Schnabel verletzt oder krank?

Diskutiere Schnabel verletzt oder krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Mir ist heute aufgefallen das Jerrie, eines meiner Schwarzköpfchen einen verletzten Schnabel hat. Es sieht so aus als ob der Schnabel...
J

Johnny

Guest
Moin!

Mir ist heute aufgefallen das Jerrie, eines meiner Schwarzköpfchen einen verletzten Schnabel hat. Es sieht so aus als ob der Schnabel einen vielleicht 5mm langen Riss (vom Schnabelansatz nach "vorne" laufend) hat an dem die oberste "Schicht" des Schnabel abzublättern scheint, so dass sich dort ein vielleicht 2mmx2mm ovale "Schadstelle" (kein Loch) am Riss gebildet hat. Ich weiss jetzt nicht ob das von einer Verletzung herrührt (gut möglich das sie sich mit einem der anderen Agas gezofft hat) oder ob ob die kleine sich gar eine Krankheit eingefangen hat. Nicht das ihr langsam der Schnabel abfault oder so.....gibt es da bekannte Krankheiten die den Schnabel befallen?
So ist sehr munter, frisst gut und kümmert sich auch gut um ihren Partner. Kennt sich wer mit sowas aus bzw. Hat sowas schonmal gesehen? Ist das ein Fall für den Tierarzt? Oder sind kleine Schnabelkratzer/Risse harmlos?

Danke schonmal für Rat&Hilfe,

Johnny
 
Schnabelriß

Hall Johnny,
bitte versäume keine Zeit und gehe mit Deinem Aga sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt. Unabhängig davon, wie der Riß entstanden ist - es besteht die Gefahr, daß sich, wenn die Stelle nicht versiegelt wird, schnell Bakterien und Pilze darin festsetzen, und dann hättet Ihr ein Problem, zumal, da sowas am heftig durchbluteten Schnabelansatz nahe der Wachshaut viel gefährlicher ist als an der Schnabelspitze.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Okay, werd mich gleich morgen mittag aufmachen und gucken was sich da machen läßt.

Gruß

Johnny
 
Thema: Schnabel verletzt oder krank?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
19
Aufrufe
1.753
Lijana
Lijana
F
Antworten
8
Aufrufe
2.389
charly18blue
charly18blue
Y
Antworten
13
Aufrufe
2.761
youmin
Y
T
Antworten
2
Aufrufe
1.098
sigg
S
Zurück
Oben