Kanarien plötzlich tot !

Diskutiere Kanarien plötzlich tot ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte 3 Kanarienvögel , einen habe ich vom Pferdemarkt in Burgdorf und die anderen beiden von einem privaten Züchter gekauft. Es ging...
B

blubberbaerchen

Guest
Hallo,
ich hatte 3 Kanarienvögel , einen habe ich vom Pferdemarkt in Burgdorf und die anderen beiden von einem privaten Züchter gekauft.
Es ging allen Tieren super , sie haben gefressen und sich ganz normal verhalten . Eine Woche nach dem Kauf der Vögel saß morgens plötzlich ein Vogel aufgeplustert auf der Stange und hat viel geschlafen.
Abends , als ich nach Hause kam, lag er tot im Käfig.
Das Gleiche passierte mit einem zweiten Vogel, drei Tage später.
Was kann das sein ?
Meine Kinder sagten mir, dass ein paar Tage zuvor Durchzug in der Wohnung gewesen ist, kann es sein, dass die Vögel Zug bekommen haben und daran gestorben sind ?
Sie machten keinen kranken Eindruck , keine ungewöhnliche Atmung, kein blutiger Kot oder ähnliches.
Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Christine
 
Hallo Christine,

das tut mir sehr leid für Dich! :(

Vögel sind zwar recht empfindlich gegen Zugluft. Aber meist zeigen sie eine Reaktion darauf mit Schnupfen oder Konjunktivitis.

Ich vermute, dass einer Deiner Kanaries eine bakterielle Infektion hatte, und diese an die anderen beiden weiter gegeben hat. Eine handfeste Diagnose hätte gestellt werden können, wenn einer der Kanarien zur Sektion und bakteriellen Untersuchung ins Labor eingeschickt worden wäre.
 
Tote Kanaris

Liebe Christine,
das tut mir sehr leid für Dich.
Solche Fragen ans Forum zu stellen ("was kann es gewesen sen?) bringt aber nichts, weil es zu nichts anderem als zu wilden und mangels Faktengrundlage unseriösen Spekulationen führt.
Wenn Du wissen willst, was die Ursache war, kann kein Forum, sondern nur ein Pathologe helfen; d.h. Du mußt den Vogel obduzieren lassen, so schwer es vielleicht auch fällt. Aber es kann den noch lebenden nützen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Kanarien plötzlich tot !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben