Mein Vogel hat zwei Tumoren- was tun?

Diskutiere Mein Vogel hat zwei Tumoren- was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI! Ich habe ein Wellensittichweibchen (7 Monate) und bei diesem wurde vor kurzem festgestellt das sie 2 Tumoren besitzt. Was kann ich tun damit...
C

Chipsy

Guest
HI!
Ich habe ein Wellensittichweibchen (7 Monate) und bei diesem wurde vor kurzem festgestellt das sie 2 Tumoren besitzt. Was kann ich tun damit sie den Rest ihres kurzen Lebens noch genießen kann?(der Tierarzt hat gesagt das sie höchstens noch 6 Monate leben wird)

Bitte um Antwort :)
 
Wo hat die Kleine denn die Tumoren?
Welche Form der Beeinträchtigung ihres Allgemeinzustandes liegt vor?
 
Nicht du auch noch!

Hallo Dagmar,

ja, das wüßte ich auch gerne. Hat er gesagt ob sie gut-oder bösartig sind.
Mein Wellens.weibchen hat auch einen bösartigen Tumor unter dem rechten Flügel. :heul:Ich bin durch den zu der Zeit leicht hängenden Flügel darauf aufmerksam geworden.
Der Tierarzt, der vogelkundig ist gab ihr noch 5-7 Tage. Und sie lebt immernoch. :jaaa: :jaaa: :+smiley: Nur fliegen kann sie leider nicht mehr, aber sonst geht es Speedy gut.
Vielleicht muntert dich das etwas auf. Und noch was. Manchmal kann man Tumore abbinden, die dann absterben. Frag mal deinen Tierarzt.



Grüße, Frank 8o
 
Hallo,

ich habe auch eine Welli-Henne mit 2 Tumoren (Eierstock- und Nierentumor).

Ein TA (vogelkundig) riet mir, wenn der Zustand des Tieres sich verschlechtert, den Vogel operieren zu lassen.

Bis jetzt jedoch geht es der Henne relativ gut. Sie frisst und verhält sich normal. (Sie ist 2 Jahre alt.)

Viele Grüße
Brigitte
 
Sie hat einen Tumor am Herzen und einen an der Niere! Er hat gesagt das sie beide bösartig sind und der Herztumor drückt auf die Nerven des Flügels weshalb sie auch nicht mehr fliegen kann! :( Der vogelkundige TA hat gesagt wenn ich merke das es meinem Vogel sehr schlecht geht wäre es besser ihn einschläfern zu lassen da eine Operation am Herzen oder an der Niere sehr gefährlich wird für so einen kleinen Welli!! Wie könnte ich ihr ihr restliches Leben so erträglich wie möglich machen?
Ich danke für eure bisherigen Antworten!! :)
 
Hallo Chpsy,

solange sie normal klettert kannst du alles lassen wie es ist. Sollte das nicht möglich sein stell ihr den Wasser-und den Futternapf auf den Boden. Ebenso Hirse, Salat und was sie sonst noch so frißt.Das erspart ihr sich anstrengen zu müssen.
Wie ist das denn mit ihrer Beweglichkeit, klettert sie noch? Meine Speedy klettert and er Voliere ´rum wie ein Äffchen. Zumindest dann, wenn es nicht so warm ist. :p
Wie lange hat sie die Tumore schon, und wie lange hat der Tierarzt ihr noch gegeben? :(



Grüße, Frank :(
 
Es tut mir sehr leid für Euch..... bei Wellis gibt es recht häufig Tumorerkrankungen , es gab hier auch schon mal ne Diskussion darüber.
Ich hatte früher auch mal eine Henne die an einem Nierentumor litt, sie war recht früh einseitig bewegungseingeschränkt aber ihr sie sehr liebende Partner stützte sie immer auf der kranken Seite , so daß wir es nicht übers Herz brachten , sie deshalb einschläfern zu lassen ....erst als sie sichtbar Schmerzen hatte konnten wir uns entschließen um ihr Leiden zu ersparen.
Bis dahin lebte sie mit der Hilfe ihres Hähnchens ganz gut mit der Krankheit.
 
Die Tumore hat sie seit etwa 4 Monaten und er gibt ihr noch maximal 6 Monate zum Leben!! Ich hoffe natürlich das sie ohne Schmerzen noch viel länger leben wird!!!! :jaaa:
Sie klettert herum aber sehr viel bewegen tut sie sich nicht mehr!!!
Sie geht höchstens noch zum Essen und Trinken aber aus dem Käfig kommt sie garnicht mehr!!! :(

Liebe Grüße
 
Hallo Chipsy,

das ist ganz klar. Es wird ihr ganz einfach zu warm sein. Meine bewegen sich auch wenig.
Vielleicht sage ich jetzt was verkehrtes, aber ich halte ein halbes Jahr für gut. Und das sie klettert ist viel wert. Das ist ein sicheres Zeichen dafür das ihr gut geht. :p
Hast du denn mal gefragt wie das mit dem Abbinden ist?



Grüße, Frank 8o
 
Hallo,

wie bindet man denn einen Tumor ab, ohne Gefahr zu laufen, die Blutgefäße zu stark zu stauen?

Hat evtl. jemand ein Foto von einer solchen Abbindung?

Viele Grüße
Brigitte
 
Thema: Mein Vogel hat zwei Tumoren- was tun?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben