Füsse/Beine

Diskutiere Füsse/Beine im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, eine unserer Hennen hat eine Wunde unter dem Fuß, die immer wieder aufgeht. Ich musste sie ohnehin separat setzen, weil sie...
E

Eisnase_blau

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

eine unserer Hennen hat eine Wunde unter dem Fuß, die immer wieder aufgeht. Ich musste sie ohnehin separat setzen, weil sie etwas Durchfall hat und da habe ich es gesehen und etwas Jod draufgepinselt. Kann ich sonst noch etwas tun?

Ein anderer Welli hat sich seinen rechten Fuß verstaucht und einen blauen Knöchel. Die Tierärztin hat ihm seinen Ring bereits abgemacht, der hat wohl auch ziemlich gescheuert. Jetzt haben wir Traumeel Gel für den Fuß und Traumeel für's Wasser. Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Wie lange dauert das?

Grüße

Simone
 
Hallo Simone

Für die Wunde unter dem Fuß kannst Du wenig tun. Da der Vogel ja darauf sitzt wird sich jede Salbe etc. sofort wieder abscheuern. Da war das einpinseln schon nicht falsch, hoffen wir daß es von alleine heilt.
Der mit dem verstauchten Fuß wird wohl noch einige Zeit brauchen bis das wieder in Ordnung ist. Traumeel ist zwar gut und nimmt auch etwas den Schmerz aber ich denke mal daß es von vorne weg eine Woche dauern wird bis das einigermaßen im Griff ist. Eine Verstauchung braucht halt ihre Zeit.
 
Hallo Simone


Eine Hilfe wären für die Vögel auch Sitzbrettchen .
Des weiteren kannst Du Äste weich polstern .
Du hast sicher Äste - dicke und dünne - im Käfig u.a. und keine Buchenstangen .

Du kannst bei dem Welli mit dem entzündeten Füßchen auch mal den Sand entfernen . Denn der Sand verhindert auch das Eindringen der Salbe in die Wunde.Lege Küchenpapier dick auf den Boden aus.
 
Wunde Fußsohlen

Hallo,
Traumeel ist eher ein Mittel für stumpfe Verletzungen. Ist hier m.E. nicht angebracht.
Jod ist ein Antiseptikum, fördert aber nicht den Heilungsprozeß.
Ich würde die Füße mit Calendula-Wundsalbe (10%ig, von Weleda) einreiben, die haftet sehr gut, wirkt antiinfektiös und heilend auf offene Wunden.
Dazu Calendula D 12 Globuli im Trinkwasser auflösen.
Gute Besserung wünscht
Thomas
 
Thema: Füsse/Beine

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.151
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
698
esth3009
esth3009
L
Antworten
3
Aufrufe
1.252
Layla
L
D
Antworten
14
Aufrufe
2.113
terra1964
terra1964
Zurück
Oben