Dauermauser?!? HELP!!

Diskutiere Dauermauser?!? HELP!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :0- Hallo ihr Vogelfreunde! :0- Ich habe ein Problem mit meinem Kanarienvogel!!! Könnt ihr mir vielleicht helfen? Seit Anfang April verliert...
Vielleicht sollte auch an eine innere Pilzinfektion gedacht werden.?!
Einige meine Zebras waren vermutlich, bzw. einer auf jeden Fall infiziert, was leider nur noch durch eine Tierpathologischeuntersuchung festgestellt werden konnte. Vermutlich wurde sie durch Vitakraft/Trill oder Fressnapffutter verursacht. Jedenfalls macht der Hahn auch den Anschein einer heftigen Mauser bis später zu kleinen kahlen Stellen, war extrem schlapp, fraß u. trank normal. Nachdem ich jetzt endlich eine Behandlung der Anderen durchfühten konnte, da ich nun endlich wußte was er hatte (ihm ging es am schlechtesten u. er hatte es ja nun auch leider nicht geschafft) sind alle wieder fit.

Ich kann auch nur Raten einen TA zu nehmen, der wirklich "Vogeltierarzt" am Schild stehen hat- alle Anderen (jedenfalls die ich kennengelernt habe) tun nur wichtig und bringen nichts.
 
Bei Willy sieht man definitiv keine Federn nachkommen! Die Behandlung ist vor einer Woche gewesen. Wie lange brauchen nachwachsende Federn, bis man was sieht?
Und können beim häufigen Kratzen berhaupt Federn nachwachsen? :?
 
hallo,

du darfst nicht erwarten dass sobald das mittel drauf ist, die federn sprießen. das dauert ein bisschen.
 
Rupft er sich die Federn selbst?
Könnte auch eine Verhaltensstörung sein, da er alleine ist.

Berichte uns doch was der TA gesagt hat.

Gruß
jodli mit King Lui
 
hi,

nichts für ungut, aber:
willi winzig schrieb:
hat er nun auch am Hinterkopf eine ca. 1cm x 0,5 cm große kahle Stelle
wie kommt er an den hinterkopf zum rupfen :? ;)
 
Hallo hier Willi!!
Willi hat sich seine Federn weder ausgekratzt (er kratzt sich erst, seit die Stelle kahl ist) noch ausgerupft. Der TA hat sich nicht unbedingt ganz konkret geäußert: sowohl Federlinge als auch Milben möglich, wobei das gesamte restliche Federkleid keine "Löcher" aufwies, lediglich einzelne Federn hatten "Luftlöcher", die tatsächlich von Federlingen stammen könnten. Das Federnverlieren als solches hat allerdings in der letzten Woche fast ganz aufgehört.
Zu Willis Alleinsein: So allein ist er eigentlich nicht. Er wohnt in einer großen Wohnküche, hat dort den ganzen Tag Freiflug, ist sehr menschenbezogen, liebt unseren Hund (der ihn auch) und hat noch chronisch quieckende Meerschweinchen als Geselllschafter. Bei schönen Wetter kommt er nachmittags in den Garten, wo dann oft die Meisen auf seinem Käfig rumhängen und von versuchen, von außen sein Futter zu klauen.
P.S. Gesellschaft: Was müßte es denn dann sein? Eine Süße Susi oder ein Kumpel Kalle? Wir haben eigentlich kein Bock und auch keinen Platz für Vogelbabys.
 
Willy Winzig schrieb:
Was müßte es denn dann sein? Eine Süße Susi oder ein Kumpel Kalle? Wir haben eigentlich kein Bock und auch keinen Platz für Vogelbabys.

Zu deinem Hahn solltest du eine Henne dazu setzen. Denn zwei Hähne vertragen sich nur in den seltensten Fällen.
Wenn ihr keinen Nachwuchs haben wollt, dann tauscht ihr am besten die Eier gegen Plastikeier aus. Da kann sie nix ausbrüten :D
 
jodli schrieb:
Rupft er sich die Federn selbst?
Könnte auch eine Verhaltensstörung sein, da er alleine ist.

Berichte uns doch was der TA gesagt hat.

Gruß
jodli mit King Lui

Hallo zusammen,

eins möchte ich kurz klarstellen, ich habe noch keinen Kanarienvogel gesehen, der sich aus Einsamkeit rupft - eigentlich habe ich noch gar keinen Kanari gesehen, der sich überhaupt selbst gerupft hat. Man kann nicht immer alles 1:1 von Vogelart zu Vogelart übertragen... 0l

Viele Grüße :0-
Moni
 
ich habe noch keinen Kanarienvogel gesehen, der sich aus Einsamkeit rupft - eigentlich habe ich noch gar keinen Kanari gesehen, der sich überhaupt selbst gerupft hat
jepp, das wäre mir auch neu.
 
Hallo Willy!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Piepmatz. Auch er hatte eine kahle Stelle am Hinterkopf und hat ständig federn verloren. Allerdings hat mein Tierarzt einen Abstrich genommen (mit Tesafilmstreifen) und konnte eine ganz genaue Diagnose stellen und mir somit auch das richtige Medikament mitgeben. Nach genau einer Woche ist die kahle Stelle wieder so gut wie zugewachsen. Es ist ein Pilz gewesen, wo ich wirklich nicht weiß, woher er ihn hatte.
Ich kann mich somit nur dem anschließen, daß Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen solltest. Allein die Art und Weise, wie mit dem Tier umgegangen wird, ist es wert.

Liebe Grüße, Annabel.
 
Thema: Dauermauser?!? HELP!!

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
38
Aufrufe
5.316
Connie1012
Connie1012
christa spanien
Antworten
5
Aufrufe
1.415
Sybille
Sybille
Chicolino
Antworten
7
Aufrufe
2.105
wildeskleeblatt
wildeskleeblatt
C
Antworten
1
Aufrufe
894
scotty
S
Zurück
Oben