Kehlkopfentzündung: wann wirklich gesund?

Diskutiere Kehlkopfentzündung: wann wirklich gesund? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, 4 meiner 6 Kanaries haben/hatten Kehlkopfentzündung. Nach einer Woche Behandlung mit Baytril (siehe hier...
W

wolfiliehr

Guest
Hallo,

4 meiner 6 Kanaries haben/hatten Kehlkopfentzündung.
Nach einer Woche Behandlung mit Baytril (siehe hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=66448) scheint es mindestens einem besser zu gehen, er (unser Hahn) schmatzt nur noch sehr selten und sein Rufen hört sich lange nicht mehr so kläglich an wie vor der Behandlung.
Wann kann er zu den beiden Gesunden? Oder muss so lange gewartet/behandelt werden, bis wirklich kein Schmatzen mehr zu hören ist? Evtl. noch ein paar Tage Baytril geben und danach noch 'ne zeitlang getrennt? (Die Kranken Vögel haben alle ihre eigenen Käfige).

So nebenbei: wie lange dauert es, bis Kanarienhähne wieder anfangen zu singen, wenn die Mauser vorbei ist...?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo,
eigentlich sollte dein TA dir sagen, wie lange du das Baytril verwenden sollst. Frag doch einfach noch mal nach. Eventuell ändert der TA ja auch seine Angaben, wenn er hört, dass es den meisten Vögeln noch nicht besser geht.
Ich sollte Baytril bisher 2 Wochen verwenden. Aber wie bei jedem Antibiotikum ist die Wirkung von der exakten Dosierung und Dauer anhängig.
 
Kehlkopfentzündung

Hallo,
ist denn eine exakte Diagnostik gemacht worden? Ein Trachealabstrich mit Antibiogramm? Oder ist Baytril wieder mal wie so oft - kunstfehlerhaft - "auf Verdacht" verordnet worden?
Grundsätzliche Regel bei Antibiotika: 3 Tage über Beschwerdefreiheit hinaus.
Wenn nach 2 Wochen nicht alle gesund sind, ist das Mittel falsch.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo,

hm, obwohl uns der Tierarzt empfohlen wurde, scheint er doch nicht so optimal zu sein. Denn seine Diagnose hat er nach einem Blick in den Schnabel (...) eines der Vögel gestellt - weitere Untersuchungen hielt er nicht für notwendig - und Baytril verordnet.
Nun, da müssen wir aber jetzt wohl durch. Also maximal 14 Tage das AB geben...
'Beschwerdefrei' heißt dann wohl überhaupt kein Schmatzen mehr...?
Dennoch ein paar Tage warten, bis sie zu den Gesunden zurückdürfen?

Danke.
 
Hallo,
die erste (vogelkundige!) TÄ hat meinem schmatzenden Kanarie auch nur in den Hals geschaut und Baytril verordnet. Nach einer nur leichten Besserung gab sie andere Medikamente, aber alles ohne weiter Untersuchung, Abstrich und dergleichen. Jetzt bin ich zu einer anderen vogelkundigen TÄ, die erstmal einen Abstrich genommen hat und die eventuell vorhandenen Erreger auch auf Resistenz testet. Es gibt ja noch andere Antibiotika als Baytril.
Am besten bittest du deinen TA um einen Abstrich oder du holst dir eine zweite Meinung eines anderen TAs. Solange du nicht weißt, was dein Vogel hat, würde ich ihn noch nicht zurück setzen.
 
Thema: Kehlkopfentzündung: wann wirklich gesund?

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
6.483
Andrea 62
A
D
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Andrea
A
N
Antworten
3
Aufrufe
493
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben