Dosierung von Multicyclin W?

Diskutiere Dosierung von Multicyclin W? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Wellensittich Mucki war heute beim TA wegen einer schlimmen Infektion am Auge. Er bekommt...
B

BerndS

Guest
Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Mein Wellensittich Mucki war heute beim TA wegen einer schlimmen Infektion am Auge. Er bekommt jetzt 2mal pro Tag Augentropfen. Als Antibiotikum wurde mir Multicyclin W in Pulverform mitgegeben. Dieses soll ich ins Trinkwasser geben. Notfalls auch per Spritze direkt in den Schnabel. Nun habe ich aber in all der Aufregung vergessen welche Dosierung ich verwenden soll. Mir schwirrt da noch etwas von einer Messerspitze auf zwei Eßlöffel Wasser im Kopf herum. Oder waren es Teelöffel? Könnte das stimmen? Eine Überdosis will ich natürlich vermeiden und wenn ich zuwenig nehme wirkt es wohl nicht. Den TA kann ich frühestens morgen fragen und bis dahin sollte er schon zweimal das Antibiotikum bekommen haben. Was soll ich tun? :heul:

liebe Grüße

Bernd
 
Hallo

Ich habe keine Dosierung im Netz gefunden . Es müsste doch eine Gebrauchsanleitung als Richtwert bei der Verpackung dabei sein .
 
Hallo,

Nein, eine Gebrauchsanleitung oder Verpackung gab es nicht dazu.
Es handelt sich nur um ein kleines 5g Döschen mit einem Aufkleber wo die Bezeichnung und der Preis mit Kugelschreiber drauf steht.
Ich werde heute nachmittag nochmal beim TA anrufen und mich genau erkundigen. Zwischenzeitlich nehme ich mal eine Minimaldosis.
Ansonsten Danke für die Recherche :+smiley: ,

Bernd
 
Hallo Bernd,

soweit ich weiß, nimmt man 3 Gramm Multicyclin W auf 1 Liter Wasser. Du musst das dann auf die entsprechende Wassermenge für ein Trinkröhrchen herunterrechnen... (die enthalten je nach Größe 50 bis 100 Mililiter).

MfG,
Steffi
 
Thema: Dosierung von Multicyclin W?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.822
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.797
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben