Dumme Angewohnheit oder krank?

Diskutiere Dumme Angewohnheit oder krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Nymphendame Tiffy, die zur Zeit brütet, hat ein kleines Problem. Sie beisst sich immer auf ihrer hinteren Zehe herum. Sie läuft...
K

kalimero1977

Guest
Hallo,

meine Nymphendame Tiffy, die zur Zeit brütet, hat ein kleines Problem. Sie beisst sich immer auf ihrer hinteren Zehe herum. Sie läuft ganz normal und der Fuss sieht auch nicht krank aus, soweit ich das beurteilen kann. Die Zehe ist etwas rot, was aber auch durchaus daran liegen kann, dass sie ständig darauf herum beisst. Und es ist nur die eine Zehe. Sobald sie mal aus dem Nest heraus ist und irgendwo eine Weile sitzt, fängt sie damit an. Irgendiwe hat es finde ich etwas vom Daumenlutschen der kleinen Kinder...
Da ich Tiffy noch nicht so lange habe (erst zwei Monate) kenne ich auch ihre Vorgeschichte nicht. Ich habe sie ja aus dem Tierheim geholt. Auch vor dem brüten, in der Quarantäne-Zeit von zwei Wochen hat sie mal an der Zehe herumgeknabbert, aber ich habe mir nicht so viele Gedanken darum gemacht, weil ja auch noch alles so neu für sie war. Ja und nach der Quarantäne kam ja gleich mein Samson und nach einer Woche war das erste Ei da. Ich weiss, alles ziemlich schnell, aber ich konnte es nicht verhindern.
Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Blutig ist es nicht, halt nur ein wenig rot...


Heike
 
Hallo Heike,

ob Tiffy krank ist, kann wirklich nur ein Tierarzt feststellen. Aus der Ferne macht das keinen Sinn. Aber Milben könnten schon eine Ursache sein, doch die könntest Du auch nicht allein, ohne einen TA behandeln.
Dagegen spricht, das eigentlich nur gesunde Tiere aus Tierheimen vermittelt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen das meine beiden Nymphen auch an bzw. zwischen den "Zehen knaupeln", aber das ist nie immer an einer Stelle und nur zur Körperpflege.

Ist es bei Tiffy nicht vielleicht auch nur "Reinlichkeit"?

Im Zweifelsfall ist eine Kontolle beim TA nicht verkehrt, oder frag nochmal beim Tierheim nach, ob Milbenbefall möglich wäre.


kalimero1977 schrieb:
Ja und nach der Quarantäne kam ja gleich mein Samson und nach einer Woche war das erste Ei da. Ich weiss, alles ziemlich schnell, aber ich konnte es nicht verhindern.

Das Eierlegen kannst Du nicht verhindern, daß ist normal. Du mußt nur acht geben das sie gegen Kunststoffeier austauschst ( näheres dazu bitte über die Suchfunktion), da für die Aufzucht von Kücken in Deutschland eine Zuchtgenehmigung erforderlich ist und ein bloses wegnehmen zur Dauerlegerei verleitet.


Viele Grüße aus Dresden :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dresdner :0-

eine Zuchtgenehmigung habe ich schon. Ich habe nämlich noch zwei Nymphen, für die der Nistkasten eigentlich gedacht war. Aber entweder wollen die nicht, oder sie sind schwul (zwei Schecken, einer eindeutig ein Hahn, der andere ungeklärtes Geschlecht) :~
Ja ich muss mal sehen, was ich mit Tiffy mache.. Ich kann sie ja jetzt schließlich nicht aus dem Nistkasten holen und zur nächsten Tierärztin bringen :? Sie verteidigt ihre drei Eier bis aufs Blut. Ich komme mir manchmal vor wie in Hitchkocs (sorry, ich weiss grad nicht, wie man ihn schreibt :~ ))
Vögel...
Kann ich selber irgendetwas machen?

Heike
 
kalimero1977 schrieb:
eine Zuchtgenehmigung habe ich schon.


da gratuliere ich Dir und wünsche das alles gut geht mit dem ersten Gelege.

Wegen der Zehen bleibt Dir nur genau zu beobachten und wenns nicht bald besser wird zum TA. Vielleicht wissen noch andere einen Rat für Dich. So lebensbedrohlich scheint es ja noch nicht zu sein.

Viele Grüße aus Dresden!
 
Thema: Dumme Angewohnheit oder krank?

Ähnliche Themen

Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.258
Der komische Vogel
Der komische Vogel
R
Antworten
16
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Engelchen16567
Antworten
3
Aufrufe
1.000
sunny4289
sunny4289
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
2.076
W-wagtail
W-wagtail
Zurück
Oben