grüße
Brigitte
 
Hallo Brigitte,

es tut mit so leid für Dich und Deinen Kleinen. Ich habe keine Erfahrungen mit Gentamycin, habe aber hier in mehreren Beiträgen gelesen, dass dies ein Antibiotikum ist, welches eine hohe Nierentoxizität besitzt und deshalb für Vögel nicht geeignet ist. Mein TA verwendet immer Baytril (haben damit bislang immer ganz gute Erfahrungen gemacht).
Mach Dir keine Vorwürfe. Hinterher glaubt man immer, man hätte die falsche Entscheidung getroffen.
 
Hallo Brigitte,

das tut mir sehr leid, für den Welli und für Dich! :(

Hat der Tierarzt überhaupt irgendwelche Untersuchungen gemacht??? Den Kot angesehen, Vogel abgetastet, Ernährungszustand geprüft, in den Schnabel gesehen und Reflexe geprüft?

Gentamicin wird gern angewendet bei E. coli, Salmonellen und Klebsiellen. Aminoglykoside sind bekannt für Nebenwirkungen, wie Nierenschädigungen mit entsprechend aussehendem Kot sowie Lähmungen.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es üblich ist, das Zeug zu injizieren. Ich kenne es nur in Form einer recht gut wirkenden Augensalbe.

Leider kann ich den Zustand des Wellis vor der Behandlung nicht beurteilen. Aber: Haben vor der Behandlung keine Untersuchungen stattgefunden, insbesondere auf den Zustand der Nieren, würde ich dem guten Mann mal ein paar nette Worte sagen. :angry:
 
Hallo,

der TA hat den Vogel nur abgetastet.

Ich kann bis heute auch nicht nachvollziehen, wieso der Vogel für einen Kropfabstrich angeblich zu schwach gewesen sein soll, aber für eine Injektion nicht.

Nach Baytril habe ich übrigens gefragt. Doch der TA zog Gentamycin vor.

Hätte dieser Doc doch besser zugegeben, dass er nicht in der Lage ist, Kropfabstriche zu machen. Das wäre wenigstens ehrlich gewesen.

Viele Grüße
Brigitte
 
Thema: Was bewirkt Gentamycin?

Ähnliche Themen

W
Antworten
91
Aufrufe
16.125
soay
soay
L
Antworten
0
Aufrufe
981
Langer
L
S
Antworten
4
Aufrufe
2.267
Gabi
Gabi
Zurück
Oben