Bürzeldrüse

Diskutiere Bürzeldrüse im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe bei meinem Buchfink vor ein paar Wochen eine Bürzeldrüsenendzündung festgestellt. War dann auch zweimal beim Tierarzt. Dieser hat...
C

corvusmonedula

Guest
Hallo!
Habe bei meinem Buchfink vor ein paar Wochen eine Bürzeldrüsenendzündung festgestellt.
War dann auch zweimal beim Tierarzt. Dieser hat ihm die Endzündung zweimal aufgeschnitten und entleert aber nicht desinfiziert. Auch auf mein Nachfragen nicht!
Ich habe ihm dann petvital (o.Ä.) Tropfen gegeben (homöophatisch) gegen die Endzündung gegeben. Ohne Erfolg.
Ich will nicht nochmal zum Arzt mit ihm weil der Vogel immer so einen Stress dabei hat.
Gibt es Salben oder anderes um es Selbst zubehandeln?
(Ist nicht gross, nur ein Pickel!)
Hab schon mal an Teebaumöl gedacht. Ist es schädlich?

MfG, corvusmonedula
 
Hallo,

ich würde keine Ätherischen Öle und dergleichen bei Vögeln anwenden; da diese im Gegensatz zu uns, für den kleinen Vogelorganismus zu scharf und damit zu unkalkulierbar in der Anwedung sind. Wenn Du meinst selber etwas tun zu müßen und auf den TA verzichtest, wäre abtupfen (Wattestäbchen) mit Kmaillentee besser gegen eine Entzündung. Sollte die Entzündung jedoch nach der Behandlung vom bisherigen Tierarzt nicht zurückgegangen sein, würde ich nicht allein daran herumdocktoren, sondern lieber dem Arzt vertrauen.
Wenn Du das Partnertier mit zum Arzt nimmst, ist es auch nicht so stressig als wenn Du nur mit dem kranken Tier zur Behandlung fährst.

Viele Grüße aus Dresden!
 
Thema: Bürzeldrüse
Zurück
Oben