Stark geschwollene Brust bei Wellensittich?

Diskutiere Stark geschwollene Brust bei Wellensittich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :( Mein einer Wellensittich ist gerade mal 4 Jahr alt, und war ein sehr mobiler und aufgedrehter. Jedoch hat er jetzt zunehmend ein stark...
C

Claudija

Guest
:( Mein einer Wellensittich ist gerade mal 4 Jahr alt, und war ein sehr mobiler und aufgedrehter. Jedoch hat er jetzt zunehmend ein stark vergrößerten Brustkorb und wird immer stiller. Selbst die Federn am Brustkorb gehen aus.

Ist von einem Tumor auszugehen? Ist mein anderer WS der im selben Käfig sitzt gefährdet? Kennt jemand ein Hilfsmittel/ Arznei?
Erbitte dringende Antwort.

Danke
 
Hallo Claudija,

ich würde sagen Du sollten ganz schnell einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt aufsuchen mit dem kleinen. Ich würde nicht versuchen selbst irgendwie rumzudoktern und von alleine wirds bestimmt auch nicht besser.

Leider kenn ich mich da auch nicht mit aus aber gut klingt das nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass es dem kleinen schnell wieder besser wird.

Viele Grüße
Sandra
 
Hallo Claudija,

da kann ich mich meiner Vorrednerin nur voll und ganz anschliessen.
Selber herumdoktern und ausprobieren hilft da garnichts. Im Gegenteil !!!
Du weisst ja nicht, was dem Kleinen fehlt. Also wie willst Du ihn mit Medikamenten oder sonst was behandeln? :?

Der Kleine muss SCHNELLSTMÖGLICH zu einem VOGELKUNDIGEN TA gebracht werden.

Verlier bitte nicht weiter unnötig kostbare Zeit............!!!

Alles Liebe und viel Glück für den kleinen Welli !!!!!!!!!!!!!
 
Tja, das liest sich wie ein Tumor.
Irgendwelche Verdickungen am Körper deuten meist auf so etwas hin. Kann natürlich sein daß es nur eine Fettgeschwulst ist, aber das kann man nicht übers Web feststellen.
Eine eindeutige Diagnose kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen.
Ich denke nicht daß Dein zweiter Vogel in irgendeiner Weise gefährdet ist, das erscheint mir nicht als eine ansteckende Sache wie es eine Infektion wäre. In dieser Hinsicht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Hilfmittel oder Medikamente kann ich Dir keine nennen, dazu bin ich als Laie nicht in der Lage und zudem erscheint es mir so daß bei einem eventuellen Tumor meist kaum noch irgendwelche Mittel greifen könnten.
Ich würde also zum Besuch eines vogelkundigen Tierarztes raten. Dieser wird sicher schnell feststellen was Deinem Vogel fehlt und eine entsprechende Behandlung einleiten falls das möglich ist. Mit Glück ist es wirklich nur eine Fettgeschwulst (Lipom) und das kann durch Diät in Grenzen gehalten werden.
 
Hallo,

das könnte ein Tumor oder aber auch "nur" ein gutartiges Lipom (Fettgeschwulst) auf der Brust sein.

Lipome enstehen oft durch Leberprobleme, seltener auch mal durch Hormonstörungen. Dies muss aber ein vogelkundiger TA klären.

Aber mach' Dir derzeit keine zu großen Sorgen!

Dem Vogel kann sicherlich geholfen werden!

(Bei Lipomen hilft oft auch schon eine Ernährungsumstellung und viel Bewegung.)

Rechtzeitig erkannte Tumore kriegt man auch oft weg (- durch gute Vogelkundler!!!)

Viele Grüße
Brigitte
 
Hallo Claudija,

wie geht es Deinem Kleinen inzwischen?
Warst Du mittlerweile bei einem TA?
Bitte berichte uns doch....................
 
Thema: Stark geschwollene Brust bei Wellensittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben