Federverlust bei Graupapa

Diskutiere Federverlust bei Graupapa im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe seit ca. 5 Wochen einen Graupapa, der mir zugeflogen ist. Ich hatte ihn kurz beim...
S

saborme

Guest
Hallo zusammen!

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe seit ca. 5 Wochen einen Graupapa, der mir zugeflogen ist. Ich hatte ihn kurz beim Tierheim zwischengeparkt und nachdem ich einen passenden, einigermaßen großen Käfig leihweise besorgt hatte wieder zu mir genommen.

Von Anfang an ging alles gut, er wird immer lebhafter und pfeift fröhlich alles nach, was man ihm vormacht.

Seit vorgestern jedoch verliert Coco plötzlich Federn - und zwar nicht wenige.

Ich versuche, ihn ausgewogen zu ernähren, d. h. er bekommt Körner und Früchte in ausreichender Menge. Parasiten konnte ich nicht entdecken - jedoch Hautschuppen auf dem Deckgefieder. Er kratzt sich auch ziemlich seit den letzten zwei Tagen am Kopf und putzt sich auffällig häufig.

Ich habe vogestern/gestern auf anderes Körnerfutter umgestellt. Kanns daran liegen????.

Habe ihn heute mal mit auf die Terrasse genommen und ein wenig der Sonne preisgegeben. Zwischendurch hat er eine kleine Dusche bekommen (die ihm allerdings weniger gut gefallen hat) :D er ist nämlich wasserscheu....

Kann mir jemand einen Tip geben????

Danke im Voraus!
Saborme
 
Bitte um mehr Infos...

Hallo Saborme,

könntest Du bitte noch ein paar Details mehr beschreiben, z.B.:

- wo verliert er die Federn hauptsächlich?
- wieviele Federn verliert Coco?
- fallen diese einfach aus oder reißt er sich die Federn aus?
- kratzt er sich nur am Kopf oder bearbeitet er auch andere Körperpartien?
- was sind das für Hautschuppen (normal groß oder andere als üblich)?

Zur Sicherheit würde ich das Körnerfutter nochmal probeweise auf das alte Futter umstellen. Normalerweise kenne ich so heftige Reaktionen auf Futterumstellung nicht, allerdings wäre der zeitliche Zusammenfall schon ein großer Zufall.
 
Hallo KarinD!


Zu Deinen Fragen:
- wo verliert er die Federn hauptsächlich?
> überall - allerdings hauptsächlich kleinere Federn, mittlerweile aber auch schon die eine oder andere größere.
- wieviele Federn verliert Coco?
> ziemlich - aber das Federkleid sieht intakt aus
- fallen diese einfach aus oder reißt er sich die Federn aus?
> sie fallen aus und zwar wenn er sich putzt oder mit den Flügeln flattert - er rupft nicht - zumindest nicht erkennbar
- kratzt er sich nur am Kopf oder bearbeitet er auch andere Körperpartien?
> er kratzt sich hauptsächlich am Kopf
- was sind das für Hautschuppen (normal groß oder andere als üblich)?
> normal groß - nicht besonders auffällig. Beim Menschen würde ich sagen - wasch Dir mal die Haare

:D

Ansonsten ist er fidel und gut drauf.

Grüße
Saborme
 
Hallo Saborme
Das muß nicht unbedingt von Bedeutung sein. Durch verschiedene Ursachen wie Klimaveränderung, Futterumstellung, neue Umgebung usw. kann ein Gefiederwechsel entstehen. Solange das Gefieder nicht auffällige Löcher hat, hätte ich erstmal keine Bedenken.
Die Schuppen können auch von neuen Federn herrühren, welche sich entfalten. Die Umhüllung löst sich dabei auf und sieht wie Schuppen aus. Auch das Kratzen könnte darauf hindeuten, da die neuen Federn, jedenfalls bei meinen, anscheinend jucken, wenn die Umhüllung aushärtet und aufgeht. Meine Erfahrung ist, daß öfters Duschen hilft, da diese Umhüllung dadurch besser gelöst wird. Die neuen Federn am Körper kann der Vogel mit dem Schnabel öffnen, am Kopf nicht. Dadurch kann es sein, daß er sich am Kopf öfter kratzt als am Körper.
Schönen Sonntag.
 
Hallo Alfred,

danke für den Hinweis, es scheint sich seit heute zu bessern.

:S

Gruß
Saborme
 
Thema: Federverlust bei Graupapa
Zurück
Oben