Gicht

Diskutiere Gicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hab gerade im Thread "Fleisch für die Geier" von Gichtkrankheiten bei Papageien gelesen und da kam mir gerade der Gedanke, den ich ständig...
M

minia

Guest
Hallo!
Hab gerade im Thread "Fleisch für die Geier" von Gichtkrankheiten bei Papageien gelesen und da kam mir gerade der Gedanke, den ich ständig vergessen wenn ich hier bin...

Wie äußert sich denn sowas, also Gicht bei Papageien? Und kann man die wieder wegkriegen? Tut das den Vögeln irgendwie weh?
Es ist halt so. Unser kleines Kiramonster wurde halt bevor sie zu uns kam völlig falsch ernährt und hatte auch schon Mangelerscheinungen (wie Federverlust...), die bis jetzt nicht ganz weg sind und wir sind uns auch nicht ganz sicher, ob es wirklich nur daran liegt.
Auf jeden Fall hatte meine Mutter ein Bild in einem Papageienbuch gesehen, wo ein Fuß von einem Vogel mit Gicht abgebildet war. So ähnlich sah halt auch Kiras Fuß aus. ich hab das damals gar nicht so ernst genommen, aber inzwischen mach ich mir halt auch Sorgen um sie.
Ihre Füße sehen jetzt zwar relativ normal aus, haben diese Flecken nicht mehr, aber sie lässt sich nicht gern anfassen.
Also wenn sie am Gitter hängt, klettert sie panisch auf den nächsten Ast, sobald man ihre Füße anfassen will und schreit dabei wie a Spieß. Könnte es wirklich Gicht sein???

Wir haben schon ein paar mal überlegt mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Aber leider ist hier keiner in der Nähe, der sich wirklich mit Vögeln auskennt. Deshalb würden wir mit ihr auch lieber in die Vogelklinik nach Leipzig fahren, aber bevor wir ihr (und auch Leo) den STress antun, wollten wir lieber noch ne Weile warten...
 
Hallo Minia,

Gicht bei Vögeln gibt es tatsächlich durch falsche Ernährung. Und, die ist auch schmerzhaft.
Die Entscheidung nach Leipzig zu der Geflügelklinik zu fahren, würde ich nicht
zu lange heraus schieben. ´

Alles Gute für Deinen Papagei!!!
 
Naja dann sollten wir vielleicht wirklich mal fahren. Wenn das wirklich weh tut, wunderts mich jedenfalls nicht, warum sie, schon bevor man sie anfässt, anfängt zu schreien. Ihre Füße sind sozusagen tabu für jeden.
 
Thema: Gicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
448
Lemon
Lemon
R
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Rempi19
R
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
539
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Andrea
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.144
Tweedledee
T
Zurück
Oben