Freiflug mit Milben?

Diskutiere Freiflug mit Milben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Sollten Vögel mit Milben in der Voli bleiben, oder dürfen sie auch Freiflug bekommen? Also ich meine, ist das Gefährlich, wenn mir mal...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Sollten Vögel mit Milben in der Voli bleiben, oder dürfen sie auch Freiflug bekommen?
Also ich meine, ist das Gefährlich, wenn mir mal eine Milbe auf dem Kopf "fliegt"?
Ich denke es ist besser, wenn sie in der Voli bleiben, oder? :?
 
Hallo,

Freiflug können sie eigentlich bekommen. Wenn sie sich nicht in der Voliere befinden würde ich die Voliere gründlich reinigen und die Milben mit einem Spray oder Pulver bekämpfen.

Eigentlich sind Vogelmilben für den Menschen nicht gefährlich, es sei den, man hat eine Allergie!

Was haben die Vögel den für Milben?
 
Sie haben die rote Vogelmilbe.
Ich habe heute alles mit heißem Wasser gereinigt und mit so einem Spray eingesprüht. Das ist extra für die Anwendung am Vogel.
Ich weiß... es ist nicht gerade toll für die Vögel, aber wie soll man diese Viecher sonst loswerden?!
Ich hatte schon mal das Problem. Ist schon etwas her. Und mit diesem Spray hatte ich das schnell wieder im Griff. Es belastet ja den Vogel auch sehr.

Übrigens saßen die Milben mal wieder alle im Sisal-Seil! Ich bin am überlegen es ganz abzuschaffen. Meine beiden Glanzsittiche haben es als Schaukel in der Voli.
 
Hallo Korina!
Da die Rote Vogelmilbe tagsüber in Ritzen und Spalten versteckt lebt, sich also nicht auf dem Vogel aufhält, ist es sicher kein Problem wenn sie tagsüber Freiflug haben!
 
Sie sind tagsüber gar nicht auf dem Vogel?
Warum kratzen sich die Vögel dann? Jucken die Bißstellen? Ich dachte, sie sind auch am Tag auf den Vögeln.
Na ja, jedenfall konnte man sie gerade gut erkennen, als ich das Seil in einen Eimer mit Wasser gab. Da liegt es auch nun seit heute früh. Ertrinken die Milben dann auch?
Ich habe das heiße Wasser nun 3 mal gewechelt. Kann ich auch kochendes Wasser auf das Seil geben?
Eigentlich müssten sie doch dann wirklich alle tot sein, oder? Wenn ich es dann nachher noch zusätzlich einsprühe?
 
Ja, gekochtes Wasser kann man auch auf das Seil geben. Es kann passieren, dass sich ein paar Milben retten können, aus diesem Grund ist es gut das, dass Seil noch eingesprüht wird. Bevor das Seil wieder in die Voliere installiert wird, muss das Seil aber trocken sein.
 
Wegen dem Spray es könnte sein das die Vögel was davon trinken.
Das ist nicht so gesund, für einen Vogel.
 
Hallo Korinna!
Wenn sich die Vögel auch tagsüber kratzen, könnten es auch Federlinge, oder die nordische Vogelmilbe sein! Bist Du sicher das es rote Vogelmilben sind?
 
Tommi schrieb:
Hallo Korinna!
Wenn sich die Vögel auch tagsüber kratzen, könnten es auch Federlinge, oder die nordische Vogelmilbe sein! Bist Du sicher das es rote Vogelmilben sind?


Hallo Tommi ,

dann könnte es sein das die neuen Amazonen meiner Bekannten auch Federlinge haben , denn sie kratzen sich ständig und eine der Amazonen beisst sich dabei auch immer an der Brust die Federn ab .
Bei genauem hinsehen , kann man auch helle Punkte auf den Federn erkennen die Fast wie Staub aussehen sich aber nicht wegwischen lassen und die ausgefallenen Federn haben kleine Löcher.
Ich werde ihr sagen das sie morgen mal ein paar Federn zur Untersuchung zum Tierarzt bringen soll .
Da es hier weit und breit keinen Vogelkundigen Tierarzt gibt weiss vielleicht einer von euch welches Mittel ( falls der Tierarzt Federlinge feststellt ) gegen Federlinge am besten hilft und für die Vögel am unschädlichsten sind ?

mfG
Henri
 
Hallo Thomas ,
vielen lieben Dank für deinen Tipp ich denke das hätte der Tierarzt sicher nicht gewusst .

mfG
Henri
 
Hallo Henri,
meine Wellensittiche hatten Federlinge, mein jetztiger TA (vogelkundig) hat mir Kadox-Spray mitgegeben. Etwas auf Flügel und Rücken sprühen, dem Vogel aber nicht direkt ins Gesicht. Soweit ich weiß geht auch Bolfo-Puder, habe damit aber keine Erfahrungen. Leider ist mir auch passiert was Tommi schrieb, der erste TA hat 2x Ivomec gegeben, erfolglos. Leider kannte ich damals das Forum noch nicht, sonst hätte ich es besser gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also ich bin mir recht sicher, dass es sich bei den Vögeln um die rote Milbe handelt. Man konnte sie sehen, als ich das Seil in das Wasser legte. Sie kamen dann alle aus dem Seil an die Wasseroberfläche. Man konnte sie als rote Pünktchen erkennen. Federlinge sind doch größer, oder nicht?
 
Hallo Andrea ,
auch an dir danke für den Tipp werde ihn an meine Bekannte weiter geben .

mfG
Henri
 
Korinna schrieb:
Hallo!

Also ich bin mir recht sicher, dass es sich bei den Vögeln um die rote Milbe handelt. Man konnte sie sehen, als ich das Seil in das Wasser legte. Sie kamen dann alle aus dem Seil an die Wasseroberfläche. Man konnte sie als rote Pünktchen erkennen. Federlinge sind doch größer, oder nicht?
Federlinge sitzen am Vogel und fallen höchstens beim Putzen mal runter, also können das in dem Seil eigentlich keine Federlinge sein. Sie sind auch mehr länglich als rund und auch nicht rot.
 
Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Ich habe auch ein Buch, wo das so drin steht. Und da meine Piepser im letzten Jahr auch einmal die rote Milbe hatten.... Die Anzeichen sind genau die gleichen wie damals.
Man konnte die roten Pünktchen auf dem Wasser so eben hüpfen sehen. Also sie waren echt winzig.
Nun sind da aber garantiert keine mehr im Seil.
Auch die Naturäste habe ich nun erstmal rausgeschmissen. Solange sie unter den Milben leiden, lasse ich dann die Hartholz-Stangen drin. Ist besser, denke ich.
Ich hoffe in den nächsten Tagen ist das Thema erledigt.
 
Hallo Korinna!
Korinna schrieb:
Nun sind da aber garantiert keine mehr im Seil.
Wetten würde ich darauf nicht! Die Bister können ziemlich hartnäckig sein!
 
Beim letzen Mal ging es relativ schnell weg. Also das Seil ist nun abgekocht, und eingesprüht... Ich werde es noch ein paar Tage lang einsprühen, und auch die anderen Sachen alle....
Ich werde es in jedem Fall beobachten!!!
 
Thema: Freiflug mit Milben?
Zurück
Oben