Unvollständiges Federkleid

Diskutiere Unvollständiges Federkleid im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, habe mal eine Frage an Euch. Mein Kanarienvogel Blinky hat unter dem linken Auge schon seit längerer Zeit weniger Federn als...
S

sunnymaus

Guest
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage an Euch.
Mein Kanarienvogel Blinky hat unter dem linken Auge schon seit längerer Zeit weniger Federn als meine anderen beiden Vögel, sie wachsen auch nicht nach. Außerdem hört man manchmal so ein komisches ja wie soll ich sagen „knacksen“ beim Atmen als ob sie erkältet wäre. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das sein kann?
 
Das "knacksen" könnte ein Zeichen für Luftsackmilben sein. Gehe am besten mit all deinen Vögeln zum vogelkundigen TA. Luftsackmilben sind ansteckend, sie übertragen sich über das Trinkwasser. Bin mir aber nicht sicher, ob die fehlenden Federn auch ein Symptom dafür sind.
 
Oje das hört sich ja nicht grade gut an, dann werde ich am besten noch diese Woche zum TA gehen und nachschauen lassen. Bis jetzt sind meine andren beiden verschont geblieben, ich hoffe das bleibt auch so.
Vielen Dank für deine promte Antwort :)
 
hallo,

luftsackmilben sind bei vögeln eher selten, aber dennoch würde ich zum ta besuch raten, denn da ist was nicht i ordnung.

wenn es ein bisschen knackt - husten (hat er sich vielleicht erkältet?)

federverlust, also das kann viele ursachen haben.

vogelkundige tas findest du unter www.vogeldoktor.de
 
luftsackmilben sind eher selten bei säugetieren, insekten und fischen. Genaugenommen kommen sie nur bei vögeln vor.

Entschuldigung Sebastian, ich weiss schon, dass du es anders gemeint hast.

ich glaube übrigens schon, dass lsm ziemlich häufig sind. (thema wurde ja schon oft diskutiert - ohne einigung zu erzielen).
 
Luftsackmilben :D Das ewige Thema. Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage starten - Sebastian, ich weiß nicht wie das geht, aber das wäre doch mal interessant. So nach dem Motto, der Vogel hatte Symptome, und wurden Luftsackmilben bestätigt, ja oder nein.

Viele Grüße
Moni
 
hi moni,
hier im krankheitenforum kann ich leider dem thema keine umfragen hinzufügen, in meinem zuständigkeitsbereich schon.
oder du machst ein neues thema auf und startest direkt eine umfrage.
;)
 
Hallo,
bin heute mit meinem Vogel beim TA gewesen. Er hat, nachdem ich ihm die Symtome beschrieben habe gleich gesagt, das sie Luftsackmilben hat.
Der TA hat ein Mittel aus einer Spritze auf den Flügel getropft. Ich hoffe sie erholt sich jetzt und wird wieder richtig gesund.
 
hallo,

hat er eine diagnose erstellt ohne den vogel untersucht zu haben?

soweit ich weiß können lsm mit einem abstrich nachgewiesen werden.

was hat er dem vogel denn auf den flügel getropft?
wiso auf den flügel?

bei lsm wird i.d.r. ein mittel in den nacken getropft, diese behandlung wird dann ein paar mal wiederholt. komisch.
 
Nee, lsm kann man nicht mit abstrich nachweisen, man kann sie nur mit glück sehen, wenn man die haut am hals gegen licht hält. sicher ist das aber auch nicht.

hat dir der ta auch gesagt, dass die behandlung noch zwei mal wiederholt werden muss, sunnymaus?
 
@sushi: schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=66395&highlight=luftsackmilben - laut dortiger aussage, . . . . . . hmm, keine einigung.

einmal ein zitat von sittich info online:

Vorkommen:
alle Sittiche.


Symptome:
Eine schwacher Milbenbefall bleibt meistens ohne Symptome.
Im fortgeschrittenen Stadium treten Heiserkeit, Niesen, Husten, Würgen, Kopfschleudern, schleimiger Nasenausfluß und Probleme mit der Atmung auf. Der Sittich atmet mit geöffnetem Schnabel, bei näherem Hinhören kann man pfeifende oder rasselnde Atemgeräusche hören. Die Symptome verstärken sich häufig abends und nachts.
Im weiteren Verlauf kommt es zu Blutungen in den Luftsackwänden und den Lungen sowie zu Abmagerung und häufig auch zu kahlen Gefiederstellen.
Unbehandelt kann der betroffene Sittich sterben.


Ursache:
Luftsackmilben (Sternostoma tracheacolum), die die Luftsäcke, aber auch die Luftröhre und die Lungen befallen. Diese etwa 0,7 x 0,4 mm großen geblich-braunen Milben klammern sich an den Schleimhäuten des Wirtsvogels fest, um Blut zu saugen. Die im Lungengewebe wandernden Weibchen legen dort Eier ab, aus denen Larven schlüpfen und sich innerhalb von drei Wochen zu ausgewachsenen Milben entwickeln.
Durch Kopfschleudern, Husten und Würgen versucht der Sittich diese Parasiten wieder loszuwerden.

Luftsackmilben können direkt (Füttern des Partnervogels oder der Jungvögel) oder indirekt (z.B. durch das Aushusten über Futter oder Wasser) übertragen werden.


Diagnose:
Die Symptome sind recht eindeutig.
Bei kleinen Sittichen können Sie selbst die Erstdiagnose stellen. Halten sie den Sittich mit befeuchteten Federn an der Halsgegend gegen helles Licht (Taschenlampe z.B.). In der Halsgegend werden die Milben als kleine dunkle Punkte sichtbar. Dies kann auch der Tierarzt für sie übernehmen. Bei großen Sitticharten bleibt meistens nur die Diagnose anhand des klinischen Bildes, also anhand der Symptome.
Hinweis: Häufig verwechseln Halter (und auch vogelunkundige Tierärzte!) die Symptome wie Würgen und Kopfschütteln mit einer Kropfentzündung. Pfeifende oder rasselnde Atemgeräusche und Husten deuten allerdings meistens auf Luftsackmilben hin.
 
Im Wellensittichforum hat der Moderator eben geschrieben, man könne sie doch durch einen Abstrich diagnostizieren :? Haben wir nicht einen Tierarzt hier unter uns?

Viele Grüße
Moni
 
hi,

anruf beim ta dr. pieper: nein, lsm lassen sich nicht mit abstrich nachweisen.
entweder den kropf durchleuchten oder wenn man es ein paar nal gemacht hat kann man es auch hören
 
Luftsackmilben, das ist wirklich das ewige Thema. Ich werde auf jeden Fall die Behandlung noch zwei mal wiederholen, so wie der TA gesagt hat und hoffe das meine süsse Maus wieder gesund wird und sich die Milben nicht noch auf meine andren Vögel übertragen haben.
 
Hi Sunny,
haste denn jetzt den kranken Vogel von den Gesunden getrennt? Ist ganz wichtig, sonst stecken die sich wirklich noch an. :(
 
Hoffe natürlich, das sich die andren noch nicht angesteckt haben.
Bis jetzt hab ich sie leider noch nicht trennen können. Werde morgen einen Käfig besorgen, dann kann ich sie umsetzen. Hoffe nur, das sie dann nicht die ganze Zeit schreien wenn ich sie auseinander setze (die beiden machen schon einen Krach wenn sie sich beim Freiflug mal nicht sehen.) Wie lange muss ich sie denn trennen?
 
Hallo Sunny,

habe die Befürchtung dass mein Kleiner (auch ein Kanarienvogel) auch Luftsackmilben haben könnte... Wie hat der Tierarzt es denn bei deiner Süßen festgestellt? Bin ziemlich aufgeschmissen und hoffe hier etwas Hilfe zu finden ... Hoffe deiner kleinen Maus geht es schon wieder besser!
Gruß,
Fienchen
 
@fienchen:

anruf beim ta dr. pieper: nein, lsm lassen sich nicht mit abstrich nachweisen.
entweder den kropf durchleuchten oder wenn man es ein paar nal gemacht hat kann man es auch hören
 
Thema: Unvollständiges Federkleid

Ähnliche Themen

Perroquet
Antworten
1
Aufrufe
767
legi
L
Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
436
Lilli64
Lilli64
J
Antworten
3
Aufrufe
2.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben